Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Habe heute begonnen meine Elektrik zu verkabeln und bin mir sehr unsicher, wie ich den Laderegler korrekt verkabeln muss.

Bat + = natürlich über eine Sicherung in die Batterie +
Bat - = in die Batterie - oder kann ich auch in mein Smartshunt vom bmv-700 Set?
PV + = Solarmodul +
PV - = Solarmodul-
Load + = 12v Sicherungskasten +
Load - = kann ich da auch in smart shunt oder 12 c sicherungskasten - ?

Ich möchte gerne die Batterie erst später anschließen, sonst ist die immer im weg. Wie kann ich den Laderegler ausschalten? Sobald Sonne da ist, geht er an.


Vielen Dank euch!
Viele Grüße tim
#2
Hallo Tim,

mir fallen zwei Dinge dazu ein (ich hab den gleichen LR):
  1. Der eine Kontakt MUSS sogar an den Messshunt, sonst wird ja der Solarertrag nicht mit erfasst. Prinzipiell müssen genau deshalb alle Abnehmer und Lieferanten da durch verkabelt werden. Zwischen Batterie und Shunt reicht dann ein einziges (vermutlich dickes) Kabel (und ein dünnes Pluskabel für die Stromaufnahme von Batteriecomputer und Shunt).
  2. Ich habe den Lastausgang umgangen, also unbelegt gelassen und die Abnehmer direkt mit Batterie und Shunt verkabelt: Wenn ich mich recht erinnere, kann der Laderegler nur 20A Belastung ab, spätestens beim Wechselrichter ist das dann in jedem Fall zu wenig.
#3
TimJim hat geschrieben: vor 3 JahreIch möchte gerne die Batterie erst später anschließen, sonst ist die immer im weg. Wie kann ich den Laderegler ausschalten? Sobald Sonne da ist, geht er an.
Die Batterie muss zuerst an den Regler. Verleg die Kabel, isolier die GUT ab und installiere später.

Der Smartshunt kommt auf Batterieminus. Der andere Schraubpunkt des Shunts ist dann der neue, eigentliche Minuspol.

Ab und zu hilft auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung ;)
#4
TimJim hat geschrieben: vor 3 Jahre

Ich möchte gerne die Batterie erst später anschließen, sonst ist die immer im weg. Wie kann ich den Laderegler ausschalten? Sobald Sonne da ist, geht er an.


Vielen Dank euch!
Viele Grüße tim
Was eh nicht schlecht ist, auch das Solarkabel absichern und dann einfach die Sicherung ziehen, so ist der Regler dann Stromlos.
2.) kannst du das "Ladegerät" über die App Deaktivieren, dann sollte der Batterie ausgang auch stromlos sein.
In der Anleitung steht aber glaube ich, erst Batterie und dann den Rest anschließen, damit der Regler erkennt ob 12 oder 24v System, wobei man das vermutlich auch manuell fix einstellen kann.
3.) Hat der Regler selber auch irgendwo eine Sicherung die du ziehen kannst, nebem dem Jumper meine ich.

Ich habe keine Shunt, kenne mich damit also nicht aus. Finde aber die Aufzeichnungen der App recht praktisch. Diese Aufzeichnung und darstellung von Verbrauch und Ertrag in der App funktuniert aber nur wenn alles über den Last ausgang geht.
Was auch nur über den Lastausgang funktioniert ist die "Battery Life" funktion. Dabei wird der Unterspannungsschutz variabel gehandhabt, wenn deine Batterie also über einen längeren Zeitraum nicht voll geladen wird, wird die Grenze (in V) ab wann der Regler die Verbraucher trennt angehoben.

Korrekt ist aber laut Anleitung auch, das besonders Stromhungrige Verbraucher direkt mit der Batterie verkabelt werden, die Katze beisst sich also teilweise in den Schwanz