Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein paar Tage hier eingelesen und die ein oder andere Frage gestellt. Gedanklich beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Fenstereinbau und Solarmontage auf dem Dach. Ende März wird es ja endlich etwas wärmer, dann geht es los. Bei minus 10 Grad Kabel verlegt (jippee) und im Schnee unterm Auto gelegen und mit klammen Fingern an der Standheizung rum geschraubt (aua).

1.) Folgende Frage zu dem MC4 Steckern. Wir haben zwei 120W Panele, dort sind etwa 1m lange Kabel vormontiert. Die Kabelenden sind aber blank, dh. ich werde dort noch MC4 Stecker grimpen (edit: werde Paralellschaltung nehmen).
Ich habe bisher immer gesehen, dass die Stecker mit dem Kabel zum Laderegler zusammen gesteckt werden, auf dem Dach "liegen bleiben" und dann das Kabel in der Dachdurchführung verschwindet. Wäre es nicht sinnvoller, die Stecker in den Innenraum zu verlegen? Klar, die sind wetterfest, aber ich will ja nicht so viel Kabel auf dem Dach haben, deswegen würde ich den Weg zur Dachdurchführung so kurz wie möglich halten wollen. So viel zur Theorie, wahrscheinlich erübrigt sich die Frage im Praxistest?

2.) Einige kleben die Dachdurchführung auf die Sicken, die tiefer liegen, wahrscheinlich, weil es dort mehr Klebefläche gibt. Auf den oberen Sicken positioniert, steht die Dachdurchführung auf beiden Seiten etwas raus, kann aber trotzdem gut verklebt werden. ... Die Frage hat sich mir gerade beim Schreiben selbst beantwortet. Auf die tiefen Sicken geklebt, steht mir das Regenwasser ständig an der Dachdurchführung und kann nicht abfließen oder?

Viele Grüße
HT
#2
HighTower_13 hat geschrieben: vor 3 Jahre Auf den oberen Sicken positioniert, steht die Dachdurchführung auf beiden Seiten etwas raus, kann aber trotzdem gut verklebt werden.
Moin, Du kannst den überstehenden Teil vor dem Verkleben mit einem Heißluftfön erhitzen und dann nach unten biegen um ihn an die Sicke anzupassen. Beim Biegen die gewünschte Klebefugenstärke mit berücksichtigen.

Liebe Grüße

Thorsten
Ralle gefällt dies
#3
Ich habe die originalen Stecker abgeschnitten, die Kabel durchs Dach verlegt, die Längen entsprechend angepasst, neue Stecker draufgecrimpt und dann verbunden.

Ich wollte die Verbindungen nicht auf em Dach haben.

Wolfgang
#4
Guten Abend,

dem Tipp von @Der Toto folgend habe ich die Dachdurchführung angepasst. Sieht nun aus wie der Roboter WallE...

Hat aber gut geklappt.

Grüße
HT
Dateianhänge
0A7CD5D0-AB7A-43BE-A8EF-FD4725D1F275.jpeg