Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo alle zusammen,

eigentlich wollten wir die Module zur Fahrtrichtung befestigen aber wir haben festgestellt das sie auch quer passen würden. Das einzige Problem ist das die Spoiler da nicht zu 100% aufliegen (siehe Bilder), habt ihr eine Ahnung wie und ob wir das überhaupt festbekommen, wir würden es auch "nur" kleben wollen wie es halt üblich ist.



Beste Grüße und vielen Dank schonmal
Dateianhänge
spoiler2.jpg
spoiler1.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#2
Guten morgen simon,

wie viel mm Luft sind das den? Eine Klebefuge trägt ja auch ca. 2-3 mm auf, möglicherweise kann man den Spalt mit Kleber füllen?

Edit: Sieht mir aber fast zu groß aus der Spalt?!

Grüße
HT
#3
Hi,

müsste ich nochmal messen heute, aber ich denke es ist tatsächlich zuviel.

Grüße
#4
Oder ich mache die Module doch in Fahrtrichtung und das was auf dem Bild zu sehen ist (rechts und auch in der mitte) könnte ich ja tatsächlich mit Kleber auffüllen.


Grüße
Dateianhänge
spoiler3.jpeg
#5
Moin,

wir haben die Spoiler nicht verwendet daher kenne ich die Form nicht wirklich, ich meine aber irgendwo mal Bilder von der Unterseite der Spoiler gesehen zu haben. Die ist doch offen, oder? Die Klebefläche wäre somit nur umlaufend am Rand der Spoiler. Von dieser Fläche ginge dann auch noch ein gutes Stück bei der quer liegenden Einbausituation verloren. Mir persönlich wäre das zu riskant.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Schei** auf die Spoiler und nimm stinknormale Alu L-Winkel. Die aufliegende Fläche dann unterhalb der Solarpanele positionieren. Befestigung der Solarmodule am Winkel dann mit Maschinenschrauben (min. M6) und Federringen.
#7
Hey,

Also die Spoiler sind tatsächlich offen unten.... wer hat sich denn das ausgedacht omg....
Ich kann sie noch zurückschicken sollte ich sie ich verwenden.



Aber die meisten haben die Aluprofile dann auf Zurrschienen festgeschraubt oder kann ich die Profile dann einfach aufkleben ??


Beste Grüße
Dateianhänge
20210531_155446.jpg
#10
Auf deinen ersten beiden Bildern sieht man auch schon Lackablösungen, das wird weitergehen. Ich würde da schon mal Lack drüberpinseln.