Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Vandelbar
#1
Servus zusammen.

Ich habe bereits eine Solartasche mit 120wp und den Victron Smart Solar MPPT Laderegler.
Nun möchte ich zusätzlich ein flexibles Solarmodul auf dem Dach installieren. Das Ziel ist, die Tasche nutzen zu können, wenn der Van im Schatten steht. Stehe ich aber in der Sonne würde ich gerne beide Module gleichzeitig nutzen, oder eben nur das Dachmodul.
Kann man beide Module gleichzeitig an einem Regler bertreiben?
Benötige ich einen weiteren Laderegler?
Kann man evtl. einen Schalter verbauen mit Stellung AUS / Dach / Solartasche / (beides)?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar

Chris
#2
Moin, Grüß dich.

Also jeder Solarladeregler kann eine bestimmte Leistung vertragen. Du müsstest jetzt genauer schreiben, was du für eine Ausführung hast. Tendenziell sollte das aber kein Problem sein.

Wenn du bspw. den BlueSolar MPPT 75/15 hast, kann dieser 15A Strom der Solarzellen umsetzen. Egal wie viele. Es werden alle parallel angeschlossen. Dein Solarkoffer wird wohl so um die 7A maximal bringen. In diesem Bsp. hättest du dann noch 8A Reserve. Du kannst aber bei der Nettoleistung auch etwas höher gehen, da du die Nennleistung eh kaum erreichen wirst.

Wie wird das dann umgesetzt? Sind Solarladeregler und Batterie fest verbaut?

Achso und ein Schalter müsste eigentlich auch gehen. Allerdings würdest du den Koffer ja eh immer auf und abbauen. Da kann man den dann auch einfach "einstecken" ohne Schalter. Also bei meiner Festen installation habe ich diese MC4 Stecker genommen. Wenn du diese in deinem System einbaust, kann man die Stecker hier an und abstecken. Würde ich dann aber innen machen, da in diese Abzweigbuchsen keine Feuchtigkeite im offenen Zustand kommen sollte. Evtl. gibts auch was gescheiteres :)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße Gustav
#3
Hey Gustav,

danke für die rasche Antwort. Also demnach schließe ich die Y-Stecker am Laderegler an und "verzweige" dort auf die Panele.

So wie ich eben in der Beschreibung des BlueSolar MPPT 75/15 gelesen habe, deckelt er sowieso den Strom ab. Ich habe eine Solartasche mit 120Wp und einer max. Stromstärke von 5,78 A. Demnach könnte ich rein theoretisch eine feste PV Anlage mit 200 Wp aufs Dach kleben?!

Ist denn die Leerlaufspannung wichtig. d.h. muss die gleich sein bei beiden Modulen?

Gruß Chrs
#4
Habe selbst nocheinmal ein bisschen gestöbert. Ich denke es sollte klar gehen. Ich habe gelesen, dass man bei dieser Konfiguration darauf achten sollte, dass jedes Modul eine Trenndiode verbaut hat, da es einen Rückstrom geben kann, wenn ein Modul abgeschattet ist und das andere gut läuft.

Die Leerlaufspannung sollte wohl nicht zu weit auseinander liegen. Mit sich "ähnlichen" Modulen bzgl. der Leerlaufspannung und Trenndioden an jedem Modul würde ich es probieren. Aber nur parallel!

Hier gibts nochn bisschen was, den dritten Beitrag finde ich ganz gut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Warum willst du die flexiblen Module verbauen?
#5
Das Thema scheint ja wirklich sehr komplex zu sein?! Eine Möglichkeit wäre noch, einfach beim Händler (Greenak..) einfach mal anzurufen.

Der Beitrag ist wirklich sehr interessant.

Ich hätte gerne flexible Module, weil sie einfach zu verkleben sind, keine Windgeräusche verursachen und die Gesamthöhe nicht wirklich beeinflussen.
#6
Als ich vor einem Jahr ca. mit meinem ersten Mengengerüst für den Ausbau angefangen hatte, landeten dort auch zuerst die flexiblen Module. Auch aus deinen genannten Gründen. - ich fand sie auch irgendwie cool. Allerdings habe ich mich dann doch für die Klassische Variante mit den Kunststoffspoilern entschieden. (völlig überteuert)

Mir hat der Gedanke nicht gefallen die Module flach über die Sicken auf dem Dach zu kleben, wo sich dann der Dreck sammelt. Ganz ohne Rahmen wäre dann eine Demontage bei Defekt recht aufwendig. Wobei man bei den Dünnen ja einfach ein zweites drüber kleben könnte :smile:

Wie stellst du dir dies vor?

Man liest auch öfter über die Nachteile bei fehlender Hinterlüftung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies eine große Rolle spielt. Also zumindest nicht, wenn eine Solaranlage auf Autarkie bis in den Herbst rein ausgelegt ist. Dann sollte im Sommer bei Sonneneinstrahlung die Leistungsverluste durch die Hitze keine Rolle spielen. Batterie ist dann eh immer voll.
#7
Der Grund eines evtl. Wechsels kam mir bisher nicht in den Sinn. Vielleicht sollte ich das nochmal näher ins Auge fassen.

Zum Thema Hinterlüftung kann man ein interessantes Video auf den Homepage von Greenak... sehen. Kann mir gut vorstellen, dass durch die schwarzen Module einiges an Hitze an das Fahrzeug abgegeben wird.
Benutzeravatar
von mrt
#8
Bei mir hat sich die Situation anders herum ergeben.
Ich habe schon länger ein festes Modul auf dem Dach, wollte aber nun zusätzlich eine flexibel einsatzbare Solartasche.
Ich habe dann ein bisserl recherchiert und bin zur der Einsicht gekommen, dass es besser ist, jedem Solarmodul seinen "eigenen" Regler zu spendieren.
Da sind unterschiedliche Modulspannungen dann egal und ich muss mir wg. etwaiger Rückströme keine Gedanken machen.

Die Solartasche liefert maximal 120 W und bietet in meiner Konfiguration (mit eigenem Regler) noch einen kleinen Vorteil, der aber vielleicht nur bei mir zutrifft: ich kann das Modul hinter die Windschutzscheibe klemmen und über den Zigarettenanzünder die Startbatterie laden. Denn bei mir steht der Kasten auch mal ein paar Wochen vor der Haustüre - mit voller (abgeklemmter) Aufbaubatterie, aber einer Starterbatterie, die von den stromhungrigen Helferlein stetig leergesaugt würde.

Im Camping-Betrieb kann ich dann die mobile Solartasche in die Sonne legen (8m Kabellänge) und zur Unterstützung des festen Moduls in den Aufbau-Stromkreis einspeisen lassen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Ich grab' das hier nochmal aus und würde mich über konkrete Links zu euren Solartaschen und über eure Erfahrungsberichte freuen. Das Jahr schreitet voran, die Sonne sinkt, der Solarertrag schrumpft - da wird das wieder aktuell!
Benutzeravatar
von T2a
#10
Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 200W Solartasche und 4x 180Wp flach auf das Dach geklebt.
Seit ich die Anlage in Betrieb habe (Ende August) ist es so, dass das Faltmodul fast den gleichen Ertrag bringt wie die große Anlage, wenn ich sie konsequent den ganzen Tag lang an der Sonne ausrichte. Ich denke, je flacher der Sonnenstand über den Tag wird, desto mehr wird sich das noch Richtung Tasche verschieben.