Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hey,

@Nordwind
da haste Recht und gut beobachtet, eigentlich wollte ich das schon am WE machen aber dann hat sich der Einbau unseres 2. Dachfensters doch etwas gezogen (wie das halt so ist :grin: ) aber ich werde das die Tage nochmal machen und danke dir für den Tipp.


Grüße
#12
Hi,

ich hab mir jetzt die anderen Sachen durchgelesen und hab doch nochmal eine Frage,

also ich würde jetzt trotzdem meine Spoiler verwenden, auch aus dem Grund das ich sie jetzt einfach da habe, fertig werden will und sie "eigentlich" auch ganz gut passen :grinning:

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es richtig geklebt bekomme, in dem Bild sind ja rote und schwarze Pfeile zu sehen. Bei den roten Pfeilen mache ich mir keine Sorgen, aber bei den schwarzen bin ich mir nicht richtig sicher ob das dann passen wird, zumindest der rechte Pfeil davon müsste sich ja mit genug Kleber kleben lassen und das "Loch" von dem linken schwarzen Pfeil könnte man ja einfach so lassen oder einfach auffüllen mir dem Kleber?



Beste Grüße und vielen Dank schon mal im voraus
Dateianhänge
spoiler3.jpeg
#13
Ich würde die Hohlräume / Sicken nicht komplett mit Kleber füllen (würde ewig dauern, bis alles durchgetrocknet ist), sondern Ikea - Schneidbretter aus PE als Sickenfüller nehmen. Da PE grundsätzlich nicht mit Sika oder anderen Konstruktionsklebstoff befestigt werden kann, habe ich die Schneidbretter auf die richtige Größe gebracht und dann kurz mit einem Gasbrenner die Oberfläche erhitzt. Dadurch verändert sich die Struktur und Sika hält superfest.
Wishbone gefällt dies
#14
ok auch eine coole Idee, aber ich harder gerade mit mir ob ich wirklich die Spoiler verbauen soll oder einfach solche Montageschienen bestellen und die auf das Dach und dann könnte ich sie auch quer anbringen. Danke dir :grinning:

Ach Mensch vielleicht sollte ich nochmal paar Nächte darüber schlafen
#15
Moin,

könntest Du nicht auch mit dem Spoiler noch ein Stück nach links rücken. Da wäre doch zumindest rein optisch noch ein gutes Stück Platz. Das Solarmodul kann doch mit der Kante ruhig über dem Flansch der Dachluke stehen. Oder sind die Module breiter als die Spoiler?

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: Evtl könntest Du die Spoiler ja auch weiter von der Dachkante nach innen verschieben, bis sie nicht mehr über der äußeren Sicke liegen und die Module dann etwas außermittig über die Spoiler zur Seite hinausragend montieren.
#16
Hallo René,
als Ergänzung noch den Tip, lass rechts an der Sicke einen ausreichenden Durchgang für den Wasserablauf nach vorne frei.
Sonst steht dort ganz schnell dauerhaft eine Drecksuppe auf dem Dach.
Gruß Manfred
#17
Moin,

@Der Toto
da haste Recht ich kann ja eigentlich den Spoiler einfach etwas weiter nach links setzen und das Modul könnte ja auch etwas hinausragen und dann müsste es auch klappen, die Module sind glaube 3-4 cm kleiner als die Spoiler. Danke dir für deine Idee warum ich da nicht drauf gekommen bin aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde es heute nochmal anlegen und schauen wie es sich verhält.


@Bastelfreak
Auch ein guter Einwand danke dir, daran habe ich garnicht gedacht, aber wenn ich den Spoiler weiter nach links schiebe müsste das Problem ja auch erledigt sein.

Beste Grüße
#18
simon666 hat geschrieben: vor 2 Jahre warum ich da nicht drauf gekommen bin aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das kenne ich, Du ahnst nicht, wie oft ich mir im Nachhinein an die Stirn geschlagen habe :woozy_face:
#19
@Der Toto
:laughing: das glaube ich dir



So ich habe jetzt die Stellen nochmal lackiert und habe ausgemessen wieviel das Modul dann übersteht, es wären 7-8cm. Also würde das sicherlich ohne Probleme gehen und wenn es mir doch zu heiß ist kann ich auch "erstmal" die beiden Module weiter vorn platzieren und wenn ich dann mein 3. Modul nachrüsten sollte dann muss ich an die Stelle ran, aber es sieht alles gut aus.

vielen Dank an euch alle und beste Grüße
#20
Ich habe bei mir die Haltespoiler entsprechend ausgefräst, damit sie möglichst gut an die Konturen des Daches angepasst sind und "formschlüssig" verklebt werden können.

Diese Spoiler unbedingt vorher mit einem Kunststoffprimer versehen, ich hab meine erste Kleberaupe (KFZ Scheibenkleber) davon einfach wieder abziehen können, während ich die andere Seite auf dem Dach mühsam Millimeter für Millimeter wieder abschaben musste...