Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich plane gerade meine Solaranlage dich gerne Ende des Monats einbauen möchte.
Mein Dach habe ich schon ausgemessen und ich würde gerne folgende Platten nehmen, da sie nebeneinander von der Breite her genau passen:
([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])

Parallel geschaltet wären das also 400W bei 20V korrekt?
Geladen werden soll eine Lifepo4 mit 200Ah und 12V.

Ich habe schon versucht zu recherchieren welche maximal Amperezahl der Laderegler verarbeiten muss aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden.
Um den Strom zu berechnen teile ich ja Leistung durch Spannung, wäre in diesem Fall 400/20 also 20A. Ich habe jetzt aber irgendwo gelesen dass man die Spannung der Batterie nimmt, was dann ja 400/12 also 33A wären.

Gehe ich mal von letzterem Ergebnis aus und der Maximalstrom beträge 33A. Kann ich dann trotzdem ein Solarladeregler wählen mit 30A und die 3A im Maximalfall( Der in Praxis wohl eh nie eintreten wird) verpufft, oder würde eine zu hohe Stromstärke das Gerät beschädigen?

Dazu dann noch ergänzend eine Frage zum Leitungsquerschnitt: Reichen 6mm zwischen Solarplatten und Regler aus?

VG
Kuri
#2
Strom bei Pmax=10A pro Panel
Vom optimalen Ertrag bist du auf dem Dach eh weit entfernt.

Laderegler mit 20A reicht.

6qmm passt.
#3
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Strom bei Pmax=10A pro Panel
Vom optimalen Ertrag bist du auf dem Dach eh weit entfernt.

Laderegler mit 20A reicht.

6qmm passt.
Das wollt ich hören, vielen Dank :D
#4
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 JahreStrom bei Pmax=10A pro Panel

Laderegler mit 20A reicht.
Ja, 10 A auf der Solarseite. Das ist für die Auslegung des Regler oft egal.

20A für 400W ist auf jeden Fall zu klein.
Ob der 30er reicht kann ich dir nicht sagen, ich würde das nicht einbauen. Victron gibt aber sogar 440W an. Kann dir auch nicht sagen was passiert wenn der 3A verbrät. Villeicht knallt nur die Sicherung, vielleicht raucht der komplett ab. Habe davon noch nie was gelesen, daher keine Erfahrungen. Das einzige worüber man nachdenken kann, dass es den fetten Kühlkörper am 50er Victron sicherlich nicht zum Spass gibt. Und der wird auch nicht nur für den Betrieb über Nennstrom sein. Ist allerdings nur vermutet, dafür hab ich von Regler zu wenig Ahnung.

Wenigstens auf der Batterieseite würde ich 10 oder sogar 16 mm² legen
#5
Hab's mir nochmal angeschaut, Patrick hat recht, für die 400W auf 12V brauchst du einen 30A Regler, zumindest die Victron-Teile haben eine Überlastabschaltung.
Vom Panel zum Regler 6mm², vom Regler zum Akku dann 16mm² für alle Fälle, außer der Regler sitzt direkt neben dem Akku, dann reichen auch 6-10mm².
Jumper gefällt dies
#6
Warum so kompliziert? Watt ist Watt, egal ob auf der 12V Batterieseite oder auf der Panelseite. Verluste ausgenommen. Was zählt, ist was der Regler in Richtung Batterie umsetzen kann.

400W@12V = 33,3A

Da man ja nie 100% Ertrag hat, reicht vermutlich der 30A Regler aber Luft nach oben ist auch aus der Sicht, das der Regler im Idealfall nicht immer an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss, auch gut. Auch aus thermischer Sicht!

Ich würde den 35A nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
#7
Hier wurde zwei mal erwähnt, dass die Watt peak Angabe der Panele in der Praxis nicht erreicht wird. Das stimmt so nicht. Auch wenn die Panele flach auf dem Dach aufgebracht werden... Denn die Watt Peak Einheit bezieht sich auf die Leistung bei 1000W/qm Sonnenenergie bei 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur. Bei kalten Temperaturen und günstigem Einstrahlungswinkel habe ich bei meinen theoretischen 680Wp schon mehrfach mehr als 700W gemessen.

Ich stimme @Rico_KN zu, Elektronik sollte man nicht am Limit betreiben, gibt nichts ärgerliches als einen kaputten MPPT Laderegler wenn man unterwegs ist. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Ruhe haben.
Rico_KN gefällt dies
#8
Hey, danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Da man ja nie 100% Ertrag hat, reicht vermutlich der 30A Regler aber Luft nach oben ist auch aus der Sicht, das der Regler im Idealfall nicht immer an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss, auch gut. Auch aus thermischer Sicht!

Ich würde den 35A nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
Und wieso würdest du den 150/35A nehmen? Da wäre ich ja bei einem theoretischen Leistungsmaximum von 33A auch wieder nah am Limit. Der 100/50 kostet ca genauso viel verträgt aber deutlich mehr Ampere.Das Limit der Spannung sehe ich mal bei meiner Konfiguration nicht als relevant an, selbst in Reihenschaltung wäre ich nichtmal bei der Hälfte des Maximums oder übersehe ich hier etwas?

Eine weitere Frage hat sich bei mir noch aufgetan: Die von mir gewählten Panele haben eine Breite von 68mm, mein Bus hat eine Dachbreite von ca 138cm(er ist ein paar cm breiter aber an den Enden ist das Blech nicht mehr gerade). Rechnerisch habe ich also gerade mal 1cm links und rechts. Die Dachhalterung von Offgrid hat eine breite von 55cm([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) die würden auf jeden Fall passen aber ich Frage mich was wäre, wenn ich nicht auf den mm genau gemessen habe und das Dach z.B. 2-3 cm schmaler wäre oder die Solarplatten 1cm breiter(Der Bus steht momentan 20km weit entfernt also kann ich gerade nicht nochmal genau nachmessen). Gäbe es Probleme mit dem Tüv wenn die Plaetten wenige cm breiter als der Bus wären? Sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und schmalere Panele suchen?
#9
Hi Philip,

du hast natürlich Recht das der ebenfalls knapp bemessen wäre und mit der ergänzenden Info von @twoandahalfvan würde man wohl den 50A Regler nehmen. Wenn der dazu annähernd gleich viel kostet passt es doch :thumbsup:

Spannungstechnisch passt das.

Du kannst Dinge aufs Dach schnallen die breiter sind als das Dach selber. Wichtig ist, dass die generelle Fahrzeugbreite ohne Spiegel nicht überschritten wird. Also nach unten hin werden unsere Kastenwagen breiter, das zählt.

Gruß Rico
#10
Ich kann wiederum wenig nachvollziehen, warum du den Klimmzug mit zwei Modulen machst. Warum schnallst du dir nicht ein 400er Standardmodul für das halbe Geld drauf? Das passt dann mit 1,10m Breite besser vom Platz her auf dein Dach und hat sogar einen etwas höheren Wirkungsgrad. Die 40V Leerlaufspannung passt auch problemlos zum Laderegler.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]