Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Kennt jemand gute Teleskopschienen, die witterungsbeständig sind und möglicherweise mit Verriegelung?
Ich habe bisher nur Junker Slides gesehen glaube ich. Ich überlege gerade noch nach Alternativen bevor ich weiterbaue.
#22
@Jumper, @DMac, @svenotzer, @Wolfgangfox, @martin.k
Denkt ihr es würde Sinn machen meine beiden oberen in Reihe und die beiden optionalen in Reihe zu schalten und diese beiden Blöcke dann parallel?
Oder alle parallel?
Was ist denn Eure Erfahrung, lohnt es sich doll in Reihe zu schalten? Macht sich das stark bemerkbar, da ich früher bzw. länger speisen kann und mir das ja keine Spitzenleistung klaut?
#23
Zur Verschaltung und Leistung:
Ich habe nicht alle Details des Threads verfolgt, aber ich denke die verlegte Leitung und die Laderegler geben dir vor was Du machen kannst.
Laderegler sind für eine Spannung von 12 oder 24Volt konstruiert. Da kannst Du von den Solarmodulen kommend keine 400 Volt reinschicken. Und die schon verlegte Leitung kann maximal eine bestimmte Amperzahl.

Und wenn Du eh nur diese eine Leitung hast, kannst Du es auch einfach alles mal ausprobieren und hier einen Bericht abgeben.
Auf meinem Hausdach habe ich eine 12kW PV Anlage. Das Konzept der Anlage ist so gewählt, dass ich bei voller Sonneneinstrahlung etwas verschenke, bei Schwachlicht aber noch Leistung habe. Das sollte meiner Meinung auch bei Campinganlagen das Ziel sein.

Linearführung / Teleskopschienen.
Ich denke es wird sehr teuer und schwer eine witterungsbeständige Teleskopschienen zu finden. Und mit schwer meine ich auch von dem Ergebnis auf der Waage.
Ich würde Edelstahlrohr vom Gas-Wasser-Installateur nehmen. Das ist günstig und stabil. Als Führungselemente kann man sich passendes und UV-Stabiles Zeug drucken lassen.
Auch eine Teleskopschiene lässt sich mit damit bauen. Viele Firmen freuen sich über etwas Bargeld-umsatz. Such dir ne Schlosserei und bestell einen Stab Vierkantrohr geschweißt, Werkstoff 1.4301 mit 30x30x1,5 mm. Da kannst Du tolle Sachen mit Zaubern.

Viel Erfolg !
svenotzer gefällt dies
#24
Moin,

ich brauche noch mal Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Art von Schienen, aber keine Ahnung, wie das heißt bzw. wo ich die erstmal suchen könnte.
Ich suche praktisch von der Art her Airlineschienen, die aber Folgendes können. Normale Airlineschienen schraubt man ja Fittinge rein und die sind fest. Ich suche sowas: Wenn ich in eine Richtung schiebe ist das möglich und klickt sich praktisch immer eine Position weiter, in die andere Richtung ist aber der fitting nicht zu bewegen. Also praktisch in die eine Richtung normal und in die Andere bewebar und klick-klick-klick rastet immer in eine Position weiter...
Habt ihr sowas schonmal gesehen oder kennt so ein System. Sowas muss es ja eigentlich geben. So im Transportsektor, Speditionsbereich sollte sowas doch bestimmt existieren...

Danke
#25
Danke. Ja die hatte ich auch gesehen. Aber noch nicht so das Richtige gefunden.

