Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich suche schon wie blöd, damit ich endlich meine Solarpanele bekomme.
Leider habe ich auf meinen Sprinter Hochdach nur begrenzt Platz.
Also muss ich sehen, daß ich damit hinkomme.
Habe nun 250W Panele gefunden, mal 2 komme ich auf 500W - ist ok.
Nun zum Problem.
Egal wo ich im netz schaue, die verkaufen alle erst ab 5Stück oder mehr.
Habe bereits einen Händler angeschrieben, der machts nicht.
Auch wegen dem Verwendungszweck - sagt gibt keine Garantie, weil nicht für WoMo ausgelegt..
Speziell geht's um das: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nun kann ich aber nicht irgendwelche verwenden, wegen Platzproblem.
Wie habt ihr das gelöst ?

Danke, viele Grüße
martin
#2
Ich kann nur immer wieder anregen Standardmodule zu verwenden. Wobei deine 48Zeller durchaus auch gebräuchlich sind. Schau mal bei e...-kleinanzeigen in deiner Region. Da bekommst du Standardmodule sicher auch einzeln, denn die werden ja auch häufig für sog. Balkonanlagen einzeln oder vielleicht zwei Stück gekauft. Wenn ich dort als Suchbegriff Solarmodul eingebe erscheinen derzeit über 1450 Anzeigen. Da sollte was Passendes dabei sein.

Ich habe auf diesem Weg mein einzelnes Modul gekauft. War gar kein Problem.
Gruß
Wolf
#3
Ich kann gut nachvollziehen, dass der Händler da keine Garantie geben will. Diese Module haben eine gewaltige Glasfläche, und der 35 mm Rahmen ist bei den Kantenlängen auch nicht sonderlich stabil. Ich befürchte, dass die die Erschütterungen auf dem Dach nicht lange mitmachen.
Ich würde mehrere kleinere Module nehmen, die gibts auch überall ab 1 Stück.
#4
Naja, auf Dach und Freiflächen müssen die Module beispielsweise Hagelstürme und Schneelast aushalten. Es gibt Tests mit Belastungen von 400kg/Modul und 220 km/h Windgeschwindigkeit. Sie sind dort - im Gegensatz zur Montage auf dem Fahrzeug - zudem eher punktuell befestigt.
Mein Verkäufer weiß, dass das Modul auf den Kastenwagen kommt und berichtete auch von Anderen, die das so gemacht haben. Einen Gewährleistungsausschluß gibt es nicht, kann es zwischen gewerblichen Verkäufer und privaten Käufer lt. BGB gar nicht geben. Es gibt Berichte über alles mögliche, was in Campern schon defekt ging, von PV-Modulen ist mir nichts bekannt, schon gar nicht in besonderer Häufung.
Deshalb @thordon: lass dich davon nicht einschüchtern.

Die Mär von der besseren Haltbarkeit erzählen m. E. die Verkäufer von kleinformatigen Campingmodulen um diese zu Mondpreisen verkaufen zu können.
Zu guter Letzt: sollte das Modul keine 25 Jahre auf dem Autodach durchhalten, löse ich ein paar Schrauben und montiere ein neues mit dann noch höherem Wirkungsgrad und freue mich, dass ich immer noch wirtschaftlicher als mit Camper-Modulen unterwegs bin.

Gruß
Wolf
twoandahalfvan, Wishbone, thordon und 2 andere gefällt dies
#5
@Wolf
Beim Sprinterhochdach läuft das Dach nach oben hin zusammen.
Standart Module haben eben eine Länge von 1680 oder 1480mm.
Selbst die 1460mm(1480mm) würden ein paar cm oben überstehen.
Funktionieren würde das schon, selbst der TÜV würde es wohl absegnen.
Aber ich hätte es gern lieber, daß man von unten die Module nicht so offensichtlich sehen könnte.
Trotzdem Danke für deine Unterstützung, schaue auch bei kleinanzeigen.
..und 25 Jahre müssen die ja auch nicht halten.

viele Grüße
maritn
#6
Das entspricht zwar nicht deinen Leistungsanforderungen, ich schreib dir aber trotzdem mal mein Vorgehen: Ich habe zwei Standardmodule parallel nebeneinander montiert. Gar nix besonderes, 160Wp pro Stück, aber eben 670mm breit, ergibt für die Montage genau die drei Zentimeter Abstand (je einer mittig, links und rechts), um zwischen die seitlichen Dachkanten vom Crafter (aka Sprinter) zu passen.
Lang sind sie übrigens 1475mm, da hätte ich quer das gleiche Problem gehabt.

Die hier hab ich:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
thordon gefällt dies
#7
@mwrsa Martin, wenn es um die Dachbreite geht hättest du doch z.B. ein einzelnes 320Wp Standardmodul längs aufs Dach bekommen. Das ist dann ca. 30 cm schmaler und ca. 20 cm länger als die Lösung mit deinen beiden Modulen nebeneinander. Und Länge hast du doch zwischen den Dachluken, oder?

Gruß
Wolf
#8
thordon hat geschrieben: vor 3 Jahre ich suche schon wie blöd, damit ich endlich meine Solarpanele bekomme.

Wie habt ihr das gelöst ?
Einfach ein gerade günstiges Modul in der Bucht gekauft. Beim großen Fluss gibt es auch etliche.
Such eines dass dir von den Abmessungen am besten passt.
Heutzutage bei den günstigen Preisen würde ich Mono nehmen. Es scheint aber gerade einen Engpass an PV Modulen zu geben. :thinking:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



Mein Standard Billig Modul fährt jetzt schon 8 Jahre auf dem Busdach mit, funktioniert immer noch und hat sich nie beschwert. :slight_smile:
#9
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre[...] ein einzelnes 320Wp Standardmodul längs [...]
Obwohl du damit wohl Recht hättest, ist einerseits die Diskussion (wenigstens für mich) hinfällig weil der Kauf rund 2 Jahre her. Andererseits habe ich dadurch auch Module, die eben nicht eine solch gigantische unabgestützte Fläche in der Mitte haben. Das habe ich möglicherweise durch Mehrgewicht, evtl. Mehrpreis und vielleicht auch noch weniger Effizienz (Modulspannung? Ich habe beide Module parallel verschaltet gegen Teilabschattung) erkauft, aber der Ertrag reicht mir ja sogar im dt. Winter - außer es liegt Schnee druff :grin:

Für Andere, die diese Überlegungen anstellen, wäre das aber vielleicht interessant. :thumbsup:
bodo48, svenotzer gefällt dies
#10
Hi,

das oben genannte Modul und viele andere von enjoy solar gibt es bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , auch die 320WP Standardmodule. Soweit ich sehe, auch in kleineren Mengen als 5 Stück. 168 EUR.

Von denen hab ich meine beiden 100Wp Schindelpanele. Lieferung 2 Tage.

Grüße
Christian