Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So wie Gerhard hab ich es auch gemacht, siehe mein Tagebuch. Einfach zu bauen und günstig, so ein Airlinehalter.
Ich checke die Verklebung regelmäßig (weil sie neu ist), hält bombenfest.

Grüße
Christian
#12
Hallo Gerhard,

an den Dachträger habe ich gestern die Markise montiert (Fiamma F45s). Vorne soll noch eine LED Leiste dran.
Im vorderen Dachbereich vor der Dachluke sind die PV Module angedacht.
Die sind auch gestern angekommen, eines war aber Schrott ( danke DPD), das musste ich heute wieder in den Paket Shop schleppen.
Ich befestige die Module mit Aluwinkeln auf dem Träger, das passt schon. Nur sind beide Module zusammen genau so breit wie der Träger, da muss ich noch mal schauen wie ich das mache.
Ich möchte nicht das die überstehen.
Aber heute haben wir uns erst mal für ein paar Tage nach Luxemburg abgesetzt, da hat das Dach Pause.. :innocent: :innocent:

Vg
Karsten
#13
@karsten112
kannst Du von der Markisenbefestigung am Dachträger mal bitte Bilder einstellen? Ich bin auch auf der Suche nach der Lösung Solar+Träger+Markise.

Vielen Dank
#14
Hallo Alex,

Ich habe die normale mitgelieferte Befestigung der F45s genutzt und bin damit Seitlich an das Profil des Dachträgers gegangen.
Weil der Träger in der C-Schiene des Sprinters sitzt und dieser mittig im Dach einen "Bogen" hat bin ich mit der Höhe in der Mitte nicht ganz hingekommen. Daher musste ich jeweils mittels eines VA Blechs die Markise um 30mm höher anbringen.

Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20210517-WA0000.jpg
IMG-20210517-WA0001.jpg