Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreAber meine Panels machen doch jeweils nur Max. 5,17A?!
Ist richtig. Pass auf :)

Du hast zwei Seiten: Batterie- und Solarseite. Solarseite ist von Panel bis Regler. Batterieseite ist Regler bis Batterie

Dein Panel liefert 100W.

Solarseite: 100W/ 19,35V= 5,17A.

Die 100W sind fest in der Rechnung. Die Spannung hängt von der jeweiligen Seite ab. Der Regler macht aber aus den ankommenden 19 oder mehr V, 12V ( bzw 24V bei 24V System). Eigentlich regelt der nach Kennlinie die Spannung von 13,xx-14,xx V, wir rechnen einfach mal mit 12V Nennspannung.

Also Batterieseite:

100W / 12V = 8,33 A , ohne Verluste.

Victron Regler werden mit der Eingangsspannung ( Solarseite) und dem Ausgangsstrom angegeben (Batterieseite), zb MPPT 100/20.



Schaltest du alle parallel hast du auch deine 4x5,17A. Aber auf der Solarseite. Da ist der Strom egal, weil immer geringer als auf der Batterieseite.
In Reihe fließen auf der Batterieseite übigens trotzdem 4x8,33 A. Nur der Strom auf der Solarseite ist geringer, weil da die Spannung höher ist. Ist sie sowieso, durch eine Reihenschaltung halt noch etwas mehr.


Das nie 100% erreicht werden ist ein kleiner Irrglaube. Klar, das sind Laborbedingungen. Kenne ein paar Leute die Regelmässig die Nennleistung erreichen. Das muss auch anständig verkabelt und installiert werden. Woran das bei dir liegen könnte, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Ich kann dir auch nicht sagen, was der Regler macht wenn der zu viel Strom bekommt. Aber fast 50% zu viel, also 200 W verheizen wird auf Dauer nicht gut gehen...
Wishbone gefällt dies
#12
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre 100W / 12V = 8,33 A , ohne Verluste.
Ah oki, danke für die Erklärung. Ich dachte die 100 bei Victron gibt was anderes an :joy:
Gut dh ich habe bei Nennleistung 400W dann batterieseitig meine ca 33A. Also Nennleistung/Spannung und die Spannung variiert durch die Ladekurve irgendwo zwischen 12V und 14V korrekt?
Aber reicht denn ein 100/30 dann aus, weil ich ja bei voller Leistung 400/12=33A? Fliegt mir dann die Sicherung oder haue ich mir den Regler durch oder kann der das ab, da das ja auch nur in Volllast passieren würde (wahrscheinlich äußerst selten)...?

Zum Thema verkabeln. Ich habe Solarkabel gekauft 6qmm, also ich gehe davon aus, dass die ab Werk gut isoliert sein sollten :rofl: Reicht 6qmm denn nach wie vor aus, wenn ich meine Anlage auf die in Vollast optionalen 400W update? Das fällt mir gerade so ein :worried: ich habe keine Lust meinen ganzen Ausbau bzw. Wand und Deckenverkleidung wieder rauszureißen.

Haha, d.h. ich hätte bald einen MPPT 100/20 mit Bluetooth abzugeben :joy: :grimacing:
#13
madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreAber reicht denn ein 100/30 dann aus, weil ich ja bei voller Leistung
Wahrscheinlich reicht er. 400/14=28,5A, ohne verlust. Ich würde so aber gar nicht kalkulieren. Einfach ein bisschen Luft lassen

Kann dir auch nicht sagen, was bei 33A passieren würde, weil ich davon noch nie gelesen habe.
madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreReicht 6qmm denn nach wie vor aus, wenn ich meine Anlage auf die in Vollast optionalen 400W update?
Vom Strom auf jeden Fall. Ich mach mir das da auch schön einfach und leg das, was in den Regler passt. Damit hast du keine Probleme mit dem Spannungsabfall. Man könnte das auch ausrechnen.


