Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von phantomias22
#1
Hallo zusammen,

kann jemand von euch gute und günstige Solarmodule ab 150wh empfehlen?
Ich finde die Preise sind so extrem, das ich mich frage ob die Preis-Leistung gerechtfertigt ist.
Die Module werden ja fast alle in China gebaut und es gibt mit Sicherheit auch total günstige die Schrott sind, aber genauso muss es doch auch Module
geben die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und nicht 300€ teurer sind.

Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Markus
von bodo48
#2
Mit Erfahrung kann ich dienen. Ich habe 5 Module unterschiedlicher Größen und Baujahre im Einsatz. Die ältesten sind 10 Jahre alt. Alle im großen Auktionshaus für kleines Geld gekauft. Fabrikate spielen keine Rolle, die kommen alle aus der gleichen Fabrik. Bisher keine Defekte und kein auffälliger Leistungsverlust.
Ich würde keine flexiblen oder semiflexiblen Module kaufen, die halten offenbar alle nicht lange.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#3
Gibt es auch Belege für deine Behauptungen? Als ob es in China nur einige einzige Fabrik gibt die Solarmodule produziert. Ebenso warum sollten flexible Module bei fachgerechter Montage eine kürzere Lebensdauer haben?

Ich habe bei 2/3 der Bestellungen von Solarmodulen via Aliexpress gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß Rico
von bodo48
#4
Schriftlich bescheinigen wird mir das wohl keiner. Meine Aussage bezog sich auf die billigen Module von ebay. Ich habe dort mehrere Module von unterschiedlichen Händlern gekauft. Die sind unterschiedlich gelabelt, aber ansonsten bis ins Detail identisch. Wie soll das gehen, wenn die aus unterschiedlichen Fabriken kommen?
Natürlich gibt es noch etliche andere Fabriken in China.

Warum flexible Module nicht lange halten, weiß ich nicht. Es gibt viele Theorien dazu. Etwa durch Hitzestau wegen fehlender Hinterlüftung. Oder, wenn sie nicht vollflächig aufliegen, durch permanentes Hin und Herbiegen. Wird in vielen Foren diskutiert.
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#5
Hallo Stefan

Ich glaube nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass das eine Modul Schrott ist und das andere super. Die nehmen sich heute wirklich nicht mehr viel. Ich weiß zwar nicht, wo du suchst, aber als ich vorige Woche vor dem gleichen Problem stand, habe ich auf Anhieb Module gefunden, die bei einer Leistung von 325 Watt nur 119,-€ das Stück gekostet haben. Bei den Preisen stellt sich die Frage nach der
Qualität nicht mehr. Sollte wirklich etwas defekt werden, was ich nicht glaube, dann kann es schmerzfrei ausgetauscht werden.
Für mich wichtiger wäre die Frage nach der Haltbarkeit großer Module auf einem Fahrzeug. Als ich vor mehr als 25 Jahren mein erstes 50 Watt-Modul auf meinen damaligen Ducato 230 geschraubt habe,(und das war damals mit 850 DM schweineteuer) hat das Ding ganze 4 Jahre durchgehalten. Dann waren die Leiterbahnen im Inneren durch die Schwingungen sichtlich gerissen und das Ding war unbrauchbar. Auf den folgenden Campern habe ich deshalb bevorzugt nur kleine 30Watt-Module verbaut. Das war bei 6-8 Modulen umständlich und unschön.
Nun packe ich wieder 2 große Module drauf. Gegen das Durchschwingen des Glases fällt mir bestimmt noch was ein. Allerdings hab ich auch von keinem einzigen Fall gehört, wo ein Modul gelitten hätte. Damit scheint auch bewiesen, dass die heutige Verarbeitungsqualität um Längen besser ist, als zu Beginn des Solarzeitalters.

Gruß Wolfgang
phantomias22, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
@phantomias22 Ich hab vor ein paar Wochen bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für wirklich überschaubares Geld 2 100Wp Module in Schindeltechnologie geordert. SolarV ist nur ein deutscher Vertrieb einer chinesischen Firma, Lieferung war mit 2 Tagen sehr schnell.
Bislang sind sie noch nicht im Einsatz, machen aber - so wie sie da rumstehen - einen guten Eindruck. Auf meinem vorherigen Camper hatte ich "Markenmodule" von Wattstunde, die waren von der Verarbeitung her nicht groß anders.

Vielleicht sind die einen Blick von Dir wert.

Grüße
Christian
jj79, phantomias22, JuMiLo gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#8
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 JahreGegen das Durchschwingen des Glases fällt mir bestimmt noch was ein
Habe bei manchen Modulen mal Montagehinweise gesehen, mit min/max Bereichen, in denen die Befestigung liegen muss.
Im Zweifel an die längere Seite, möglichst komplett.
Hauptgrund dürfte die verbesserte Qualität sein.
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#9
Na ja, an den Längsseiten kommen pro Modul mindestens 4 Winkelbefestigungen dran. Das sollte passen. Der Rahmen ist auch nicht das Problem. Bei einer Breite von fast 100 cm und einer Länge von ca 170 cm werde ich das Glas mittig etwas unterstützen, damit die Schwingungen gar nicht erst aufkommen. Ich werde längs auf zwei Sicken jeweils einen entsprechenden Gummischlauch aufkleben, auf dem das Glas aufliegt. Wenn das etwas unter Spannung steht, sollte es ohne Vibrationen gehen.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Zur China-Behauptung, die ist mir so ähnlich auch schon über den Weg gelaufen. Allerdings in der Form, dass die Zellen (nach dem Tod diverser dt. Hersteller, bspw. SolarWorld bei mir um die Ecke) ausschließlich in China gefertigt werden. Die Module werden aber wohl noch an verschiedenen Orten zusammengesetzt. Belegen kann ich das genausowenig - nur Hörensagen.

Module habe ich diese hier mit 160Wp installiert:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Tun bisher gut ihren Dienst. Maximal ausgereizt werden sie eh nie, weil sie auf dem Dach flach liegen und nicht auf die Sonne ausgerichtet sind.