Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei meinen Peugeot Boxer mit einer zweiten Batterie auszustatten.
Geladen soll diese werden über Solar, Lichtmaschine und Landstrom.
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und habe mich versucht ein bisschen einzulesen. Das ist dabei rausgekommen.
Der Laderegler soll über Solar die Zweitbatterie laden und die Starter Batterie erhalten.
Der Ladebooster soll die Zweitbatterie während der Fahrt laden.
Der 3in1 Wechselrichter soll 230V wandeln falls mal benötigt und ganz wichtig die Starterbatterie und die Zweitbatterie laden, wenn Landstrom angeschlossen ist.
Der Batterie Computer überwacht den ganzen Spaß.
Als Verbraucher habe ich eine Mobicool MCF40, bisschen LED Licht und eine 12V Steckdose zum Handy laden.

Verbaut werden soll:
Solar 120Wp
AGM Batterie 100Ah
Laderegler - Votronic MPP 165 Duo
Ladebooster - Votronic 1212-30
Wechselrichter inkl Ladegerät - Ective CSI 3
Votronic LCD Batterie Computer mit Stunt
Sicherungshalter

Im Anhang mein selbst entworfener Schaltplan. Würde mich sehr! freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet ob das so funktioniert. Wäre super wenn ihr mir auch noch Tips zwecks Sicherungen und Kabelquerschnitten geben könntet. Ich habe alle Kabel und Sicherungen Nummeriert, damit ihr besser zurecht kommt in meinem Chaos (;
Freue mich über alle Tips und Anregungen!!!
Vielen Dank!!!

Beste Grüße
Freudi
Dateianhänge
#3
Hallo Freudi,
ich hab mal den Schaltplan angeschaut.
Ich gehe davon aus, daß die Klemmen 1-5 an der Bord-Batterie alle mit dem Pluspol verbunden sind?
Eine gezeichnete Leitungsverbindung dazwischen würde schneller Klarheit verschaffen und die "Lesbarkeit" des Schaltbildes deutlich vereinfachen. Das gleiche gilt für die Verbindungen am Shunt und der Starterbatterie.
Etwas übersichtlicher würde auch die DIREKTE Verbindung des Shunts an Masse und nicht erst über den Umweg Starterbatterie. Das bisher zum besseren Verständnis.
Ansonsten habe ich eine Frage zum Wechselrichter/Landstromanschluß.
Wird der Landstrom tatsächlich nach der FI-Sicherung DURCH den Wechselrichter geführt und danach zur 230V Steckdose?
Wäre ein paralleler Anschluß der Steckdose Landstrom/Wechselrichter (mit Vorrangschaltung per 230V-Relais für den Landstrom) denkbar?
Gruß Manfred
#4
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Antwort!!!
Ja sorry im Pläne malen bin ich nicht so geübt (;
Aber ja alle gehen an den PlusPol!
Umweg an die Starterbatterie kann auch an die Karosserie Masse meinst du? Klingt gut! Könnte ich so machen!
Wenn ich das Teil richtig verstehe:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist es ja Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung in einem. Oder?

Beste Grüße
#5
So wie ich das verlinkte Gerät verstanden habe, werden die 230V vom Landstrom wohl vorrangig auf den 230V-Ausgang des Wechselrichters durchgeschleift und der Wechselrichter-Betrieb vom Akku abgeschaltet bzw. reduziert.
Du kannst den Masseanschluß des Shunt direkt an die Karosse legen, ohne den Umweg über den negatigven Anschluss der Starterbatterie. Das ist bedeutend einfacher, aber du mußt allerdings sicher sein, eine ordentliche "Masse" an der Kontaktstelle zu haben. Geh für weitere Schritte mal dazu mit ein paar passenden Suchbegriffen in die Suchfunktion. Dort ist das ausführlich behandelt, ebenso wie Kabelquerschnitte.
Gruß Manfred
#6
Das steht in der Beschreibung des Ective. Sollte doch funktionieren oder?

INTEGRIERTES MEHRSTUFIGES BATTERIELADEGERÄT
INTEGRIERTES IUOU LADEGERÄT MIT ERHALTUNGSLADUNG
Das integrierte und intelligente Ladegerät ist mit seiner maximalen Ladespannung von 14,4V, neben Standard-Nassbatterien auch für AGM-, Gel- und LiFePo4 (mit BMS) Batterien geeignet.

So funktioniert's:

Die Ladung erfolgt in zwei automatischen Stufen, die eine sanfte Ladung der speisenden Batterien gewährleisten. Nach Ende der Hauptladephase schaltet das integrierte Ladegerät automatisch auf die Erhaltungsladung. Die Erhaltungsladung hält die Batterie so ständig auf einem für Sie schonenden Wert und wirkt damit aktiv der natürlichen Selbstentladung des Akkumulators und einer vorzeitigen Alterung durch die sogenannte “Sulfatierung” entgegen. Somit können Batterien auch dauerhaft mit dem integrierten Ladegerät der CSI-Serie genutzt werden.

NETZVORRANGSCHALTUNG ODER BATTERIEVORRANG MIT EINGEBAUTER USV (UPS MODUS)
ECHTE UNTERBRECHUNGSFREIE STROMVERSORGUNG (USV)
Durch die eingebaute Netzvorrangschaltung des CSI haben Sie die Möglichkeit bei leeren Akkus oder einfach bei Bedarf eine externe 230V-Stromquelle zuzuschalten, ohne, dass der laufende Betrieb von Verbrauchern dabei gestört wird. Dabei lädt das intelligente eingebaute IUoU Ladegerät gleichzeitig die Batterie(n) und schaltet automatisch auf Erhaltungsladung, sobald die Batterie(n) voll ist sind.

So funktioniert's:

Sobald am AC-Eingang des Geräts eine Netzspannung registriert wird (z.B zuschalten vom Haushaltsstrom oder Generator), wird innerhalb von blitzschnellen 16ms automatisch auf den Netzbetrieb + Ladung umgeschaltet. Der Wechselrichter schleust den Netzstrom durch und schaltet die Wechselrichterfunktion auf “Standby”. So können alle Verbraucher ohne weiteres Zutun weitergenutzt werden, ohne die Batterie dabei zu belasten. Beim Wegfallen der externen 230V Spannung wird umgekehrt wieder automatisch innerhalb von 16ms auf Batterieversorgung geschaltet.