Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Du hast doch Aluwinkel drauf, oder habe ich das falsch gesehen?
An der Öffnung des Midihekis kann man das Kabel gut vorbeiziehen, bei den Alufenstern geht das dann wohl nicht :-/
#12
Sorry, habe die Beschreibung nicht gelesen. Ich ging nur von Aluwinkeln aus. Der Vorteil und Sinn von Airlineschienen ist Verbindungen schnell und Werkzeuglos zu lösen. Diese Anforderung sehe ich bei Solarzellen nie. Und werden sie an Aluschienen geschraubt kann ich sie wieder demontieren.
#13
Ich habe Dekalin MS5 genommen, da braucht man nicht Primern. Habe die Alus vorher kurz angeschliffen, Dach und Aluprofile entfettet und dann drauf. Das Zeug ist so pastös, das auf jeden Fall genug Schichtdicke bleibt. Die braucht man übrigens, da ensteht die Klebekraft.
#14
Hallo
Ich bin heute ein wenig weitergekommen. Bei dem Wetter von der Stehleiter erstmal Maße vom Dach abgenommen. Ich hätte ja gerne (wenn es wärmer wird) die Airlineschienen in die Vertiefungen des Ducatodachs geklebt. Nur leider haben die heutigen Solarmodule kaum passende Maße dafür. Wenn ich die Schienen auf die zweite Sicke von außen oben drauf klebe, passen die 998mm breiten Module wunderbar. Also werde ich es auch so machen. Ich habe auch gleich hier in der Nähe einen Anbieter gefunden, der neue Module auf Lager hatte und auch einzelne verkauft. So habe ich mir 2 Stck JA Solar JAM60S17 mit je 325Watt zum Stückpreis von 119,-€ gegönnt. Die kommen dann längs hintereinander aufs Dach. Da ich keinerlei Dachhauben haben werde, kann ich das so machen. Ein wirksamer Sonnenschutz für die heißen Tage hab ich damit zusätzlich. Jetzt noch einen passenden Laderegler aussuchen und dann kann es wieder warm werden....
Eine Frage habe ich noch zum Sikaflex 252i. In der Verarbeitungsanleitung wird gesagt, daßß ein Primer nicht verwendet werden braucht.
Klärt mich doch mal über sie Wirkungen von Primer und Aktivator speziell auf einem Autolack auf. Ich hab da echt keine Ahnung von. Bisherige Klebungen mit Sika haben auch ohne immer bestens gehalten.
Gruß Wolfgang
#15
Moin,
wenn Du verklebst,kannst ja kleine Unterlegscheiben dazwischen legen.
Dann haste einen Abstand für die Verklebung.
#16
Hallo Wolfgang,

such im Netz mal nach "Sika Vorbehandlungstabelle". Wenn Du nicht fündig wirst, kann ich Dir das pdf auch zuschicken. Darin werden für verschiedene Materialkombination und gewünschten Festigkeits-Belastungsstufen die von Sika empfohlenen Produkte für die Vorbehandlung genannt.
Ich hatte auch irgendwo mal ein pdf, in dem die nötigen Klebefugenstärken beschrieben waren. Unter dem Strich geht es ja darum, das über die Fuge das das Dehnverhalten der Materialien ausgeglichen werden soll. Je unterschiedlicher die zu verklebenden Materialien sich ausdehnen, desto dicker die Fuge. Dabei spielt dann durchaus auch die Länge der zu klebenden Teile eine Rolle. Ich habe bei mir deshalb keine durchgehenden Schienen auf das Dach geklebt, sondern je Ecke so etwa 20-30cm lange Stücke. Nebeneinander liegende Module teilen sich die Eckstücke, die dort etwas länger sind..
Mir waren die Airline-Schienen und speziell die Befestigungsteile, die ich im Netz so fand, zu teuer. Ich habe mich für eine relativ flach auftragendes Profil mit dem zugehörigen Befestigungsmaterial von einem Solarhändler besorgt. Nennt sich K2 System die von mir benutzten Schienen (SpeedRail 22) passen in der Breite ziemlich genau auf die Sicken beim Ducato / Boxer / Jumper. Für 4 Schienen von knapp 90 cm Länge und 12 passenden Klemmen habe ich zusammen etwas mehr als 40€ gezahlt.

