Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre
karsten112 hat geschrieben: ...Das Problem bei "Hausdachmodulen" ist meiner Meinung nach auch die Vibration bei der fahrt ( z.B. bei schlechter Wegstrecke)...
Aus diesem Grunde werde ich auch Gummi-Stoßdämpfer mitverbauen.
Diese M8 Gumipuffer gibt es ja in zig Variationen.
In der Praxis glaube ich Dir auch, dass sie eventuell bei der Fahrt über unebene Straßen die Spitzenbelastung ein wenig "abfedern".

Was ich nicht glaube ist, dass sie bei langen Modulen, die nur vier (statt sechs) Auflagepunkte haben, die Vibrationen bei hohen (Fahrt-)Windbelastungen mildern.
karsten112, Valles, Elmi gefällt dies
#52
Sind die Vibrationen wirklich ein so großes Problem für die Panels? Werden die nicht schon von Fahrwerk und Reifen geschluckt?
dacuni gefällt dies
#53
Hallo
Ich denke, ihr denkt falsch. :grinning:
Nicht das ganze Modul soll vor Vibrationen geschützt werden. Die sind nämlich so nicht vorhanden, wie Thomas schon vermutet. Sonst würden uns ganz schön die Zähne klappern beim Fahren.
Aber was durchaus Vibrationen macht, ist die erheblich größere Glasfläche der Hausmodule.
Die schwingen dann natürlich mehr als kleinere Module. Darin sah ich die Gefahr für meine Module. Deshalb hab ich die Module nur mit Winkeln auf die Airline-Schienen geschraubt, um möglichst flach zu bleiben. Auf die mittlere Dachsicke habe ich zusätzlich einen passenden Gummischlauch geklebt, der unter das Glas drückt und verhindert, dass das Glas schwingen kann. Das hat sich nun über mehrere tausend km hervorragend bewährt. Ich hatte in der Anfangszeit der aufkommenden Solarmodule durch Schwingungen schon Totalausfälle durch gerissene Leiterbahnen im Inneren des Moduls, ohne daß das Glas beschädigt war.
Denkt mal drüber nach. Ich denke, durch diese Gummipuffer wird das Schwingen des Glases nur noch verstärkt.
Gruß Wolfgang
Valles, Andolini, WoMo-Bastler und 2 andere gefällt dies
#55
Michi, ich hab leider keine Bilder bei der Montage gemacht.
Was verstehst du daran denn nicht? Es geht darum, das Modulglas von unten weich abzustützen, damit es nicht schwingen kann.
Dazu kannst du alles nehmen, was sich dafür eignet. Bei mir passte ein 1 Zoll Gummischlauch derart dazwischen, daß er zwar etwas gedrückt wurde, aber dadurch auch einen gewissen Unterstützungsdruck von unten auf das Modulglas auswirkt. Da ich zwei Module von 170 cm Länge hintereinander montiert habe, hab ich auf die mittlerste Dachsicke diesen Schlauch längs geklebt und das Modul dann drüber gelegt und verschraubt. So hat das Glas mittig etwas Druck von unten und kann nicht schwingen.
Comprendes ?

Gruß Wolfgang
VW LT 35 gefällt dies
#57
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Das Problem bei "Hausdachmodulen" ist meiner Meinung nach auch die Vibration bei der fahrt ( z.B. bei schlechter Wegstrecke)...
Aus diesem Grunde werde ich auch Gummi-Stoßdämpfer mitverbauen.
Aufgrund der Panellänge von 1,31m (quer) habe ich jetzt auch entschieden die Airlineschiene nicht in die Sicken sondern oben auf den Sicken festzukleben.

Habe eben mal einen Probeaufbau gemacht - wird aber noch flacher, da ich noch zu lange M8x25mm Airlinefittinge habe und die Schrauben der Gummidämpfer noch zu lang sind.

IMG_6490.JPG
Hallo Gstar,

bei meinem Sprinter brauche ich auch Gummidistanzpuffer, schon wegen der leichten Wölbung.
Ich habe aus dem Kartsport Gummipuffer besorgt.
Eigentlich habe ich solche gesucht die du verbaut hast.
Kannst du mir Bitte sagen wo du die bekommen hast. Die scheinen besser geeignet zu sein.
Ansonsten wird mein Solar wohl sehr änlich angebracht.

Danke & viele Grüße
martin
#58
Hallo,

> Ergänzung zu meinem Beitrag (#36) <
Wir haben nun die erste Tour hinter uns und ich bin zufrieden.
Keine Windgeräusche oder auch andere Geräusche bei der Fahrt.
Die Leistung des 250W Moduls reicht auch aus, ich werde es erst mal so lassen..

VG
Karsten
=============
#59
Mit dem Video von Frank vor Augen
ist es sicher ratsam, nach der Montage der Solarzellen mal auf's Dach zu schauen.
Wie man da sieht, haben Vibrationen nicht nur mit schlechter Straße zu tun.
Gruß Manfred
#60
Puh, wenn man das Video sieht, wundert man sich nicht mehr so sehr über all die Dinge die so auf Autobahnen rumliegen.
Es reicht oft auch schon der Wind (nicht Sturm) am eigentlich unbewegten Objekt wie z.B. einer Brücke: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dazu gibt es auch Videos im Netz.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8