Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@ mark: Nicht aufregen... ;-)
Um Wirtschaftlichkeit geht es mir nicht, sonst würde ich zuhause bleiben. Ich will autark sein, deshalb habe ich auch keinen Landstromanschluss.

@ Wolfgang: Das habe ich. Aber durch den Schnee auf den Zellen war der gesamte Stromhaushalt bei knapp über 12 Volt. Der Motor ist angelaufen. Ich hab ihn dann nochmal ausgemacht weil ich doch mehr zum Freischaufeln hatte ( viewtopic.php?f=10&t=2875 ). Ein zweites Mal wollte er nciht mehr, also Dach freigemacht und Solar gesaugt, zeitgleich den Wechselrichter angeworfen und Ladegerät an die Batterie.
Wolfgangfox gefällt dies
#12
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Leute??? Sorry, aber was redet ihr da? Ihr packt euch bis zu 500w aufs Dach nur um im Schatten dann ein paar Ampere abzugreifen? Klar, das funktioniert, aber das ist total unwirtschaftlich!! Ein paar A bekomme ich auch aus einer Solartasche in der Sonne und mein gesamtes Dach bleibt frei.

Das ist wie, ich hab mir neulich nen Brezenstand gekauft, seit dem kann ich jeden Tag ne Breze essen...

Cheers
ich
Hallo Mark,
ich habe auch so eine Solartasche und die funktioniert auch gut.
Aber wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin lasse ich die ungern draußen stehen sondern stelle sie in die Windschutzscheibe.
Das bringt dann natürlich auch nur den entsprechenden Ertrag.
Daher kommt jetzt auch noch ein Modul aufs Dach.
Dann geht beides.. :thumbsup:

Vg
Karsten
#13
Hallo liebe Camperfreunde,
eigentlich wollte ich keinen Glaubenskrieg anfachen - bitte entschuldigt. Ich bin Anfänger und wollte eigentlich nur wissen ob ich ein für mich kostenloses Modul auf mein WoMo bauen kann. Heute war ich beim WoMo und habe es mal ausgemessen - es ist ziemlich knapp könnte aber gehen.
Hier noch die Werte des Moduls:
Leistung 255 Wp
Strom 8,54 A
Spannung 29,87 Volt
Kurzschlussstrom 8,99 A
Leerlaufspannung 37,69 Volt

Angedacht ist ein Victron 100/30 Laderegler

Vielen Dank noch einmal an alle für den regen Austausch
Fred- Jürgen
#14
Hi,

ach, so ein bisschen Diskutieren hat uns hier noch nie geschadet und einen echten Glaubenskrieg habe ich hier noch nicht gesehen. Gerade Wolfgang und ich kennen uns persönlich und verstehen uns so super, da geht nix kaputt bei uns :-) stimmts Wolfgang??

Der Victron ist super, achte darauf dass du die Variante mit Bluetooth nimmst, dann kannst du ihn über eine App steuern!

Grüße
Mark