Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Ist das ein Item-Profil was da so flattert?
Das ist mein Flatterprofil :grinning: und es ist eine Bosch oder Item Form, allerdings nicht das Original und es ist nur ein 30x30 Leichtprofil. Gelößt ist das Problem mit einem Spoiler vor dem Maxxfan, bin aber noch am verbessern und ausprobieren weil mich das Thema interessiert. Siehe dieser Thread.
#64
thordon hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Kannst du mir Bitte sagen wo du die bekommen hast. Die scheinen besser geeignet zu sein.
Ansonsten wird mein Solar wohl sehr änlich angebracht.
Hallo Martin,
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich habe die Solarmodule nun mit 6mm Aluwinkeln direkt auf die Airlineschienen-Bolzen (in den Sicken) befestigt. Ich habe lediglich 2mm Moosgummiband auf den Rand des Solarpanels, wo die Aluwinkel packen, geklebt.
Das mit den Gummipuffern hätte
1. zu hoch aufgebaut
2. waren die Gewinde nicht tief genug
3. wirkte das Ganze in sich nicht stabil genug.

Ich hoffe, dass das Sikaflex unter den Airlineschienen und das Moosgummi ausreichend Virbratiobsdämpfend wirken. Außerdem baut das Ganze jetzt recht flach auf.

Wenn du es dennoch probieren möchtest, die heißen beim großen Fluß: z,.B. Qiilu Silentblock M8, 4x M8 M6 Gummilager Stoßdämpfer Anti Vibration Silentblock Spulen(VD30*20 M8*23)
#65
Servus zusammen,

ich plane mein 190er Ective MSP per Kunststoffprofile zu montieren. Das Panel ist 1482 x 676 sodass ich 4 Ecken und an den langen Seiten zwei längere Profile mit dem Panel Rahmen verschraube und dann mit Sika aufs Dach klebe.
Die Schraubverbindung Panel zu Profil macht man am besten mit M6 und selbstsichernder Mutter oder was gibt's da für Tipps?

Grüße
#66
Moin!

Ich habe einen Dachträger mit 30x60mm Profilen verbaut.
Meine Panels werde ich mit Z-Winkeln befestigen, damit sie
a) eingelassen werden und nicht auftragen (5mm stehen dabei über)
b) die Panels aufliegen und nicht "hängend" montiert werden

Für die Verschraubung in die Nutensteine nutze ich M6 Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern
#67
Meine Befestigung:
Alu Profile 20x40
Panele hängen dazwischen an M5 Schrauben in den Nutensteinen, ohne weitere Sicherungsmaßnahmen
Bündig mit der Oberkante hat aber nicht funktioniert, da ist das Panel selbst zu dick um eine Schraube in die Nut zu reinzubekommen.
k-2021-04-20 17.23.18.jpg
k-2021-04-20 17.23.08.jpg
#68
Hi Ronny @Viajeros,
im verlinkten Post siehst du unsere Befestigung
viewtopic.php?p=59997#p59997

Die Halterungen sind diese hier


Verschraubung weiß ich gar nicht mehr wie ich das gemacht hatte aber M6 klingt vernünftig. Entweder mit Mutter von hinten kontern oder Nietmutter ins Aluprofil. Ein Tropfen Schraubensicherung ist sicher empfehlenswert.

Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten die Solarmodule zu befestigen. Viele hier haben das über Aluprofile auf den Dachträgerbefestigungen gemacht. Wobei das aus meiner Sicht nur dann wirklich Sinn macht, wenn die Solarmodule seitlich weit rausragen, so dass die Kunststoffhalterungen einfach keinen Platz mehr haben. Ansonsten wäre mir das zu aufwendig und die Kunststoffteile sind auch optisch unauffälliger. Bei uns hatte sich die Frage auch nicht gestellt, da die Dachhalterungen auf der Beifahrerseite für die Markisenbefestigung gebraucht wurden.

Viele Wege führen nach Rom :grin:
Grüße
Peter
Viajeros gefällt dies
#70
fällt mir grad noch ein zum Thema:
Ein Kumpel hat jetzt seine geklebten Panele (seit 2015 auf den Dach) gewechselt gegen Panele die Luft dahinter lassen.
Die alten waren defekt, angeblich zu heis wegen fehlender Kühlung auf der Rückseite.
Deshalb hat er sie jetzt auch mit 4 Kunststoffecken "fliegend" befestigt.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7