Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an alle,

ich habe leider nirgends eine klare Antwort gefunden, ich hoffe, jemand kann diese Frage klar stellen:

Ich bin gerade am zusammenstellen der Elektrik-Komponenten für einen L2H2 Jumper und bei Berücksichtigung der Dachfenster würden folgende Solarmodule am Dach Platz finden:

2x 100W Optimale Betriebsspannung (Vmp): 18,6V, Leerlaufspannung (Voc): 22,3V, Optimaler Betriebstrom (Imp): 5,38A, Strom für Kurzschluss (Isc): 5,86A
1x 160W Optimale Betriebsspannung (Vmp): 20,2V, Leerlaufspannung (Voc): 22,9V, Optimale Betriebsstrom (Imp): 7,92A, Kurzschlusssstrom (Isc): 8,37A

Ist es am besten, alle drei Solarmodule über einen MPPT-Regler laufen zu lassen (in Serie), oder wird dabei das 160W Modul nicht ganz ausgenutzt?

Wie würdet Ihr das machen, um alle drei Module bestmöglich auszunutzen? Wären zwei MPPT-Regler die bessere Variante?

Danke für eure Hilfe!
#2
Hi,

mich würde die Antwort auf deine Frage auch mal interessieren, denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe bis jetzt nur gelesen das die Spannung in etwa gleich sein soll, was ja bei dir der Fall wäre.

Grüße
#3
Ich würde mich auch sehr interessiert zu dem Thema einhaken, denn ich müsste allein von den Dimensionen her auch zu einem kleinen "klassischen" und einem großen Flexmodul greifen, die ich gern per Y-Adapter an den selben Regler anschließen möchte.

Dass ich keins mit 18V Leerlaufspannung mit einem um 40 Volt koppeln sollte macht Sinn, aber was passiert wenn sie zumindest ähnliche Größenordnungen bedienen..