Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen...

mein Dach ist oben "rund", ein festes Panel kann ich nicht wirklich sexy aufs Dach schrauben. Wenn, dann müsste es flexibel sein und bei Wish hab ich was gefunden, aber keine Ahnung, ob ich das wirklich kaufen soll oder nicht....

Meine Fragen dazu grundsätzlich:
- kann man ein flexibles Modul mit Sikaflex aufs Dach kleben ohne dass irgendwas Schaden nimmt?
- was passiert mit dem Modul, wenn es nicht unterlüftet wird?
- Hat jemand Erfahrung mit den China-Dingern?
- MPPT ist dabei, wieso kann man wählen zwischen 10, 20 und 30 Ampere? Irgendwie verstehe ich die Technik noch nicht...

Danke für Eure Tipps und Anregungen...
#2
Hi,

ja man kann die Module direkt aufs Dach kleben. Habe ich selbst schon zwei mal so gemacht und ich kenne noch 2 andere Busse bei denen das auch so ist. Nachteil ist der, mit zunehmender Temperatur, sinkende Wirkungsgrad.

Wish, sorry aber da gibt es nun wirklich das schlechteste vom Chinakram.

Ich habe bisher zwei mal Chinapanels bei Aliexpress bestellt. Beim ersten Mal war die Qualität richtig gut, beim zweiten Mal war sie äußerlich gut aber die Stromausbeute mangelhaft.

Ich würde gute Panels hier in D kaufen.

Gruß Rico
#3
Moin Rico
erstmal Danke für die Antwort.

Dann werde ich mal bei Aliexpress schauen, ob ich da was finde.
Da sind immer MPPT-Regler dabei und man muss die Amperezahl wählen. Was hat es damit auf sich? Bin nicht so der Elektrif-Buddy... :D
#4
Davon würde ich Abstand nehmen. Oft sind die Teile katastrophal verarbeitet und ein Risiko was Brandgefahr usw. angeht. Nimm von dort Module und einen guten MPPT von hier. Zum Beispiel einen Victron. Die Amperezahl gibt natürlich wieder, wieviel Strom gewandelt werden kann. Also nimm die Amperezahl * Batteriespannung und dann bekommste die Leistung in Watt die der Regler verarbeiten kann.

Gruß Rico
Pony gefällt dies
#5
Ah, ok. Jetzt leuchtet mir das langsam ein...
Wenn ich 200W auf dem Dach plane und von 12,8V Spannung ausgehe (stimmt das?), sollte ich mindestens nen 20A Regler nehmen, eher höher. Richtig die Rechnung?
#6
Hi

Du brauchst halt eine Unterlüftung damit sie nicht den Hitzetod sterben.

Also würde ich mehrere 3-4cm hohe Leisten (z.B. 30x30 Bosch-Profile) mit Sikaflex oder Gecko längs aufs Dach kleben und darüber dann die flexieblen Module gebogen montieren.

Mit 6cm Abstand könnte darunter sogar ein normales Schiedach Platz finden dass dann auch gleich geöffnet vor Regen geschützt wäre.

Ansonsten würde ich nach Bewertungen, Berichten anderer Käufer suchen wie weit die Leistungsangabe stimmt, weil man darin den Chinesen nie trauen kann.

Robert
#7
das Problem ist ja durch die Neigung des Dachs, dass ich da eben nicht wirklich Profile drauf kleben kann. Dann müsste ich mir irgendwelche Abstandshalter in genau der Neigungs des Dachs bauen, aber wie....?
#8
Solange du Sicken im Dach hast, reicht das vollkommen. Den Hitzetod von flexiblen Panels kenne ich nicht, du Robert?

Gruß Rico
#9
das habe ich leider auch nicht. Das Dach ist glatt, aus Kuststoff und leicht gebogen.
#10
Hallo Rico,

Also dass du (vermute ich mal) das so gemacht/riskiert hast, ist ja nur dein Risiko und ok, aber Andern das so zu raten finde ich nicht richtig und zudem ist "Sicken" garkeine Aussage.

Wie viele Siken in welchen Abständen und in welcher Höhe/Tiefe/Breite müssen die denn unter dem Panel vorhanden sein, um eine Überhitzung garantiert zu verhindern?

Und in welcher Region reicht diese Minimal-Unterlüftung?
In Skandinavien?
In Deutschland?
In Spanien / Süditalien?
Oder auch in Griechenland oder sogar Marokko?

Schau dir mal Videos "der Hersteller, an mit welchen Unterlüftungs-Abständen die ihre Module monieren um eine entsprechende Lebensdauer garantieren zu können.

Und schau dir auch die Berichte an wo Module bereits nach 1-2 Jahren durch Überhitzung irreparabel zerstört wurden.

Ein Risiko das ich relativ leicht vermeiden kann muss ich doch nicht eingehen. So billig sind die Dinger auch wieder nicht.

Robert