Ja schwer zu erklären, wenn man nicht weiß wie es heißt :rofl:
Nochmal langsam: Eine Art wie Airlineschiene, in der ich mein Fitting aber hin und her bewegen kann und auf jeder position bleibt, wenn ich ihn nicht mehr verschiebe.
#26
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreEin horizontales montiertes Modul kann bei bester Bestrahlung, passender Temperatur usw. maximal 88% erreichen. Mit Leistungsverlusten, etwas Staub und nach ein paar Jahren kann man sich freuen noch 80% vielleicht 83% der Nennleistung zu erhalten.
madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreAber andererseits habe ich wahrscheinlich nie die 100% Power der Panele
Jumper hat geschrieben: vor 3 JahreDas nie 100% erreicht werden ist ein kleiner Irrglaube. Klar, das sind Laborbedingungen.
Sorry dass ich hier dazwischen grätsche, aber diese Annahmen lese ich immer wieder. Die Angabe Watt Peak bezieht sich auf 1000W Sonnenenergie pro Quadratmeter bei 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur. Das sind zwar, wie richtig erwähnt, Laborbedingungen, aber nicht optimale Laborbedingungen. Die Angabe dient nur der Normierung. Daher werden in der Praxis auch regelmäßig Werte jenseits der 100% erreicht, auch bei horizontal montierten Panelen. Elektronik dauernd am Limit zu betreiben kann man zwar machen, würde ich aber nicht empfehlen, da damit das Risiko eines Ausfalls steigt. Vor allem wenn man die Elektronik in einem schlecht zirkulierten Kasten einbaut, wo die Abwärme nirgendwo hin kann...
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreLaderegler sind für eine Spannung von 12 oder 24Volt konstruiert. Da kannst Du von den Solarmodulen kommend keine 400 Volt reinschicken.
Auch hier bitte Vorsicht mit der Formulierung. Die meisten Laderegler sind fix für 12V oder 24V auf der Ausgangsseite (Batterie) konstruiert. Die Eingangsseite ist aber immer variabel, hier muss man für jeden Laderegler die Datenblätter genau durchlesen.

Zurück zum Thema... Ich finde diese Lösung sehr nett, glaube die ist mit Druckluft. Ist mir aber zu kompliziert. Und die geht auch nur in eine Richtung automatisch. Ich würde mein Glück vermutlich mit 12V Linearantrieben versuchen, habe aber auch keine Erfahrung damit :v:

Jumper gefällt dies
#27
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Zurück zum Thema... [...]
Hi,
ja, das ist echt ziemlich cool gemacht. Ich habe aber vor noch etwas anderes damit zu befestigen/bewegen abgesehen von dem Solar, daher suche ich wirklich eher sowas in die Richtung, wie ich beschrieben hatte.
Danke trotzdem für die Idee.
#28
madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe zwei Solarpanele (12V 100W) auf meinem Dachträger festinstalliert mit einem Y-MC4 Adapter, dh. parallel. Ich möchte nun zwei weitere Panele in das System optional integrieren. Diese habe ich mit zwei verriegelbaren Auszügen unter den Dachträger gebaut (Achtung hier ist totaler Schatten). Bei Bedarf bzw. wenn ich nun länger stehe kann ich diese auf Schienen seitlich herausziehen, sodass die zwei Panele nun über meiner Markise stehen und nicht mehr unter dem Dachträger liegen, sondern in der Sonne liegen.
Kannst du mal ein Bild vom Dachträger einstellen wie das jetzt aussieht.
Das würde sehr bei der Ideenfindung helfen.

Das mit dem Auszug für die Paneele würde ich nicht machen. Die besten Lösungen sind immer noch die einfachen.
Kannst du nicht die vorhandenen Paneele durch bessere / größere ersetzen um an mehr Leistung zu kommen? Damit wäre auch das Verkabelungsproblem keines mehr.
#29
madlange0 hat geschrieben: vor 3 Jahre Kennt jemand gute Teleskopschienen, die witterungsbeständig sind und möglicherweise mit Verriegelung?
Ich habe bisher nur Junker Slides gesehen glaube ich. Ich überlege gerade noch nach Alternativen bevor ich weiterbaue.
Hallo Lukas,

ich habe selbst eine Solaranlage mit Auszügen gebaut (3te Version jetzt fertig) um die Solarleistung zu verdoppeln und dazu diese (Bild) Aluminium Nutprofile Typ I (I = Item kompatibel - B = Bosch kompatibel) mit passenden Profilgleitern (Kunststoff + Zinkdruckguss), Nutensteine (Edelstahl) und Edelstahlschrauben benutzt.

Es gibt eine große Anzahl von Anbietern die auch versenden. Dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als Beispiel.

Aufgrund der Materialien habe ich auch nach Jahren keinerlei Probleme mit Korrosion o.ä.
Dieses Profilsystem wird in der Industrie weltweit eingesetzt und bietet daher eine unglaubliche Vielfalt an Zubehörteilen mit der sich nahezu alle mechanischen Vorrichtungen realisieren lassen.

Gruß, Uwe
Dateianhänge
Nutprofil.jpg