Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Insider,

fahre seit fast 25 Jahre die verschiedensten Wohnmobile. Bis zum Sommer hatte ich einen Dethleffs mit Solar auf dem Dach. Meine Frau wollte in den nächsten 2-3 Jahren keinen Campingurlaub mehr machen, also habe ich ihn verkauft. In den darauffolgenden Monaten habe ich aber gemerkt, ohne Womo geht es nicht....
Ich habe mir daher einen Ducato L2H2 gekauft und werde diesen ausbauen. Werde das ein oder andere WE mit den Kids wegfahren. Beim letzten Womo hatte ich die Möglichkeit Sonne und warmes Auto am Abend oder Schatten und weniger Stromkapazität.

Nun dachte ich mir evtl. ein faltbares Solarmodul zu kaufen. Sind zwar etwa teurer, doch in meinen Augen effektiver? Sind sie qualitativ genauso gut? Oder habe ich mit Abstrichen zu rechnen? Was spricht gegen ein Faltmodul?
Über zahlreiche Tipps würde ich mich freuen.

Gruß aus der Pfalz
Stefan
#2
Hallo Stefan,

ich hab beides für unterschiedliche Setups (Pickup+Wohnkabine (100Wp auf dem Dach) sowie den Pickup mit Hardtop (Faltbares 100WP-Panel, LiFePo wird einfach je nach Einsatz rübergekommen)).

Ich würde auf jeden Fall ein oder mehrere Panels auf dem Dach fest installieren. Das faltbare liefert halt nur Strom, wenn es ausgeklappt ist, das auf dem Dach schon um 6.00 Uhr früh und vor allem während der Fahrt.

Aber um Deinen Spagat zwischen Schattenparken und Solarertrag zu übergehen, kannst Du auch beides nehmen. Das faltbare Panel kann mit einem (von mir aus günstigen) zusätzlichen Mppt-Regler und entsprechend langem Kabel an die Batterie geklemmt werden. Soweit ich das recherchiert habe, kommen sich die Regler nicht in die Quere (aber dazu sagt vielleicht noch ein Profi was).

Grüße und schöne Weihnachten
Christian
#4
blockerbig hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Insider,

Beim letzten Womo hatte ich die Möglichkeit Sonne und warmes Auto am Abend oder Schatten und weniger Stromkapazität.

Gruß aus der Pfalz
Stefan
Um selber den Vergleich einschätzen zu können musst du überlegen wie sehr sich dein neuer Ausbau deinem alten ähnelt.
Sind heute evtl alle Verbraucher etwas weniger Stromhungrig speziell LEDs vs Halogen?
Ist es heute evtl schon im Budget LiFePo einzubauen?
Wieviel PV Leistung bekommst du jetzt aufs Dach und wieviel früher? Wie gut war das alte Setup für Schatten ausgelegt (hohe Modulspannung ? MPPT Regler?)

Ich finde ganz allgemein hat mittlerweile viel zu viel Zeug das einem Zeit abverlangt (Smartphone Cloud Updates ein Ofen mit WLAN usw.)
Heute jemand spontan für ein Bier zu gewinnen ist schwieriger geworden als früher (mein Eindruck)

Da es mit dem Bus in den Urlaub soll, finde ich sollte man schauen dass es nicht immer mehr Auf/Abbau-arbeit wird.

Ein Mobiles Modul würde ich mir nur holen wenn ich verschiedene Zwecke damit erfüllen kann z.B. Gartenhaus wenns am Camper nicht gebraucht wird.
Das Modul auf dem Dach läd einfach fast immer (außer Nachts), selbst im Schatten+bedeckter Himmel, wenn auch nicht soviel.

Oft genug kriegst eh kein Schattenplatz und deshalb ists sinnvoll ein Lüftungskonzept zu haben was dir auch in der Sonne einen stetigen Luftaustausch im Wagen ermöglicht....
Camino74 gefällt dies
#5
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre

....... Das faltbare Panel kann mit einem (von mir aus günstigen) zusätzlichen Mppt-Regler und entsprechend langem Kabel an die Batterie geklemmt werden. Soweit ich das recherchiert habe, kommen sich die Regler nicht in die Quere (aber dazu sagt vielleicht noch ein Profi was).

Grüße und schöne Weihnachten
Christian
Hallo,

Das würde mich auch interessieren.
Kann man einfach eine Solartasche über einen zweiten MPPPT Regler anschließen und zeigt der Votronic Batteriecomputer das dann auch an ?

VG
Karsten
==========
#6
+1 für faltbar UND fest. Die Dachpanels sind insbesondere bei Tagesaktivitäten nützlich, wo das Auto unbeaufsichtigt auf einem Parkplatz steht. Die Solarkoffer (habe 2x200W dabei) kommen raus, wenn mal ein Pausentag mit Schattenparken ansteht.

Parallelbetrieb von Ladegeräten ist kein Problem bzw. ohnehin der Normalfall bei Vorhandensein eines B2B-Laders. Für einen geigneten Anschluss hinter dem Messshunt muss man allerdings selber sorgen. Wenn man einfach per Polzangen auf die Batterie geht, fallen die geladenen kWh natürlich durchs Raster. Ebenfalls wichtig: bei Lithium-Akkus sollten alle beteiligten Lader die Spielregeln kennen und einhalten - meist ist das nicht der Fall.
#7
farnham hat geschrieben: vor 3 Jahre ... Für einen geigneten Anschluss hinter dem Messshunt muss man allerdings selber sorgen. ...
Hallo Holger was meinst du mit "hinter dem Messshunt" genau?

VG
Karsten
===========
#8
Mit "hinter" meine ich das Gegenteil von "zwischen Shunt und Batterie" ;)

richtig: Minuspol -> kurzes Kabel -> Shunt -> Massepunkt (Klemme des Koffers).
falsch: Minuspol (Klemme) -> kurzes Kabel -> Shunt -> Massepunkt

Wobei auch die "falsche" Variante kein Drama ist, die geladenen kWh werden halt nicht gezählt. Der BMV zeigt dann natürlich bis zur nächsten Synchronisierung Unfug an.

Ich habe mir für den schnellen Anschluss einen kleinen Modellbaustecker (XT60) an einer günstigen Stelle montiert und natürlich auch das Kabel des Koffers entsprechend umgelötet. Damit entfällt das Herumfummeln an den Batteriepolen komplett, einfach anstecken und los.
#9
Hallo Holger,
auch wenn du mich jetzt für blöd hältst, ich kann dir nicht folgen.
Welcher Koffer welchen Massepunkt und welche Klemmen meinst du ?
Auch das mit dem Schnellanschluß verstehe ich nicht, die Solartasche stecke ich doch am Mppt Regler an?
Also ich beschreibe es mal mit meinen Worten:
Die beiden Kabel + und - die vom MPPT zur Batterie gehen schließe ich wo an?
Das + Kabel an der Batterie. Das - Kabel am Massepunkt des Fahrzeugs oder auch an der Batterie?
In der Beschreibung des Votronic Batteriecomputer steht ja das nur das Kabel zum Sunt und der Temperaturfühler am - Pol der Batterie angeschlossen werden sollen.

Ich hoffe das richtig so verstanden habe :dizzy_face:

Vg
Karsten
#10
Ich denke Holger meinte, die Minusleitung vom Koffer an Massepunkt hinterm Shunt und nicht davor.
Die Plusleitung würde ich direkt an die Batterie klemmen und die Minusleitung hinterm Shunt damit dieser korrekt messen kann.