Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Peak to Peak bei maximaler Sonneneinstrahlung wird es nur einen marginalen oder keinen Unterschied machen (Differenz Panelspannung zu Ladespannung ist bei beiden hoch) aber bei Teilverschattung bzw. Bewölkung kann der Unterschied auch 100% betragen. Sprich das eine Modul erreicht den ganzen Tag keine ausreichende Ladespannung und das andere lädt bereits, wenn auch nur mit geringem Ladestrom.

@Andolini
Nimm doch das von SolarV, der Preis ist doch gut :thumbsup:

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#12
Peak to Peak wird da kein Unterschied sein das stimmt schon. Die 18V Module sind auch sehr schnell über die Benötigte Startspannung und laden dann mit ein paar Watt. 10% bei teilweise überdimensionierten Modulen finde ich auch nicht so viel. Wird sich auch nur mit ähnlicher Abschattung bzw. Nutzen und ähnlichen Modulen vergleichen lassen.

Gruß Tim
#13
Joar, ich mess noch mal final wegen der Breite und dann wirds das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Danke für eure Meinungen. :thumbsup:
#14
Also wenn Prevent weiter nicht liefert, sehe ich mich gezwungen auch bei Solarv.de zu bestellen.
Immerhin sollen die 50 Stk. von den 200W Modulen vorrätig haben...
Bei Prevent warte ich jetzt seit 10.05 auf Lieferung...
#15
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Joar, ich mess noch mal final wegen der Breite und dann wirds das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Danke für eure Meinungen. :thumbsup:
2 kg schwerer als das unverschämte von offridtech :shock: Da muss ich einige :beer: unten zuladen um das auszugleichen. Egal, trotzdem bestellt. :relaxed:
#17
Ja jetzt stehe ich unverhofft auch (wieder) vor der Frage "welche Solarpanel".

Nachdem ich seit dem 10.05 auf Lieferung von Prevent gewartet habe, haben sie mir gestern zunächst kommentarlos mein Geld zurücküberwiesen. Auf Nachfrage warum, kam nur die lapidare Antwort "es gäbe Probleme mit der Lieferung..."
Ich komme mir gerade ziemlich verar...t vor - 1,5 Monate warten für nix und wieder nix.

Das blockiert schon die ganze Zeit meinen weiteren Ausbau auf dem Dach :rage:
Ich bin gerade echt sauer.

Werde mir wohl jetzt auch die Enjoy https://solarv.de/product/enjoys ... w-perc-9bb kaufen müssen - obwohl schwerer und vor allen Dingen größer. Ändert leider meine ganze Dachplanung.
#18
Ich hab gestern Abend nach dem Regenbogenspiel bestellt und heute Mittag die Sendungsnummer bekommen. Sollte also besser laufen. ;) :thumbsup: