Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

In Ermangelung der Zulassung kann ich immer noch nicht mit meinem Jumper anfangen, daher geht stattdessen das Kopfkino. :flushed:

Ich überlege, ob es sinnvoller ist, zwei oder lieber ein leistungsstärkeres Modul zu verbauen. Ursprünglich waren 2x 100W geplant aber es gibt z. B. 180W auch recht günstig. Abgesehen von dem Platz, den ich so vermutlich sparen kann (hab es noch nicht ausmessen können, ob das mit dem geplanten Dachfenster klappen könnte), macht das leistungstechnisch einen Unterschied, wenn die Sonne mal nicht so scheint? Die Ausbeute in so einem Fall soll besser sein, wenn ich die Panele in Reihe schalte, wenn ich das richtig verstanden habe. Das geht mit einem Panel schlecht. In hiesigen Breitengraden und nicht gerade im Hochsommer könnte das schon einen Unterschied machen? Hat jemand Erfahrungen?

Das passende MPPT Lademodul ist auch noch nicht geklärt. Ich würde gerne ein Anzeigepanel an der Wand haben, das mir den Ladestand der Batterie und des Solarertrages verrät. Ich hänge mir den Regler garantiert nicht an die Wand, der kommt zu den anderen Installationen, die schönen Anzeigen darauf nützen mir also nichts. Diese Panele scheint es nur bei Votronic zu geben. Diese Geräte scheinen mir aber mit relativ geringen Ladeströmen im Vergleich zu Victron zu arbeiten, was die Ladezeit der Batterie verlängert. Victron hat stattdessen Bluetooth. Nehme ich gerne mit, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht mit dem Handy rummachen, sondern gern eine einfache Anzeige an der Wand. Was könnt ihr aus der Praxis empfehlen?

Immer noch Däumchen drehend
Chris
#2
Du solltest genau planen, was wohin kommt. Ich habe das bei mir nur unzureichend gemacht (ein Montageprofil nicht mitgezählt) und hatte am Ende Glück das die Module mit vorne und hinten <5mm Luft passen.

Die Batterieanzeige gehört m.E. dahin wo man sie sieht, denn anders als die Solarleistung ist der Ladestand doch eine relevante Information für die man nicht immer in die Garage kriechen möchte. Ich habe den Laderegler und die Anzeige von Votronic (Jupiter) und finde gut, dass der Laderegler die Startbatterie immer etwas mitversorgt. Für Victron gibt es auch Wandanzeigen. Dafür spricht m.E. die BT Verbindung und eine gute App, aber das scheint dir nicht so wichtig zu sein.

Was Du mit niedrigem Ladestrom meinst, verstehe ich nicht - die Ampere Zahl hängt von der Sonne ab, die Ladespannung ist einstellbar.
#3
Genau deshalb möchte ich auch eine gut sichtbare Anzeige statt immer in einer App nachsehen zu müssen. Es scheint tatsächlich noch weitere Anzeigen von Victron zu geben, ich habe bisher nur das runde MPPT Ding gesehen, was mir eher unsympathisch ist. Scheint mir auf den ersten Blick ziemlich nicht-intuitiv zu sein ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Regler die maximale Ladespannung des Panels abdecken. Habe ich z. B. 2 Paneele 100W mit je 5,5A maximaler Spannung, muss der Regler mindestens 200W und 11A abdecken. Ein Regler mit 10A wäre dann theoretisch zu wenig. Da scheinen mir die Victron Geräte etwas mehr "Luft nach oben" zu bieten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich hatte vor, mich langsam voran zu arbeiten, alles bis zum letzten mm vorab planen halte ich auch für zu riskant. Ob die Sitzbank am Ende dann 5cm mehr rechts oder links ist, wird sich ergeben. :grinning:
#4
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 JahreIch hänge mir den Regler garantiert nicht an die Wand, der kommt zu den anderen Installationen, die schönen Anzeigen darauf nützen mir also nichts.
Das hatte ich missverstanden... ;-)

Mit planen meinte ich deinen "Dachgrundriss". Also welche Solarpaneel wohin und welche Dachluken - natürlich in Abhängigkeit der Dachstreben.

Die Ladespannung kannst Du wie gesagt einstellen (Abhängig von deiner Batterie), ich glaube Du bringst da gerade die Einheiten durcheinander. Um den richtigen Ladregler zu wählen brauchst Du die Wp Angabe (200) und die Modulspannung.