Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

nun steht bei uns endlich die Solaranlage auf dem Plan. Dach ausmessen und Produkt-Recherche habe ich bereits hinter mir und herausgekommen sind folgende Produkte:

- Solarmodul 2x 150 Watt (Voc: 22,68 V / Vmpp: 18,2 V / Isc: 8,71 A / Impp: 8,24 A)
- Victron Smart Solarregler MPPT 100/20

Nun habe ich aber doch noch einige Fragen:

- schalte ich die Module in Reihe oder lieber parallel?
- sollte ich lieber den Smart Regler 100/30 nehmen?

Als Bordbatterie habe ich 2x80 Ah AGM verbaut. Und ich stehe gerne auch mal im Schatten :wink: . Gereist wird das ganze Jahr und verbaut werden sollen die Module auf Airschiene...

Danke an alle, die mir weiterhelfen :slight_smile:
#2
Hallo,

der 100/20 wird laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] grenzwertig. Da steht was von einer nominalen 12V PV Leistung bis 290W.
Aber es steht auch 1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung
Würde also funktionieren.
Allerdings begrenzt es deine Solarleistung dann wohl auf 290W, statt 300W .. nunja, muss dann jeder selbst eintscheiden.
Ich würde in Reihe schalten. Durch die höhere Gesamtspannung verbessert sich der Ertrag bei bewölktem Himmel.

Ich überlege grade ob man auch 3 Module hintereinander schalten sollte.. :thinking:
Bräuchte 3 x 200W Module. Komme anders nicht mit dem Platz hin.

Schatten stehen und Solarertrag haben wollen, schliesst sich ja schon ein bischen aus.
Aber durch die Abschattung deiner Solarpanele sollte es eigentlich auch nicht mehr ganz so heiß drinnen werden.

mfg
#3
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe den 100/30 Solarregler von Victron gekauft. Wollte doch lieber alles an Leistung ausschöpfen, was geht.
Wir stehen schon auch in der Sonne, aber im Hochsommer nicht so gerne. Wobei man ja eh nicht immer die Auswahl zwischen Sonnen- oder Schattenplätze hat...

Dieses Wochenende wird die Solaranlage verbaut. Bin schon sehr gespannt, ob am Ende alles funktioniert.

Viele Grüße