Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine Solarinstallation zu der nächsten Saison etwas upzudaten und umzubauen. Da Ihr ja auch immer gute Ideen habt und kreativ seid, wollte ich meine Idee teilen und natürlich auch gerne Euer Feedback hören.
Ich habe zwei Solarpanele (12V 100W) auf meinem Dachträger festinstalliert mit einem Y-MC4 Adapter, dh. parallel. Ich möchte nun zwei weitere Panele in das System optional integrieren. Diese habe ich mit zwei verriegelbaren Auszügen unter den Dachträger gebaut (Achtung hier ist totaler Schatten). Bei Bedarf bzw. wenn ich nun länger stehe kann ich diese auf Schienen seitlich herausziehen, sodass die zwei Panele nun über meiner Markise stehen und nicht mehr unter dem Dachträger liegen, sondern in der Sonne liegen.
Nun ist die große Frage, wie ich die 4 Panele am Besten verkabel. Ich habe also zwei, die dauerhaft in der Sonne stehen (zumindest wenn ich nicht unter einem Baum stehe :joy: ) und zwei, die ich optional aus dem Schatten in die Sonne schiebe. Möglicherweise eine Kombination aus Reihen und Parallelschaltung oder alle vier parallel. Was meint Ihr?

Danke für Eure Rückmeldungen, haut mal Eure Meinungen raus :relaxed:

PS: Da die zwei fest installierten ja flach auf dem Dach aufliegen erreiche ich damit nur circa so 50-60W im letzten Sommer.
#2
madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreWas meint Ihr?
Du kannst gar nicht anders als Parallel. Sonst wird nie geladen, wenn die Panele eingeschoben sind

Je die in Reihe, die "zusammen liegen", also die festen bzw die verschiebbaren ginge auch. Muss man gucken ob sich das Lohnt. Spannungs von den Panelen und die Eingangsspannung vom Regler beachten
madlange0 hat geschrieben: vor 3 Jahre 50-60W i
Bei 200W nur 50W erreicht ? Im Sommer?

Check das mal. Ich hab mit einer 100 W Platte im Sommer jeden Tag mind 80 % erreicht. Natürlich nicht den ganzen Tag. 60-70W gingen aber schon eine längere Zeit durch.
#3
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Je die in Reihe, die "zusammen liegen", also die festen bzw die verschiebbaren ginge auch. Muss man gucken ob sich das Lohnt. Spannungs von den Panelen und die Eingangsspannung vom Regler beachten
Ja genau, das ist die Frage... Geht das denn überhaupt? Wenn ich dann auf einem der zusammenhängenden Verschattung habe, drosselt mir das dann auch die Leistung oder? Also wahrscheinlich eher alle parallel?!
Meine Panels haben Leerlaufspannung max.: 19,35 V, Spannung max.: 22,6 Volt, Strom max.: 5,17 A. Und mein Laderegler ist der Victron Energy MPPT 100/20. Ich hoffe, der kommt damit überhaupt klar. Aber bei parallel müsste sich ja der Strom addieren, dh. bei mir 4x5,17=20,68A. Kann mein Regler das, also schaltet der ab 20A dann einfach ab und lässt mehr nicht zu, oder fliegt der mir immer? Denn es heißt ja automatische Lastabschaltung bei 20A...
Ich hatte den damals extra etwas überdimensioniert wegen diesem Update,
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei 200W nur 50W erreicht ? Im Sommer?
Check das mal. Ich hab mit einer 100 W Platte im Sommer jeden Tag mind 80 % erreicht. Natürlich nicht den ganzen Tag. 60-70W gingen aber schon eine längere Zeit durch.
Ja das hatte mich um ehrlich zu sein auch ein bisschen verwundert, aber ich habe gedacht vielleicht kommen da mehrere Faktoren zusammen. Teilverschattung, liegt nur flach (dh falscher Winkel zur Sonne) und vl zu warm (habe schwarze monokristalline)... Wie sind denn deine verbaut?
#4
Hi Marc,
ne es ist noch nicht fertig, bisher nur angefangen und habe es dann erst im wahrsten Sinne des Wortes vor zwei Wochen auf Eis gelegt. Werde das weitermachen, wenn ich wieder Zeit habe und es etwas wärmer ist. Aber auf jeden Fall recht zeitnah. Soll diese Saison einsatzfähig sein :laughing:
Aber ich mache euch gerne Fotos etc, wenn ich fertig bin - sofern Interesse besteht. Aber erstmal muss ich noch die paar Sachen klären...

