Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#1
Moin,

habe bislang auf eine Solaranlage verzichtet. Möchte nun aber doch eine nachrüsten. Zurzeit wird meine Zusatzbatterie entweder während der Fahrt geladen oder wenn Landstrom vorhanden ist über ein Victron Netzteil Bluesmart IP22 12/15.
Wenn ich jetzt zusätzlich über Solar laden möchte, zum Beispiel mit dem Victron MPPT 75/15, kann ich dann die beiden die beiden Geräte gleichzeitig nutzen indem ich die Ausgänge paralell betreibe? Oder muss ich das Landstrom-Ladegerät trennen wenn über Solar geladen wird :thinking:

Beste Grüße
Günter
#2
Kannst du einfach parallel betreiben...
Mache ich seit Jahren ohne Probleme.
Gruß Wolfgang
Vanlosnoch, calalalaudio, Valles gefällt dies