Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich interessiere mich für folgendes Solarset:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zum Lieferumfang gehören diese Halteecken:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da das Dach meines Jumpers Sicken hat, stellt sich die Frage ob es reicht wenn die Halteecken nicht vollflächig verklebt werden. Oder sollte man die Sicken vorher füllen? Oder die beiliegenden Haltecken lieber nicht benutzen, sondern längliche Haltespoiler verwenden, um zumindest etwas mehr Klebefläche zu schaffen?

Gruß
Günter
#2
Bin überrascht. Guter Preis für so ein Set :)
Ich glaube ich hab es schon mindestens 20 mal geschrieben. Ich würde Alu Winkel 40x40 oder 50x50mm nehmen. Die lassen sich auch besser kleben als Plastik. Winkel längs montiert ergibt sich auch keine Lücke. Und keine Wölbung. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, würde ich in den Tagebüchern stöbern, wie andere das gelöst haben, weiß es nämlich auch nicht
#3
Hallo Patrick,

vielen Dank. Dann werde ich mir Aluwinkel besorgen und diese verkleben. Ist übrigens meine erste Klebung. Da habe ich ehrlich gesagt schon etwas Schiss :joy:
Aber es soll ja besser halten als die Dinger zu verschrauben.

Gruß
Günter
#4
Ich würde auch Aluwinkel nehmen. Und zusätzlich verschrauben. Die Kleber sind lt. Datenblatt schon sehr haftstark, zumindest unter Laborbedingungen. Aber du verklebst nicht mit dem Blechdach, sondern mit dem Lack. Wieviel Haftung hat der noch auf dem Blech, nach jahrelanger UV-Einstrahlung?
Cruisemobile gefällt dies
#5
bodo48 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich würde auch Aluwinkel nehmen. Und zusätzlich verschrauben...........
Okay, zusätzlich verschrauben kann ja nicht schaden. Nun überlege ich ob ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit Dichtung dafür verwende :thinking:
Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß
Günter
#6
Um die Solaranlage zu verschrauben, würde ich auf keinen Fall "normale" Blechschrauben nehmen, schon gar nicht so teure. Da würde ich definitiv metrische Schrauben nehmen und von innen mit einer selbstsichernden Mutter kontern.

Ich hab meine Panels nur geklebt, hab auch lange überlegt, zusätzlich "Angstschrauben" zu setzen, aber bislang hält es tadellos. Du musst halt genau die Anleitung befolgen, ist aber einfach.

C.
#7
Diese Bohrschrauben würde ich auch keinesfalls nehmen, die halten im Dünnblech nicht viel. Die beste Lösung sind Maschinenschrauben und auf der Innenseite mindestens Karosseriescheiben. Wenn das Dach natürlich schon verkleidet und unzugänglich ist, wird es schwieriger. Aber auch das ist lösbar.
#8
Okay, dann werde ich von den Blechschrauben Abstand halten. Meine Decke ist bereits verkleidet, aber ich muss nur einzelne Elemente abschrauben um einen Zugang zur Decke zu bekommen. Wird schon irgendwie gehen :wink:

Gruß
Günter
#9
Hallo Günter,
niemals Bohrschrauben in dünnem Blech! Da entsteht ja nicht mal ein ganzer Gewindegang und die Schraube ist sofort überdreht. Anders wäre es bei Materialstärken von 5-6 Gewindegängen.
Da wären Blechschrauben sogar besser, wenn auch nicht gut. Die haben ihren Halt nicht durch die Gewindegänge wie eine metrische Schraube, sondern "klemmen" im knapp vorgebohrten Loch mit einem "eingedrückten" Gewindegang. Ein Tick zu groß gebohrt - hält auch nicht mehr. Und zu knapp vorgebohrt, und speziell Edelstahlblechschrauben drehen ab.
Und mit dynamischen Belastungen/Vibrationen haben Blechschrauben auch Probleme.
Wenn es also gut halten soll eine Durchgangsschraube und auf der Gegenseite eine großflächige Unterlage unter der Mutter.
Gruß Manfred
Vanlosnoch gefällt dies