Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin nun in der Phase, wo ich meine Elektroinstallation mache. Da will ich natürlich auch wieder Solar auf's Dach packen.
Ich dachte daran, möglichst auf den Dachsicken längs zwei Airline-Schienen zu befestigen, auf die dann irgendwie die Module kommen. Da der Bus schon voll verkleidet war, komme ich von unten nicht mehr dran, um irgendwelche Schraubbefestigungen anzuziehen. Reicht es, die Airline-Schienen nur zu kleben? Wenn nicht, muss ich wohl Einziehmuttern von oben machen. Die Größe der Module ist noch offen. Ich würde am liebsten im hinteren Bereich 2 möglichst große Module quer montieren. Die genaue Größe richtet sich nach dem Klebeabstand auf den Sicken und mit welchen Winkeln oder Profilen ich die Module mit den Airline verbinde. Das Ganze soll so flach, wie möglich sein. Helft mir doch mal drauf, wie ihr das so gelöst habt.
#2
Hallo Wolfgang, ich hatte damals auch diese Bedenken.
Dann hab ich doch den Datenblättern und anderen Berichten vertraut, die nur mit Sika geklebt haben.
Aber deine Lösung mit (zusätzlichen) Einziehmuttern ist doch auch ok. Den Nietbereich (am besten AUF den Sicken) und das Gewinde gut abdichten und "stehendes Wasser" ist schon mal erledigt. Oder die Winkel jetzt so gestalten, daß du später bei Misstrauen noch nieten kannst.
Gruß Manfred
#4
Hi Stephan
Jetzt kann ich mir dank deines Links erstmal ein Bild machen. Die Idee ist natürlich klasse, die Airlines in die Sicken zu machen. Das spart Höhe.
Hast du nur geklebt, oder auch geschraubt?
Löcher in den Sicken wäre für mich ein NOGO.
Gruß Wolfgang
#5
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 JahreHast du nur geklebt, oder auch geschraubt?
Ich habe nur geklebt. Sika 252i mit allem Klimbim. Löcher in die Sicken sind für mich auch ein no-no.

VG!
#6
Danke Stephan
Dann werde ich das auch mal so machen.
Muss ich beim Einsatz von Sicaflex noch was beachten bezüglich der Klebstoffdicke? Was soll der Sinn von über 3mm dicken Klebestellen sein, wie man gelegentlich lesen kann? Das dauert doch tagelang, ehe sowas fest ist. Ich wollte entsprechende Klebstoffraupen machen und die AirlineSchiene dann so reindrücken, dass es vollflächig klebt und satt seitlich rausquillt. Da ist aber schätzungsweise die Klebenaht max 1 mm dick. Das sollte doch auch gehen, oder?
Gruß Wolfgang
#7
Hi,

ich stehe vor dem gleichen "Problem", nur kleben oder kleben und schrauben. Ich weiß nicht, warum ich angesichts der Perspektive, Löcher für Fenster und Dachluken zu schneiden, bei den kleinen "Angstschrauben" für die Airline-Schienen so "rumzicke", aber aktuell plane ich, nur zu kleben. Dafür ist natürlich penible Vorbereitung/Reinigung erforderlich, aber wenn ich mir die ganzen Expeditionsmobile auf Lkw ansehe, haben die idR "nur" geklebt.

Die Befestigung mit simplen L-Profilen 1,5mm Alu hab ich schon gebastelt. Die kommen dann mittels Schraubfittingen auf die Airlineschienen. Zwei an der Längsseite und nochmal 2x1 kurzes in Fahrtrichtung (weil ich nur insg. 10 Schraubfittinge habe...

Also, die Tragekonstruktion ist ähnlich wie bei Vancool´o,, nur dass bei mir das "L" nach außen zeigt. Die Dachkrümmung des Sprinters will ich mit einer Erhöhung aus Kunststoffplättchen überbrücken, daher hab ich die Schraubfittinge mit 50mm langen Gewindestangen gekauft, geplant sind beide 100Wp Module direkt aneinander mit Abstandhalter zu verbauen.

Aber: Das ist alles nur Planung, die Grundkonstruktion aus Panelen und Alu-Winkeln steht hier schon vormontiert und noch nicht auf dem Dach, daher ist das alles mit Vorsicht zu genießen. Klar, 2 zusätzliche Verschraubungen pro Schiene wären gut, aber das will ich irgendwie vermeiden.

@vancool'o Irgendwelche besonderen Tipps fürs "nur Kleben"?

Grüße
Christian
#8
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Jahre Dann werde ich das auch mal so machen.
Muss ich beim Einsatz von Sicaflex noch was beachten bezüglich der Klebstoffdicke? Was soll der Sinn von über 3mm dicken Klebestellen sein, wie man gelegentlich lesen kann? Das dauert doch tagelang, ehe sowas fest ist. Ich wollte entsprechende Klebstoffraupen machen und die AirlineSchiene dann so reindrücken, dass es vollflächig klebt und satt seitlich rausquillt. Da ist aber schätzungsweise die Klebenaht max 1 mm dick. Das sollte doch auch gehen, oder?
Soweit ich das recherchiert habe, reicht 1-1,5mm Kleberdicke aus. Hierfür wird idR irgendwas auf die Klebefläche gelegt, von Streichhölzern über Dichtringe über Unterlegscheiben. Ich zersäge ein paar von den spottbilligen Plastikteilen, die ich bei Schraubenking letztens mitbestellt habe, normalerweise dienen die als Abstandhalter beim Möbelbau oder Trockenbau.
Wichtig bei Sikaflex 252: Wenn es einmal angedrückt ist, auf gar keinen Fall mehr anheben um zu irgendwas zu checken, das verringert die Klebewirkung dramatisch.

C.
#9
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Wolfgang, bei mir sind Airlinerschienen in die Sicken geklebt. Schau mal hier: viewtopic.php?p=2914&sid=4640aab79a66f9 ... 12a1#p2914

VG!
Gefällt mir wie du das gemacht hast. Ich versteh den Sinn von Airlineschienen für Zellen nicht. So oft werden die ja nicht auf-und abmontiert, da sind Airlineschinen völlig sinnfrei bzw. eine Luxusbefestigung. Deshalb gefällt mir deine Lösung die ich mir für mich genauso geplant habe. Nur werde ich die Kabel nicht extra durchs Dach ziehen sondern vorne durch die Öffnung des Heki.

Zu Sika: Ich trag immer eine fette Raupe auf, durch moderates Andrücken bleibt zwangsläufig eine ein bis zwei mm dicke Raupe stehen.
Hat bisher alles sehr gut gehalten.
#10
Wishbone hat geschrieben: vor 3 JahreIrgendwelche besonderen Tipps fürs "nur“ kleben
Schön der Anleitung nach, mit Schleifpad, Primer, Aktivator. Habe auch eine dicke Raupe und dann schön angedrückt. Den überquellenden Rest abgezogen und glatt gestrichen. Vorher abkleben.
bkick hat geschrieben: vor 3 JahreGefällt mir wie du das gemacht hast. Ich versteh den Sinn von Airlineschienen für Zellen nicht. So oft werden die ja nicht auf-und abmontiert, da sind Airlineschinen völlig sinnfrei bzw. eine Luxusbefestigung. Deshalb gefällt mir deine Lösung die ich mir für mich genauso geplant habe
Versteh ich dich richtig? Dir gefällt meine Lösung, hältst sie aber für sinnfrei. Aber willst es genauso machen? :rofl:
bkick hat geschrieben: vor 3 Jahredurch die Öffnung des Heki.
Kommt beim Alu-Rahmen der Gebos nicht so gut. :wink:

VG!
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7