Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 JahreHabt ihr ne Meinung dazu?
Klar, zwar nur eine Meinung und keine Erfahrung, aber... :wink:

Windgeräusche dürften aufgrund von Verwirbelungen der Luft entstehen. Und somit müsste gelten, je weniger Spalten und Ritzen, desto weniger Pfeifen und Rauschen sollte es geben.

Damit wäre die linke Variante klar meine Wahl - auch weil ich Module mit Marke den ebay-Noname immer vorziehen würde.

Vielleicht kann man den Dachträger ja hinten noch etwas kürzen, damit da auch die Lücke weg ist?
#22
@Der Toto: Dank dir, aber recherchiert geht zu weit und was versucht habe auszudrücken @Skyvan, ist, dass der Luftstrom kurz nach passieren der Frontscheibe wohl eine gewisse Aufwärtsdynamik hat, bevor die Strömung eher "linear" zum Dach verläuft. Zeigt dein Beispiel aus meiner Laiensicht auf das Thema zumindest ganz gut. Habe auch noch mal ein Bild angehängt, was das verdeutlicht. Mein Dachträger macht natürlich auch jetzt schon gewisse Windgeräusche und das entsteht vornehmlich, so meine zumindest Vermutung, direkt am querverbauten Frontprofil. Nen abgerundetes Profil hat hier nicht geholfen und ich vermute sogar, dass es noch einer weiteren Querverstrebe bedarf. Zurück zum Thema, Frank, wie hast du die Panels zwischen den Profilen befestigt? Kannst du die Panels tauschen, ohne den Dachträger zu demontieren? Das sieht nach ner sauberen Variante aus. :thumbsup: @Philipp-313: Zustimmung und deshalb finde ich Franks Variante sehr interessant, da sie nicht dem Wind ausgesetzt sind, denn die meisten bauen die Panels ja auf den Profilen auf die Panels auf und zusammen kommen dann fix mal 8-9 cm Stirnfläche zusammen. :upside_down:

VG Marc
Dateianhänge
Windschield-2.png
Windschield-1.png
#23
@Van of Trinity Ich habe in den Modulrahmen Löcher gebohrt und dadurch in Nutensteine verschraubt. wenn man das auch so machen möchte ist es evtl. einfacher 40er Profile zu nehmen weil die meisten Module eine Rahmendicke von 35mm haben. Da man die Schraube im Rahmen aber nur schwer mittig auf die Rahmenhöhe bekommt ohne mit der Kleberaupe in Kollision zu kommen hätte man so leichter die Möglichkeit die Module auf der Oberseite bündig mit dem Träger zu bekommen. Bei mir war das etwas fummelig weil ich 30er Profile und extra dünne 30er Module habe. So dünne Module miit mehr als 100W zu finden dürfte aber ohnehin schwierig werden.

Ohne Demontage des Dachträgers bekomme ich die nicht gewechselt, habe ich aber auch nicht mehr vor. So schwer ist die Demontage allerdings nicht, mmit 2 Leuten und 2 Leitern ist das auch komplett gut runter zu bekommen.
#24
Bei Mir ists ein 1x1,66m Modul was auf einem simplen Dachträger befestigt ist:
viewtopic.php?f=12&t=1502
Also es hat ca 10cm Luft zum Blech. Geräusche konnte ich nicht feststellen bis Tempo 130.
Das Mikro Heki rauscht etwas, es Isoliert aber halt auch einfach schlechter gegen Schall...
Geräusche wirst du kaum vorher sehen können dazu ist das zu Komplex, irgendwo schrieb mal jemand sein Kanu auf dem Dach konnte furchtbar Lärm machen und um 5 cm Verschoben war es still...
Wie eine Strömung sich verhält kann auch stark von der Geschwindigkeit abhängen...
Andere Faktoren sind da deutlich wichtiger und verlässlicher, selbst wenn du dann ein Spoiler o.ä. noch nachrüsten musst ist das meist weniger Nachteilig als andere Nachteile in kauf zu nehmen nur um sich den Spoiler zu sparen.
#25
Hi,

ich habe meine Montage mal hier zusammengefasst:
Solarpanel am Aufstelldach, wohin mit dem Kabel? Meine Lösung.

Sorry für den eigenen Thread. Ich hoffe, dass der Titel irgendwie im Google Algorithmus mit aufgegriffen wird und von Anderen leichter gefunden werden kann. Zum Thema Solar am Aufstelldach hatte ich damals ein klein wenig suchen müssen.

Tschö mit ö und ciao Kakao,
Sebastian
#26
Ich verbaue heute 2x 180W Module (1145 * 840 * 35mm).

Ich fand die Idee von Frank @Skyvan super die Module direkt in die Systemprofile einzupassen und es zudem nun so gelöst, dass ich sie im Zweifel wieder vom Dach bekomme. So können die einfach nicht weg und bauen nicht weiter auf. Ein Ausbau würde natürlich trotzdem fuddelig werden und pro Modul sind es ca. 14 kg., also alles andere als handlich.

Meine gewählten Solarmodule haben bereits Löcher für die Aufnahme, die ich auch nutzen möchte.

Material:
- 90x45mm Verbindungsplatte zur Befestigung unterhalb des Profils (Bosch 45er Profil)
- 1cm Distanzhülse (Überbrückung 35mm zu 45mm Profil, sodass es plan aufliegt)
- 60x30mm Verbindungsplatte zur Befestigung aufliegend

IMG_6812.JPG
IMG_6813.JPG
IMG_6832.JPG
IMG_6834.JPG
IMG_6835.JPG

Die seitlich angebrachten Verbindungsplatten helfen mir dabei das Modul direkt an Ort und Stelle zu bringen.
Das Systemprofil, welches jetzt am Panel vormontiert ist, wird am Ende nochmal im Winkel mit nem Nut-Winkelprofil abgesichert.

Ich schreibe dazu später mal mehr im Ausbau-Thread und wie es dann aufm Dach aussieht.

Schönes We und Gruß,

Marc
#27
zum Thema kleben mit Sikaflex:
Muss man starken Druck ausüben oder einfach "darauf" legen und das Eigengewicht der Panels erledigt den Rest?
#28
Gebrauchsanleitung lesen oder im Forum finden hilft.
Es gibt hier jede Menge Beschreibungen dazu...

hier zb., in wenigen Sekunden gefunden: viewtopic.php?t=319
#29
Moin,

hier mal ein kurzer Nachtrag zu Marcs @Van of Trinity Frage zu Fahrgeräuschen aus Beitrag 18.

Wir sind über das Wochenende zum ersten Mal mit dem Wagen unterwegs gewesen. Vollgas bin ich jetzt zwar nicht gefahren, aber bis zu meiner selbst auferlegten Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf der Bahn waren keine störenden Geräusche zu vernehmen. Der akustische Vergleich zu einer Fahrt ohne Solaranlage bei gleicher Geschwindigkeit fehlt mir allerdings.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7