Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

heute habe ich endlich mal den Dachträger montiert und darauf soll nun auch ein Solarpanel.
Am liebsten ein normales Standardpanel. Die meisten haben aber eine Länge von 1690mm oder 1700mm. Das ist leider zu lang.
Weiß jemand einen Shop im Netz in dem man nach Maßen suchen /sortieren kann?
Ich habe bisher nur welche gefunden die nach Hersteller oder Leistung sortieren.
Danke.

Vg
Karsten
#3
Hallo Frank,

Danke für den Tipp, aber ich suche schon ein neues..

Vg
Karsten
#4
karsten112 hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe bisher nur welche gefunden die nach Hersteller oder Leistung sortieren.
Hi,

ich habe den Link nicht mehr, aber es gibt solche Verzeichnisse. Hab Geduld und such weiter! So bin ich auf meine Module gekommen, die gut auf mein Dach passen.

Gruß
Martin
#5
Schau mal hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da kannst du deine maximal möglichen Maße an der Leiste links direkt eingrenzen und es wird ein Ergebnis aus der Datenbank mit 105.000 Modulen ausgespuckt.

Gruß
Wolf
Wishbone gefällt dies
#6
Hallo Wolf,

vielen Dank, genau das habe ich gesucht ! :thumbsup: :thumbsup:

VG
Karsten
==========
#7
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre genau das habe ich gesucht ! :thumbsup: :thumbsup:
Hey Karsten, bist du fündig geworden? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und hatte bisher vor dieses hier zu nehmen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hast du vielleicht noch ein besseres gefunden?
#8
Hallo Lucas,

Ich habe mich nun für zwei 180w Module von Ebay entschieden.
1400mm Länge, mehr ging nicht.
Ich muss mir noch was ausdenken wie ich die überhaupt befestige..
Vg
Karsten
#9
ich hatte noch so system-regalprofile rumstehen aus stahl, die hab ich mehrfach an das Modul geschraubt und dann in Version 1 unten mit einem zweiten Profil verschraubt.
Da ich für meine Dachbox (nicht am Bus) eh mal so U Bügel brauchte, hab ich mir fürs PV modul gleich welche mitbestellt und dann konnte ich das untere Profil weglassen und habe den Dachträger mit dem U Bügel umschlossen und nur noch das eine Profil vom Modul damit verschraubt.

so in der "art" würde ichs auch immer wieder machen, also ein L Profil ans Modul Schrauben, ob jetzt in ganzer Länge oder nur im Träger bereich und dann mit so U Bügeln.
Dateianhänge
solar.png
#10
Hallo Karsten, wegen der Befestigung deiner Solarmodule ... auf den Dachträger zu montieren ist natürllich möglich. Was machst du, wenn du mal eine Markise anbringen willst? Mein Vorschlag: Klebe breite Airlineschienen auf dein Dach und schraube die Planele mit L-Aluprofilen daran fest. Kannst du dir in meinem Ausbautagebuch als Beispiel ansehen. Einfachste Montage und hält sicher. Dann hast du die Seiten deines "Hochdaches" frei und kannst diese Fläche anderweitig verwenden. So wie es aussieht verwendest du den Dachträger doch nur für die Module, oder auch für andere Gegenstände?