Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Insider,

ich bin sicherlich nicht der einzige der in seinem Projekt hinterherhinkt. Ich habe mir vor wenigen Wochen von einer kleinen Ausbaufirma für eine Solaranlage Module zusammenstellen lassen (siehe Anhang). Ich hatte einige andere Dinge zuerst gemacht mit der Konsequenz, dass das Auftragsbuch der Firma keine Lücke mehr hat :grimacing: . Ich dachte mir, sollte kein großes Problem werden, bekomme ich schon hin. Solaranlage ist auf dem Dach, Solarregeler funktioniert. Was will ich mehr...
Nun ging es aber los. YouTube hat einige Beiträge, doch die haben mich eher verunsichert. Was gehört mit welchen Querschnitten zu was. Wie sieht es mit dem D+ aus (mein Duc ist Euro6 aus 2017). Starterbatterie und Landstrom muss auch berücksichtigt werden. Und die Batterien dürfen nicht zu weit vom Wandler entfernt sein...
Mein Plan: Solar soll beide Batterien laden. Der Wechselrichter soll autark funktionieren, Landstrom muss integriert sein.

Vielleicht bekomme ich Infos, die ich so nutzen kann, dass ich die Anlage doch selbst anschließen kann. Wäre top. Danke für die möglichen Tipps.

Gruß aus der Pfalz
Stefan
Dateianhänge
IMG_4372.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#2
Hallo Stefan,
Beinbruch wäre schlimmer.
Grob kann man sagen, die GROßEN Verbraucher, Speicher möglichst DICHT beeinander einbauen, deshalb frühzeitig den geeigneten Einbauraum vorsehen. Verbindung dann mit KURZEN Leitungen und ansonsten, je nach Strom, auf ausreichend große Leiterquerschnitte achten. Kleinere Verbraucher dürfen auch mal weiter weg sein und werden mit ausreichend dimensionierten Lleitungen angeschlossen.
Tipps dazu sowie für die Verlegung findest du hier reichlich und fundiert.
Hast du schon alle Elektro-Komponenten? Ebenfalls hier suchen. Keine übertrieben Angst vor der Aufgabe, ansonsten kann ja mal eine "Elektrofachkraft" drüberschauen oder hier die eine oder andere "Angststelle" zeigen.
Gruß Manfred