Schade, denn das wollte ich auf jeden Fall erstmal klären vorm Weitermachen!
#6
Hallo Lucas
Interessantes Projekt. Ich nehme an, du hast auf dem Dach keinen Platz mehr, um die zwei weiteren Module direkt zu installieren?
Wenn du es so mit dem Auszug machst, mußt du alle Module parallel anschließen. Parallel angeschlossene Module beeinflussen sich gegenseitig nicht, wenn eins oder mehrere verschattet werden. Deshalb sind in den Anschlusskästchen entsprechende Dioden eingebaut. es gibt somit keine Rückströme.
Gruß Wolfgang
#7
madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreJa genau, das ist die Frage... Geht das denn überhaupt?
Ja geht. Wichtig ist eben, dass nur das feste bzw verschiebbare Paket in Reihe ist.

Bei 22V kann man das überlegen, dann würde man auf 44V kommen und so bei bedektem Himmel eher laden. Den riesen Unterschied macht es nicht. Für viel Winter oder Norden würde ich es mir überlegen.
madlange0 hat geschrieben: vor 3 Jahre100/20
Die Eingangsspannung ist max 100 V.
Der Ausgangsstrom auf der Batterieseite beträgt max 20 A. Deswegen ist deine Rechnung nicht richtig.

400W / 12V = 33,3A. Da bräuchtest du schon den 30er. oder einen zweiten 75/15. Ob Reihe oder parallel ist dabei egal, Batterieseitig fließt der gleiche Strom.


Kann auch sein, viele kleine Faktoren führen zu einem größeren Ergebnis.
Ich hatte ganz normale Alu Profile als Abstandshalter, ca 5 cm, monitiert. Dazu 6mm². War das günstigste Panel von Prevent
Wie hast du verkabelt ?
#8
Hab von der Verkabelung auch nicht den geringsten Schimmer, finde die Idee aber klasse :thumbsup:
#9
Hallo,

ich würde einen zweiten Solar-Lader für die neuen Module installieren. Du wirst zwar die finanzielle Investion nie wieder reinholen, wohl aber den besten Wirkungsgrad erhalten. Der Lader versucht immer den besten Betriebspunkt zu verwenden. Wenn alle angeschlossenen Module die gleiche Ausrichtung haben und vom gleichen Typ sind, ist es naheliegend den besten Wirkungsgrad zu haben.

Zur maximalen Leistung:
Ein horizontales montiertes Modul kann bei bester Bestrahlung, passender Temperatur usw. maximal 88% erreichen. Mit Leistungsverlusten, etwas Staub und nach ein paar Jahren kann man sich freuen noch 80% vielleicht 83% der Nennleistung zu erhalten.

Gruß
Martin :sunglasses:
Wolfgangfox gefällt dies
#10
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich nehme an, du hast auf dem Dach keinen Platz mehr, um die zwei weiteren Module direkt zu installieren?
Jaein, ich hätte schon noch Platz, aber ich möchte mir den nicht komplett verbauen :wink:
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja geht. Wichtig ist eben, dass nur das feste bzw verschiebbare Paket in Reihe ist.
Das müsste ja sogar mit meinem 100/20 gehen oder? Man sagt doch immer parallel addieren sich Ströme, in Reihe Spannungen...
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre 400W / 12V = 33,3A.
Aber meine Panels machen doch jeweils nur Max. 5,17A?!
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Wie hast du verkabelt ?
Aktuell sind zwei a 100W parallel mit 6qmm auf dem Träger, dh gut hinterlüftet eigentlich.
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre ich würde einen zweiten Solar-Lader für die neuen Module installieren.
Ich möchte eigentlich alles über einen laufen lassen am Liebsten.

Ich versteh das nicht ganz mit den Strömen. Ich dachte bei parallel addieren sich die Ströme, dh ich kann max. die max Strom 5,17A mal vier bekommen und dann bin ich ja knapp über den 20A des MPPT... das checke ich noch nicht ganz. Wenn der dann bei 20A immer fliegt, wäre das ärgerlich. Aber andererseits habe ich wahrscheinlich nie die 100% Power der Panele, sodass der Fall wahrscheinlich nie bis selten eintrifft... So dachte ich mir das?!! :grinning:

Ja jetzt nochmal ein 100/30 mit Bluetooth... mhh :sweat_smile: