Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo meine lieben Camperfreunde.
Ich überlege seit längerem mir eine zusätzliche Stromquelle anzuschaffen,um im Schatten auch noch genug Saft zu bekommen. Auf dem Dach habe ich eine 100wp Solarzelle mit mc4 Stecker an einem Victron 75/15 Solarregler bereits in Benutzung. Nun möchte ich gerne einen Solarkoffer/Tasche als Backup dazuschalten. Da die MC4 Stecker ja Problemlos um eine Y Weiche an der Solarzelle erweitert werden können, könnte ich da den Koffer anschließen.
Mein Problem dabei:

Die MC4 Stecker find ich zum an- und abtrennen suboptimal und wenn der Koffer nicht angeschlossen ist,kann ja Feuchtigkeit in den offenen Stecker eindringen.

Wie könnte ich eine Art Steckdose auf dem Dach so umsetzen,dass ich den Koffer einfach anschließen kann,wenn ich ihn brauche und bei nicht Benutzung alles Wasserfest ist.

Den Solarkoffer direkt an der Solarregler anschließen find ich auch nicht so doll,da die Kabel dann immer im Innenraum rumliegen und nach außen gelegt werden müssen (Stolperfalle bei wuseligen Kindern) und die zwei Solarkabel des festverbauten Solarmodule nehmen ja schon die Steckplätze am Regler ein.


Hoffe ihr könnt mir helfen und paar gute Tips geben.

LG Chris
#2
Hallo Chris,

ich habe die Verbindung doch innen gemacht da ich die Solartasche bei Abwesenheit dann auch hinter die Windschutzscheibe legen kann.
Das bringt zwar nicht die Welt, aber wenn man wiederkommt ist sie zumindest noch da..;-)
Zur Verbindung zwischen Laderegler und Solartasche habe ich mir einen Anderson auf MC4 Adapter gebaut.

VG
Karsten
==========
#3
Hallo Chris.

Ich vermute mal, dass Du für den Solarkoffer einen eigenen Solarregler brauchst.
Bestehende Anlagen können nur mit "sehr ähnlichen" Platten erweitert werden.
Sonst arbeitet deinMPPT-Regler nicht optimal.

Grüßle
Ralf
#4
Also was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Leerlaufspannung nahezu gleich sein sollte. Meine bisherige Solarzelle besitzt 22.13V im Leerlauf.

Den Koffer den ich mir bislang rausgesucht hab, hätte 21.6V Leerlaufspannung.

Beide haben jeweils 100wp.

Dürfte daher funktionieren oder?