Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von laeuflie
#1
Moin,

ich brauche Hilfe!

Mein Busausbau (Vito Transporter lang) geht generell gut voran, es soll nun nach den kalten Wochen endlich das Solarpanel aufs Dach.
Ich habe ein 130 W Panel (102 x 68cm)

Geplant waren die normalen mit Sika zu klebenden Halterungen, die aufgrund der Rundung des Vito-Dachs weder bei der Anordnung längs noch quer plan aufliegen.
Ich habe also ein bisschen überlegt, und habe mir einfache Dachträger besorgt, mit der Idee, das Panel da einfach drauf zu schrauben (und daneben Platz für einen Dachkoffer zu haben). Es sind Vierkantrohre geworden, mit dem (gedachten) Vorteil, gut Schrauben rein setzen zu können, und dem Nachteil, dass die Träger natürlich Geräusche beim Fahren verursachen.

Jetzt gibt es zwei Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten.
  • Das Panel könnte ich einfach an den Stellen, wo das Panel auf den Trägern aufliegt, verschrauben. Das würde bedeuten, dass das Panel an 4 zB M8 Schrauben hängen würden. Genügt das? Ich habe Sorge, dass mir das Panel wegfliegt. Macht es Sinn, mit Winkeln zu arbeiten, und wenn ja, wie am klügsten?
    Ich hatte noch die Idee, Metall-Leisten parallel zu den Trägern laufen zu lassen, in die ich weitere Schrauben setzen kann. Aber ob das wirklich hilft...
  • Ich werde dadurch vermutlich die Geräusche, mit denen ich im Moment seit 2 Monaten gut klar komme, noch verstärken. Gibt es eine clevere Möglichkeit, das soweit wie möglich zu vermeiden?
Oder sind meine Gedanken komplett Mist und ihr könnt mir viel bessere Vorschläge machen? Ich bin echt über jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schon mal!
#2
Hallo Michelle,
herzlich willkommen hier im Forum.
Und wie wie so oft, es kommt drauf an....
Durch die Fläche des Solarpanels kann es sogar sein, daß der Luftstrom etwas weniger turbulent übers Dach strömt und es gar nicht lauter wird.
Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, vermeide offene Schlitze, Bohrungen/Gewinde in den Rohren, sonst hast du "Querflöten" auf dem Dach. Ebenso sind (unbelastete, dünne) Querstreben zu vermeiden, die neigen zu Brummgeräuschen.
Ob die Panele halten hängt wohl weniger von den M8 Schrauben ab als vom Rahmen der Panele.
Gruß Manfred
#3
Moin und danke für das Willkommen hier im Forum und deine Antwort.

Das macht mir im Hinblick auf Geräusche Mut, einfach mal auszuprobieren und "reinzuhören".

Meine Sorge bezüglich der Stabilität der Befestigung ist aber immer noch da. Das Modul hat ja nun den klassischen Alu-Rahmen, kann ich den irgendwie verstärken, wie finde ich raus, ob das überhaupt nötig ist? Zum Beispiel über in den Rahmen eingelegte und mit Schrauben befestigte Vierkantrohre oder eine Winkelleiste?
Was würde da mehr Sinn machen, Alu oder Stahl? Ich könnte, um Vibrationen zwischen den Materialen zu vermeiden, zusätzlich mit Sika verkleben?

Ich habe da mal eine höchst-professionelle Skizze angehängt, die die Idee vielleicht erklärt?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-12 um 11.57.29.png
#4
Mit 4 M8 Schrauben mit großer Unterlagscheibe passiert dem Panel nichts. Hab die ähnliche Größe auch so befestigt am Dachträger, bin zwar noch keinen Meter gefahren, aber das hält.
Cruisemobile gefällt dies
#5
Ein wenig Sorgen mach ich mir schon auch, nicht nur was das Geräusch angeht.
Eher bedenken das es die Solarzelle zerlegt oder das ganze Panel abhebt.
Stehe auch grad vor der Aufgabe 2 Panels auf einen eigenbau Dachträger auf einen Vito zu Schrauben.
Da das Auto aber auch noch beruflich oft unterwegs ist, soll das ganze natürlich auch mal 200Kmh aushalten, ohne das das mir um die Ohren fliegt,.
#6
Santamaria hat geschrieben: vor 3 Jahre...Da das Auto aber auch noch beruflich oft unterwegs ist, soll das ganze natürlich auch mal 200Kmh aushalten, ohne das das mir um die Ohren fliegt,.
Ich bin kein Ingenieur und bestimmt nicht ängstlich, aber mit 200 Sachen und Solarpanelen auf dem Dach... :dizzy_face:
Bei 200 km/h wirken enorme Kräfte auf das Auto und da wären mir 4x M8 nicht ausreichend. Entscheidende Rolle dürfte natürlich die Qualität der aerodynamischen Verkleidung spielen. Wenn der Wind bei den Geschwindigkeiten nur irgendwie unter das Panel gelangt... :poop:
Benutzeravatar
von 4x4W906
#7
laeuflie hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe da mal eine höchst-professionelle Skizze angehängt, die die Idee vielleicht erklärt?
Hallo

Ich weiß es nicht wie viel Platz dir unter deinem Panel zum Schrauben übrig bleibt aber nicht vergessen, dass die Schrauben auf deiner Skizze, die von unten angebracht sind müssen auch von beiden Seiten festgezogen werden. Ich stell's mir ein wenig schwierig vor wenn sie unter dem Panel liegen.

Kommt für dich vielleicht sowas in Frage:
Dateianhänge
IMG_20210410_233955.jpg
IMG_20210410_233933.jpg
#8
Guten Morgen,
Da genau solch eine Montage auch demnächst ansteht frage ich mich ob man das Panel und den Dachträger irgendwie entkoppelt in dem man etwas dazwischen packt?
Ich dacht da so z. B. an eine dicke EPDM Dachfolie, da hätte ich noch einen Rest..

Vg
Karsten
#10
Hallo,

mal eine Frage an die Leute die ihre Solarpanele auf dem Dachträger montiert haben, habt ihr zwischen Träger und Panel /Winkel etwas zwischen getan, z. B. einen dünnen Gummistreifen gegen Vibrationen oder zum entkoppelt?

Vg
Karsten