Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit flexible Solarmodule ohne komplett mit Kleber einzuschmieren, zu befestigen?


Folgende Antworten habe ich im Netz gefunden, aber die sagen mir auch nicht so unbedingt zu:

- Airlineschienen auf das Dachkleben und die Module da irgendwie dran befestigen.
- Irgend ein starkes Klebeband aus Amerika (geht aber auch schlecht wieder ab)
- Module auf Doppelstegplatten mit Winkeln befestigen und dann ggf. auf Solarspoiler kleben
- Mit Magneten (keine Ahnung wie das gehen soll)

Im Moment tendiere ich zu einem selbstgebauten Gepäckträger mit Boschprofilen und die Module darauf zu schrauben.

Hat jemand noch einen andere gute Idee die günstiger als der Träger ist?

Gruß
Markus
#2
Moin,

also, wenn Du eh zu einem selbstgebauten Dachträger tendierst, warum dann flexible Paneele? Dann kannst Du auch "normale" nehmen, die kannst Du direkt verschrauben mit dem Träger, für die flexiblen musst Du ja auch wieder einen Rahmen bauen.

Ich hab die Variante "Airlineschienen plus L-Profil auf Schraubfittings" gebastelt und die Airlineschienen nur verklebt. Bislang hält es :-)

Magnete käme für mich nicht in Frage, egal wie stark die wären.

Ach so, zum Thema Kosten: Meine Konstruktion hat mich 65 Euro gekostet und eine 1,97m Airlineschiene ist noch übrig geblieben.

Grüße
Christian
dacuni gefällt dies
#3
Warum willst Du denn flexible Module?
Wegen gebogenen Flächen oder wegen niedrigem Aufbau?

Vielleicht kann man die Module auf ein 2mm Alu-Blech kleben welches 40mm länger und 40mm breiter als das Modul ist. Dann mehrere C-Schienen aufs Dach und die Module da darauf geschraubt.
Das kann niedriger werden als ein fertiges Modul und ist trotzdem hinterlüftet. Wichtig dabei ist halt, dass es nicht flattern kann, weder durch Bodenwellen noch durch Fahrtwind.

Um Klebemassaker zu vermeiden: Modul auf der Fläche mit Klebeband fixieren. Dann umlaufend einen Klebebandsteifen aufs Dach. Modul entfernen, Kleber auf Fläche aufbringen und Modul aufkleben. Zum Verteilen des Klebers kann man Zahnspachteln mit A1 oder A2 nehmen.

Gruß
Martin
Bastelfreak, calalalaudio gefällt dies
#5
Ich hatte mal so eine Dachhalterung von MaxxCamp.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da konnte man einfach ein Modul reinschieben. Hat auch irgendwie gehalten. Gedacht ist das, dass man das Modul rausnehmen und in die Sonne stellen kann (als Schattenparker).
Das hatte ich dann genau einmal gemacht. War doch irgendwie ziemlich fuddelig.
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,

also, wenn Du eh zu einem selbstgebauten Dachträger tendierst, warum dann flexible Paneele? Dann kannst Du auch "normale" nehmen, die kannst Du direkt verschrauben mit dem Träger, für die flexiblen musst Du ja auch wieder einen Rahmen bauen.

Ich hab die Variante "Airlineschienen plus L-Profil auf Schraubfittings" gebastelt und die Airlineschienen nur verklebt. Bislang hält es :-)

Magnete käme für mich nicht in Frage, egal wie stark die wären.

Ach so, zum Thema Kosten: Meine Konstruktion hat mich 65 Euro gekostet und eine 1,97m Airlineschiene ist noch übrig geblieben.

Grüße
Christian
Hi Christian, danke für Deine Antwort, es geht wie immer um das Gewicht der Module. :wink: Der Dachträger ist nur als alternative gedacht wenn keinen bessere Lösung in Sicht ist. (Der wiegt ja auch schon was). Kleben ist natürlich der einfachste Weg, aber wenn ein Modul ausgetauscht werden muss auch der schlechteste. Hast Du Bilder von Deinem Konstrukt?
Gruß
Markus
#7
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum willst Du denn flexible Module?
Wegen gebogenen Flächen oder wegen niedrigem Aufbau?

Vielleicht kann man die Module auf ein 2mm Alu-Blech kleben welches 40mm länger und 40mm breiter als das Modul ist. Dann mehrere C-Schienen aufs Dach und die Module da darauf geschraubt.
Das kann niedriger werden als ein fertiges Modul und ist trotzdem hinterlüftet. Wichtig dabei ist halt, dass es nicht flattern kann, weder durch Bodenwellen noch durch Fahrtwind.

Um Klebemassaker zu vermeiden: Modul auf der Fläche mit Klebeband fixieren. Dann umlaufend einen Klebebandsteifen aufs Dach. Modul entfernen, Kleber auf Fläche aufbringen und Modul aufkleben. Zum Verteilen des Klebers kann man Zahnspachteln mit A1 oder A2 nehmen.

Gruß
Martin
Hi Martin,
Danke für Deine Antwort. Kleben wollte ich vermeiden, da man die Module kaum abbekommt wenn die defekt sind. Ich wollte die flexiblen Module nur aus Gewichtsgründen. Module mit der gleichen Leistung wiegen teilweise mehr als das 3fache. Da bin ich dann sogar mit Gepäckträger noch drunter. :wink:
Gruß
Markus
#10
Moin. Ohne das ich der Solar-Spezi bin, aber es spricht alles gegen flexible Module.
- Preis
- Leistung
- Montage

Spare doch lieber das Gewicht woanders, es gibt da genug Möglichkeiten sich auszutoben :laughing:
Bässte Grüße, M.
rosenzausel, Wishbone, Nordwind und 1 andere gefällt dies