Nochmal was zum Kleben. Viel größere Sorge als das Versagen der Verklebung am Lack, macht mir eigentlich die Haftkraft des Lackes auf dem Blech. Nicht sellten sehe ich Ducatos bzw. baugleiche mit großflächig abgeblättertem Lack über dem Fahrerhaus.


Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6714.png
Die Kabel liegen noch lose rum
Die Kabel liegen noch lose rum
mrt gefällt dies
#17
Ich habe hier eben noch ein Bild gefunden das ich vor dem Befestigen der Module gemacht habe.

Ich habe hier noch Sika Aktivator 205und Primer 210 rumstehen. Gekauft letzten Sommer. Ich brauche es nicht mehr und würde es dann wohl irgendwann demnächst entsorgen. Sika gibt als Haltbarkeit 1/2 Jahr an, daher keine Garantie, dass es noch voll wirkungsvoll ist. Falls jemand trotzdem Interesse hat, kann er es geschenkt bekommen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6250.png
#18
Hey Thorsten,

deine Module haben ja einen gewissen Abstand zum Dach, wie ist das mit Geräuschen. Ist das bei 100 km/h aufwärts besonders laut? Guckt man sich so Simulationen ausm Windkanal für LKWs an, fällt auf, dass Frontscheibe aufwärts die Strömung noch nicht wirklich linear verläuft, vielleicht ab 2/3 und es eben im 1/3 ein wenig diffus zur Verwirbelungen kommt. Wie sind da deine Erfahrungen, insb. mit dem ersten Panel?

Ich würde die bei uns auch aufn Dachträger verschrauben. Siehe Bild.
IMG_5319.JPG

Schwanke wegen der Strömungsgeschichte noch, ob es vorne aufm Dach besser 2x 120x50 oder 1x 115x80 werden.
Solar VT.png

Habt ihr ne Meinung dazu?


Gruß Marc
#19
Hallo Marc,

da fragst Du mich was. Mögliche Windgeräusche machen mir schon auch Sorgen. Wir haben den Wagen mit den Modulen noch gar nicht bewegt. Ich kann da bislang nur hoffen...Oder dann vielleicht noch so was wie einen Spoiler montieren.

Wie so alles an unserem Wagen ist bislang alles graue Theorie. Die Modulposition hat sich wie Du sehen kannst zu einem guten Teil durch die Dachluken ergeben. Das erste haben wir aus 3 Gründen mit etwas Abstand zu Dachkante gesetzt. Zum einen wollten wir einen Wagen, der nicht schon auf den allerersten Blick nach Wohnmobil aussieht, (unter Ausnutzung der gesamten Wagenbreite hätten wir auch alle längs nebeneinander bekommen) ,dann auch weil wir uns die Option offen lassen wollten, nachträglich eine Lüftung für Dusche / Toilette (hinter dem Fahrersitz) einbauen zu können. Auch hatte ich gedacht, dass es weiter hinten etwas strömungsgünstiger sein würde. Ich hatte zu dem Thema allerdings nicht recherchiert wie Du. Voraussichtlich im März weiß ich mehr.

Liebe Grüße

Thorsten
#20
@Van of Trinity
Ich habe deine Ausführung zur LKW Aerodynamik nicht verstanden und gleich mal Ducatto + windkanal in der Suchmaschine meines Vertrauens gesucht.
Sieht eigentlich nicht so turbulent aus wie ich dachte.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Glaubt ihr dass die Position wirklich so entscheidend ist? Bei mir sind die Module auf jeden Fall nicht lauter als der Maxxfan.
IMG_20201002_180633 (2).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7