Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
So langsam mache ich mich mal an die Dachplanung unseres L5H3 und damit vor allen Dingen an die Solarpanels.Eingeschränkt wird das Ganze durch die 3 Dachluken - vorne 700x500, eine Maxxair halb überm Bad/Flur, hinten mittig (!) überm Bett. Mittig war eine ausdrückliche Forderung meiner Frau... :rolling_eyes:

Aus dem Dschungel der Solarpanels, habe ich mich zunächst mal auf die von enjoy auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] konzentriert. Hab keine eigene Erfahrung/Ahnung, ob die wirklich was taugen aber, was ich im Netz und hier so finden konnte, scheinbar ok.
Die gewünschte Leistung auf dem Dach soll so zwischen 300-500W liegen.

Jetzt finde ich dort grob gesagt 3 Varianten:
1. Günstig mit den Standard Mono 170W à 115,95€ + 50W à 49,95€ =281,85€ gesamt
2. die besseren mit Sunpower Mono 120W à 179,95€ =539,85 gesamt
3. die vermeitnlich besten Sunpower Mono 150W à 229,95€ =689,85€ gesamt

Hab mir mal eine Vergleichstabelle und auf die Schnelle eine Sketchup Zeichnung gemacht.
Vergleichstabelle
Vergleichstabelle

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht recht entscheiden und kann auch die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Module nicht wirklich beurteilen. Der Unterschied beim Preis dürfte sich ja nicht nur bei der Verarbeitungsqualität, sondern auch bei der Zellqualität bemerkbar machen. Doch was heißt z.B. höherer Wirkungsgrad in der Praxis konkret? Bei Bewölkung höherer Ertrag?

Platzmäßig würden wohl alle 3 Varianten funktionieren. Obwohl die Low Budget Variante schon deutlich mehr Platz einnimmt und bei der Befestigung am meisten Probleme verursachen könnte.
Von oben nachnten low-mid-high
Von oben nachnten low-mid-high
Was meint ihr?
#2
Zwei Anmerkungen/Fragen.

Wie willst du die Module denn verschalten? Seriell oder Parallel? Ich habe bei mir 3x100W 18V Module in Serie. In Serie deshalb weil ich möglichst lange am Tag und auch bei Teilverschattung noch was rausholen möchte, es mir aber nicht so wichtig ist das maximale unter optimalen Bedingungen raus zu holen. Wenn du unterschiedliche Module hast musst du mal schauen wie du das verschalten kannst. Ich glaube das wird nicht ohne einen 2. Regler gehen.

Warum so teuer Module? Bei ebay bekommst du immer Module für weniger als 1€/Wp?