Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Wir sind gerade einen Camper am ausbauen und ich habe die Solaranlage gerade eingebaut.
Soweit funktioniert alles, allerdings habe ich noch zwei Fragen.

Einerseits haut es mir die Sicherungsautomaten (250A) schon bei 180A raus. Habe ich hier gelesen und mit einer Midi Sicherung ausgetauscht.
Nun löst der Victron SmartBatterieProtect 220A allerdings nach ca. 60 Sekunden bei 180A aus und unterbricht den MultiPlus 12/3000 bei seiner Arbeit.

Bin mir am Überlegen ob ich mit zwei Kabeln und je 200A direkt auf die Verteilerschiene gehen soll, ohne BatterieProtect.
Die ursprüngliche Überlegung war mit einem BatterieProtect die 12V Verbraucher und mit einem die 230V Verbraucher zu überwachen/trennen.

Zweite Frage auf die ich noch keine Antwort habe... In meiner Anlage können der MPPT, der LadeBooster (Votronic) und der MultiPlus (Landstrom) Saft ins System bringen. Wenn ich den Hauptschalter zu den Batterien ausgeschaltet habe gehen gewisse Komponenten wie die SmartBatterieProtect Einheiten trotzdem an da der MPPT Saft ins System bringt. Habt ihr das komplett getrennt oder ist das nicht weiter schlimm wenn die ab und zu von selbst (durch den MPPT) laufen und sich wieder ausschalten... Finde ich noch nicht so cool. Bin gespannt wie ihr das gelöst habt.

Im Anhang ein Bild der Anlage und des Schaltplans.
Bin sehr gespannt auf eure Expertise.

Danke und liebe Grüsse,
Jonas :slight_smile:
Dateianhänge
Bild der Installation
Bild der Installation