Kauf einen 75/15. Kostet in Summe 40 Euro mehr als der 30er. Verkaufen und den großen nehmen hat wahrscheinlich mehr Verlust.
#14
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre Zur maximalen Leistung:
Ein horizontales montiertes Modul kann bei bester Bestrahlung, passender Temperatur usw. maximal 88% erreichen. Mit Leistungsverlusten, etwas Staub und nach ein paar Jahren kann man sich freuen noch 80% vielleicht 83% der Nennleistung zu erhalten.
Genau so ist es. Die Angaben auf den Modulen sind Peak. Deshalb solltest du nicht voreilig handeln. Ich denke, dein 20A Regler sollte reichen. Und wenn deine Batterie voll wird, regelt der Laderegler eh den Ladestrom runter.
Noch eins zum Solarkabel-Querschnitt. An 6 mm2 hängen bei der Hausinstallation weitaus leistungsstärkere Strings dran. Manchmal wird hier etwas leicht übertrieben. :zany_face:

Gruß Wolfgang
#15
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Wahrscheinlich reicht er. 400/14=28,5A, ohne verlust. Ich würde so aber gar nicht kalkulieren. Einfach ein bisschen Luft lassen
Oki, ja dann folgt wahrscheinlich daher auch die Angabe bei offgridtec, dass der 100/30 für 440W ausgelegt ist.
Siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in der Beschreibung.
Dann würde der ja für mich passen.
Und jap, Kabel check :thumbsup:
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Kauf einen 75/15. Kostet in Summe 40 Euro mehr als der 30er. Verkaufen und den großen nehmen hat wahrscheinlich mehr Verlust.
Wie meinst du das? Der 75/15 würde mich so um die 120Euro kosten, der 100/30 wahrschinlich ca. 220. Was meinst du mit deinen 40Euro.
Ja, ich hätte halt gern alles über einen laufen daher...
Also wenn wer Interesse hat, kann er mir gerne schreiben :grinning:
#16
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Deshalb solltest du nicht voreilig handeln. Ich denke, dein 20A Regler sollte reichen.
Wenn, dann will ich das doch auch richtig machen. Wenn ich das richtig sehe heißt das aber, dass ich mit meinem 100/20 ab 20A*14V=280W abgeregelt bin und dann also mindestens 120W verschenken würde. Gesetzt den fall ich erreiche mal das Optimum einigermaßen. Abeer auch die schon angesprochenen 80% wären ja mehr als 320W bei 400W max.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre An 6 mm2 hängen bei der Hausinstallation weitaus leistungsstärkere Strings dran. Manchmal wird hier etwas leicht übertrieben. :zany_face:
Ja stimmt. Das passt schon, das sehe ich ein. Guter Einwand :rofl: 6qmm reichen :thumbsup:

Danke für Eure ganze Hilfe und die Kommentare das hilft mir :thumbsup: :thumbsup: so eine Community ist echt was wert @Jumper, @Wolfgangfox, @martin.k, @svenotzer :relaxed:
Und wenn ich endlich damit fertig bin, bekommt Ihr die Bilder vom Bau :sunglasses:
#17
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 JahreHausinstallation
Die haben auch gerne mal 70 V ..
Höhere Spannung gleich weniger Verlust.

Aber ja, ich dimensioniere gerne größer als theoretisch nötig.


madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreWie meinst du das
115 für den 75/15 + 130 für deinen macht insg 245 Euro
der 30er kostet 225 euro.

Du wirst deinen aber nicht für 130 Verkaufen können, sondern evtl für 100 oder so. Ziehst du die vom 30er ab würde der dich also 125 kosten. 10 euro mehr als ein zweiter.
Habs eben nur im Kopf überschlagen.. :p

Wie dem auch sei, trotzdem haben zwei Regler bis auf den Platz nur Vorteile. Funktionieren tut beides.
#18
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Habs eben nur im Kopf überschlagen.. :p

Wie dem auch sei, trotzdem haben zwei Regler bis auf den Platz nur Vorteile. Funktionieren tut beides.
Achso, ja jetzt verstehe ich dein Gedanke.
Ich habe für meinen 100/20 tatsächlich sogar 160 gezahlt meine ich...
Mag sein, aber wenn wer Interesse hat schreibt ruhig. Ich überlege es mir...
was für Vorteile siehst du denn? Wenn ich alle über einen parallel geschaltet laufen lasse, sollte ich ja wegen Abschattung oder so keinerlei Probleme haben.
#20
Gut, ausfallen wäre blöd.
Ja die Module habe ich und das sind tatsächlich die Gleichen. Vier Mal monokristallin 12V 100W.
Das Ding ist halt, dass ich eigentlich kein neues Kabel einziehen kann durch die Decke, an der Wand lang zum Strombereich, da mein Wagen ja schon soweit ausgebaut ist. Das ist das blöde bei einem Update :grinning: