Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Patrick,
danke für den Hinweis, ich habe hier in der Pampa schlicht keine Quelle für diese großen Aluwinkel. (60*60?)
Im Baumarkt gibt blos kleinkram, als ich das letzte mal da war. Aber ich schaue nochmal, brauche ja noch einiges an Holz.
Habs ja noch nicht bestellt.

Das Solarkabel ist ein dickes, beide 6mm Leitungen sind in einer Gummierten Tülle. So brauchts bloß eine etwas dickere Durchführung.
#12
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreDu brauchst entweder eine doppelte- oder eine zweite Dachdurchführung.
Die normale doppelte Durchführung passt nicht gut auf die Ducato Sicke... lieber diesen Kasten und noch 1-2 extra PG Durchführungen kaufen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Die Winkel gibt es bei Ebay.
Zuletzt editiert von jj79 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Jumper, Wishbone gefällt dies
#13
Dann sollte eine reichen :)

Ich hab 50x50 bestellt, brauchte eh noch andere Stangenware. 40er Profil geht auch.

Im alten Auto hatte ich dieses[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Klebefläche ohne Ende :)
Das Panel hab ich dann mit Winkel auf dem verlinkten Profil befestigt.

Bei mir hat die doppelte von Prevent (Keine Ahnung, ob die sich unterscheiden) gerade so auf eine Sicke gepasst. War knapp, aber ging.
Beim neuen gehe ich durchs Midi Heki
#14
Hi Claus,

zu dem verlinkten Akku kann ich nichts sagen, den von Belluna hast Du ja inzwischen selbst gefunden.
Ich hätte noch einen Vorschlag mit Sparpotenzial. Klar, es muss nicht immer das günstigste sein, aber die Panels von Offgridtech sind wirklich kein Schnäppchen, finde ich, ebenso das Kabel. Bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bekommst Du Schindelmodule 100Wp für 75 EUR, 150Wp für 110 EUR. Ich hab 2 von den 100ern und bin sehr zufrieden bislang. Die kommen eh alle aus China. 8m Kabel gibt es dort für 31 EUR.

Wofür sind die Y-Kabel gedacht?

Grüße
Christian
#15
Hi Christian,

Danke für den Tipp, ich schau mal bei Solarv nach. (Guter Tipp, spart 150€ für die Module. )
Die Y-Kabel brauche ich dann auch nicht mehr.
Das Anschlusskabel behalte ich , weil mir das dickere gemantelte Kabel mit nur einer Durchführung sympatischer erscheint.

Aluwinkel 50*50*3 habe ich bei Amazon gefunden.

Ich denke dann habe ich es zusammen, mal sehen wann die Brocken so eintrudeln.
#16
Ich fasse zusammen: 150 EUR bei den Panels, 18 EUR für die Y-Kabel, 46,9kg Gewicht beim Akku plus die 22 EUR Rabatt bei Belluna. Mann, da stehst Du aber ganz schön in der Kreide bei mir :-) :-)

Wenn das Kabel beide Leitungen zusammenfasst anstelle von 2 einzelnen, dann würde ich das auch behalten.

Grüße
Christian
#17
Hi Christian,
falls im September das Treffen stattfindet, packe ich ein Bierchen für Dich ein :grinning:
Danke Dir für die Empfehlungen!
CLaus
#18
Die Beluna Batterie sieht meiner selbstimportieren Batterie sehr ähnlich (äusserlich).
Innen muss aber was anders sein weil meine hat 50A max. konstanten Ladestrom.

Auf den Fotos glaube ich zu erkennen dass die Beluna nur 20A max. Ladestrom hat. Mit Booster und Solar hat man das doch schnell zusammen - kann ja eigentlich nicht sein oder?
#19
Hmm, danke für den Hinweis,
in der Spezifikation von Beluna steht dazu das:

Technische Daten:
Kapazität: 100 Ah / 1280Wh
Maße (B x T x H): 325 x 170 x 220mm
Gewicht: 10,8 Kg.
Arbeitsspannungsbereich 11.0 .. 14.6 V
Nennspannung 12.8 V
Zyklenlebensdauer ≥2000 bei 100% DoD
Zyklenlebensdauer ≥3000 bei 90% DoD
Zyklenlebensdauer ≥5000 bei 80% DoD
BMS:JBD
Zellen: 3,2V, A-Type
Ladecharakteristik CCCV / IU
Ladeschlussspannung 14.4 – 14.6V
Erhaltungsladung 13.5 – 13.8V
Max. Ladestrom: 80A. Wir empfehlen allerdings ca. 20A.
Eine schonende Ladung verlängert die Lebensdauer der Batterie
Dauer Entladestrom 100A.
Max. Entladestrom (≤20 Sek.) 150A
BMS Batterie Management System integriert
#20
@Der–Tieger

Na dann.. aber empfohlen ist allerdings 20A

Bei mir ist max. Ladestrom 100A und max. konstanter Ladestrom 50A

Da mein Ladebooster mit maximal 30A konstant lädt passt das für mich.
Hat mich nur gewundert bei der Beluna-Batterie.