Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
von Elotro
#1
Moinsen,

ich plane 3 Solarmodule mit jeweils um die 300WP aufs Dach zu bauen.
Bei der Suche nach einem entsprechenden Regler bin ich dann auf die Idee gestoßen jeweils einen MPPT 75/15 zu verwenden.

Was haltet ihr davon, Vorteile/Nachteile, kann man die Regler dann einfach so anschließen?

Gruß und Dank
Frank
Benutzeravatar
von JohnBerg
#2
Hallo Frank,

Ich rechne ganz schell: ein Paneel von 300 Wp kann bei 12V (300 / 12) = 25 A Liefern. Der MPPT 75/15 kann laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]max 15 A Laden. Das bedeutet das du das Potential das die Anlage hat, nicht zu vollen nutzt. Und das dann dreimal!
Wurde ich nicht so machen.

Meine 2 Cent ;)

LG,

John
Kawa 2018 gefällt dies
von Elotro
#3
Hi,

oh :rofl:
Dann 3mal den 100/30 meinte ich! Mir geht es ja eher um das Prinzip, so würde ja jedes Panel das Optimum erreichen, leidige Sache von wegen Parallel oder Serie?


Gruß und Dank
Frank
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von JohnBerg
#4
Hallo,

Mit drei Reglern hast du nichts mit Parallel / Serien zu tun, die Diskussion hast du damit hinter dich gelassen. :nerd:

Es wurde so funktionieren, aber persönlich Find ich es eine teure Lösung. Es gibt da bestimmt auch einiges was dafür spricht (Redundanz, Schatten ?) aber ich wird meine 2 x 340 Wp Paneele in Serie an einen Regler anschließen.

Parallel kann günstiger sein wenn ein Panel im schatten ist, dafür sind aber die Kabelverlüste deutlich höher (höhere Ströme).

Mein tipp: schau dir mal ein einfache PV Anlage an, die auf ein Haus verbaut ist. Es hat mehre gute gründe warum die verbaut werden so wie sie verbaut werden :smile:

LG,

John

PS: hast du eine Batterie die die 75A aufnehmen kann (LiFePO4?)
von Elotro
#5
Huhu,
JohnBerg hat geschrieben: vor 3 Jahre
Mit drei Reglern hast du nichts mit Parallel / Serien zu tun, die Diskussion hast du damit hinter dich gelassen. :nerd:
Jawoll :thumbsup: :smile:
JohnBerg hat geschrieben: vor 3 Jahre Es wurde so funktionieren, aber persönlich Find ich es eine teure Lösung. Es gibt da bestimmt auch einiges was dafür spricht (Redundanz, Schatten ?) aber ich wird meine 2 x 340 Wp Paneele in Serie an einen Regler anschließen.

Wieso teurer? 3 x 30A sind sogar günstiger als einer mit 100A
JohnBerg hat geschrieben: vor 3 Jahre PS: hast du eine Batterie die die 75A aufnehmen kann (LiFePO4?)
Ja, will 2 mal 300AH Lifepo4 nutzen.

Gruß
und
Dank
Frank
Benutzeravatar
von JohnBerg
#6
Elotro hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja, will 2 mal 300AH Lifepo4 nutzen.
Das ist ein Bestie von Batterie (7,2 kWstd) :grinning:

Hast du ein 12V Wechselrichter gefunden der damit klar kommt?

Ich hab 2 x 120 Ah LiFePO4 und bin auf 24V gegangen, weil ich keinen 3 kW+ Wechselrichter gefunden hab, und auch die diversen technische Herausforderungen auf 12 V nicht meistern konnte.

LG,
John
von Elotro
#7
Jup :stuck_out_tongue_winking_eye:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bin aber wie gesagt noch in der Planunsgsphase und suche die passenden Komponenten. Bin mir bei dem Wechselrichter noch nicht so sicher. Es schwirrt noch die Idee mit 2 Wechselrichtern zu arbeiten in meinem Köpflein.

Es gäbe ja auch einen WR mit 12V/5000Watt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ABER....... :fearful: :fearful:


LG
Frank
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von JohnBerg
#8
Okay .. :grinning:

Mein "all-in-one" kann 6000 Watt (20 sec.) liefern, ich müsste den also mit 600A absichern. Ich hab keine 600A Automatische Sicherung gefunden. Dan hab ich berechnet welche kabel ich brauche von der Batterie zum Wechselrichter, und danach hab ich die Idee um auf 12V zu arbeiten auf eis gelegt. :smiley:

Ich verfolge deine Fortschritte mit großem Interesse :grin:

LG
John