Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
@sodamixer welches Panel hast du da, sieht fast aus wie meins, das muss ich auch noch aufs Dach bringen.
#35
Hallo,

nachdem nach einer gefühlten Ewigkeit in dieser Woche auch endlich mal das PV Modul angekommen ist (Luxor ECO LINE M48/250W), habe ich gestern das gute Wetter genutzt um es zu verbauen.
Ich habe die eher klassische Befestigung mit Winkeln auf dem Dachträger gewählt.
Ich will hoffen das sich die Windgeräusche im Rahmen halten..
Die Kabel werden noch vernünftig befestigt..

VG
Karsten
==============
Dateianhänge
PV1.JPG
PV2.JPG
PV3.JPG
PV4.JPG
ChrisChris gefällt dies
#36
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe die eher klassische Befestigung mit Winkeln auf dem Dachträger gewählt.
Die schwarzen Winkel gefallen mir, bisher sind mir nur silberne über den Weg gelaufen. Wo hast du die her?

Chris
#37
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe die eher klassische Befestigung mit Winkeln auf dem Dachträger gewählt.
Die schwarzen Winkel gefallen mir, bisher sind mir nur silberne über den Weg gelaufen. Wo hast du die her?

Chris
Hallo Chris,

die habe ich selbst lackiert.
Vorstrich mit Pinsel mit Hamerit Vorstrichfarbe für NE Metalle und das Schwarz dann einfach zwei Lagen aus der Sprühdose.
Was da sonst noch so auf dem Dach ist habe ich auch einfach mit der Sprühdose schwarz gemacht. (Bis auf den Träger)..

Vg
Karsten
#39
Na es gibt auch fertig pulverbeschichtete bei Ebay, aber die waren mir zu teuer.
Aber die PV Module sind jetzt auch der letzte Bauabschnitt, d. H. Die Karre ist eigentlich fertig!
Nun beginnen die Änderungen :joy: :joy: :joy:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#40
Bei mir sind die Quertraversen aus 40er Aluprofil auf die Längstraversen geschraubt. Das Modul ist einfach mit vier M8er Schrauben an den Stirnseiten in Nutensteine ins Profil geschraubt. Da das Modul oben bündig mit der Traverse ist, sollte es keine zusätzlichen Windgeräusche geben. Keep it simple. :slight_smile:
IMG_9927.JPG
IMG_9925.JPG

Details siehe auch hier:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p51503

Gruß
Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7