Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von MOMO
#1
Servus,

ich bin gerade bei der Planung zu Zusammenstellung meiner Solaranlage. ich möchte gerne 2x 140W Module in Reiheschalten und frage mich,

ob ich den Victron 75/15 nehmen kann oder ob ich den 100/ 20 nehmen sollte, da die Watt angaben bei dem 75/15 bis 220Wp gehen und bei dem 100/20 bis 290Wp bei 12V?

Ich habe dieses Modul 2 mal bestellt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Max. Leistung (Pm) 140W*
Max. Spannung (Vmp) 19V
Max. Strom (Imp) 7,37A
Leerlaufspannung (Voc) 23V
Kurzschlußstrom (Isc) 8,01A

bedeutet das ich in der Reihenschaltung ich eine Max Spannung von 38 V erreiche ( 19V +19V)?

Welche Laderegler würdet Ihr empfehlen?

Danke und Grüße!
Timo
#3
Danke für deine Antwort Patrick,

super, habe ich mir jetzt auch so gedacht, war mir nur nicht ganz sicher.
Einen smart Shunt brauche ich dann nicht, wenn ich die Bluetooth Funktion nutzen kann um zu sehen wie voll die Batterie noch ist oder?

Beste Grüße
Timo
#4
Kommt drauf an. Wenn du alles über den Regler laufen lässt, also den Lastausgang nimmst und nicht mit der Lima oder anderweitig lädst, funktioniert das tatsächlich.
Einen Wr geht nicht über den Lastausgang, weil dieser nur bis 20A geht. Und eine andere Ladung als Solar verfälscht das Ergebniss, weil dieser Strom nicht mitgezählt wird.
Ich würde mir noch einen Shunt einbauen, dann weiß man was los ist. Zur Not kann man den auch später noch nachrüsten.
MOMO gefällt dies
#5
Ja das werde ich wohl auch machen, ich habe mir den Smartshunt 500A von Victron rausgesucht der sollte wohl passen. Bin noch am überlegen ob ich überhaupt einen Wechselrichter brauche, wenn dann einen mit dem ich über Landstrom dann auch gleich die Boardbatterie laden kann. Danke für deinen Input.

Beste Grüße!
Timo