Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Habt ihr die Kabel auf dem Dach irgendwie befestigt oder aufgehängt?

Aktuell liegen die inkl. Stecker einfach auf dem Dach rum.

Gruß
#3
Ich habe Kunstoff-Installationsrohr und Bestigungsschellen aus dem Baumarkt genommen und mattschwarz lackiert. Die Halter habe ich das Dach geklebt und die Rohre eingeclipst.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

.
Bildschirmfoto 2021-06-19 um 05.58.03.png
Gruß, Frank
Sebbi_der_Bus gefällt dies
#4
997 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe Kunstoff-Installationsrohr und Bestigungsschellen...genmmen
Schützt vor allen Dingen auch nochmal die Kabel vor Verwitterung durch UV.
Werde ich auch installieren.
#5
Grüß Dich,

ich hatte mir die gleiche Frage gestellt, weil ich die Solarstecker nicht auf dem Dach herum liegen lassen wollte. Hab dann die Dachdurchführung so nah an die Solarzellen gemacht, dass die Steckverbinder im Innenraum sind. Die Kabel liegen jetzt zwar immer noch auf dem Dach rum, sind aber kurz gehalten.

Die Idee mit den Kabelschächten @997 finde ich allerdings am Besten.

Grüße
HT
#6
Habe die Dachdurchführung auch nah an das Panel gelegt und die Stecker mit Kabelbinder ans Panel geklemmt. Da waren noch ein paar Löcher da. So sind die Stecker auch vor Wind und Wetter geschützt und das Kabel hängt frei.
#7
Ich habe mit so einem Alu-Kabelkanal von Hama gute Erfahrungen gemacht:

Bild

Da passiert auch nix, wenn man mal aus Versehen drauf tritt!

Ansonsten natürlich, soviel wie möglich die Kabel unter den Panels verlegen und mit hitzebeständigen Klebepads unter das Glas oder in den Rahmen kleben.
gstar2002 gefällt dies
#9
Hi,

ich habe einen stinknormalen Kabelkanal mit Sika aufs Dach geklebt. Das ist aber kein Kanal mit separaten Deckel sondern einen der auf einer Seite am Kanal fest ist und dann so weggeklappt wird. Gibts im OBI für paar Euro. Ist nix teures. Darin liegt das Kabel sauber verräumt.

Cheers
ich
#10
Ich hab auf die unterseite so kabelhalter von amazon geklebt. Bisher halten sie erstaunlich gut für die mini klebefläche und die temperaturschwankungen. Dann noch ein kabelbinder an der latte welche ich zur unterstützung mittig unterm pabel verbaut habe.
Dateianhänge
20210702_133205.jpg
20210702_133333.jpg
mwrsa, Wishbone gefällt dies