Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Andi
#1
Hallo!

Würde meine semiflexiblen Solarpaneele gerne mit Montagekleber am Dach befestigen. Lt. Hersteller ist das auch ausreichend. Denkt ihr, dass das passt oder muss ich zusätzlich noch schrauben. Die Verschraubung würde halt wieder neue Löcher im Dach erfordern, die ggf. undicht werden könnten...

lg, Andi
Benutzeravatar
von robat1
#2
Hi Andi,

ich hasse wie du Löcher in die Aussenhaut zu bohren.
Ich hab übrigens innen einige Sachen wie meine Beleuchtungsschinen mit Neodym Magneten befestigt.

Prinzipiell vertraue ich der UV-beständigen Variante von Sikaflex blind.
Aber in dem Fall würde ich über einen Primer zum anätzen der Oberflächen nachdenken um ganz sicher zu gehen.

Gibt es keine Möglichkeit über die Dachträgerhalterung eine mechanische Zusatzsicherung zum Solarpanel abzuzweigen?

Robert
Benutzeravatar
von 997
#3
Hallo Andi,

das ist eine reine Frage des Vertrauens.

Grundsätzlich sollte die Verklemmung, wenn sie gemäß Verarbeitungsanweisung ausgeführt wurde, ausreichen.

Ich bin aber ein Schisser, was das angeht und habe meine Solarpanel-Halter zusätzlich noch durch das Dach hindurch verschraubt und von Innen mit einer Holzleiste gekontert

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Ich habe dem Sikaflex alleine auch nicht vertraut und zusätzlich rostfreie Blindnieten gesetzt (Alu mit Edelstahl- Stift). Die habe ich in den frischen Kleber gedrückt, da dürfte spätestens nach dem anziehen alles dicht sein.

Löcher in der Außenhaut haben mir auch widerstrebt. Umherfliegende Solarmodula letztlich aber noch mehr.
Benutzeravatar
von Nordwind
#5
Irgendwie schizophren. Ihr traut dem Kleber nicht auf der vergleichsweise riesigen Fläche zu halten, andererseits soll er dauerhaft dichten.

Peter
rosenzausel gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Naja, Haftkraft unter Belastung (mein Crafter macht bequem 160km/h) und Dichtwirkung sind schon zwei Paar Schuhe... Ich traue Silikon keine große Haftung zu, aber dichten kann das sehr gut. Nur mal so als Parallele.
Benutzeravatar
von dacuni
#7
Hallo Andi,

hier meine Vorgehensweise. Ich habe Airlineschienen mit einem Montagekleber auf das vorher mit Bremsenreiniger gesäuberte Dach geklebt und die Solarpanele dann mit Aluwinkeln befestigt. Den Montagekleber habe ich beim Actionmarkt für 3,99 € die Kartusche gekauft. Seitdem war ich schon auf mehreren Touren unterwegs und alles hat perfekt gehalten - ohne eine Schraube durch´s Dach. Die Dachdurchführung befindet sich unter dem einen Panel. Ich denke mir, dass das ein geschützterer Platz ist als frei auf dem Dach. Den Kleber findest du in meinem Ausbautagebuch - ähnlich wie Sikaflex. Natürlich habe ich vorher eine Probeverklebung gemacht und sie nicht wieder auseinanderbekommen. Mein Womo kann auch 170 km/h ... was ich aber höchstens mal beim überholen nutze. Die Airlineschienen habe ich deshalb benutzt, um flexibel mit den Panelen sein zu können. Falls ich später mal ergänzen oder gegen größere austauschen möchte ....
13-01.JPG
Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
von dacuni
#8
Hier noch ein Foto, mit den beiden 140 Watt mono Solar-Panelen ....
Dateianhänge
15-01.JPG
#9
Hi,

ich habe meine Paneele auch mit Montagekleber aufs Dach geklebt - allerdings nicht direkt sondern habe diese Montagekits gekauft, damit das Panel unterlüftet ist. Wenn das Panel nicht unterlüftet ist und somit zu warm wird, dann sinkt die Effizienz rapide ab.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe den Lack erst mit Aceton gereinigt und dann mit Schleiffließ angerauht. Dann habe ich diese Montage Schienen und Ecken mit richtig satt FixALL aufs dach geklebt. Hält eigentlich bombenfest und ich gehe davon aus dass das auch so bleibt. Aber, ich werde doch eine Sicherung installieren. Werde mit einem Stahlseil das Panel noch an einem der Montage-Nupsis auf dem Dach verbinden. Damt kann man für den unwahrscheinlichen Fall dass das Panel doch abgeht ein Absegeln verhindern.

Grüße
Mark
twoandahalfvan gefällt dies
Benutzeravatar
von dacuni
#10
Hi Mark,

du hast recht, bei Hitze nimmt die Effizienz der Solarmodule ab, wenn zuwenig Hinterlüftung besteht. Hier kann man das ganz unten im Artikel nachlesen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es sind bis zu 5% maximal geringerer Ertrag. Was den Ertrag auch erheblich steigert, ist die Reinigung der Panele z.B. nach Regen, Staub usw. Ich habe das letztes Jahr in der Bretagne erlebt. Ein Stellplatz-Nachbar wollte sich mal meine Solaranlage ansehen und stellte fest, dass vom ganzjährigen "Draußen-Stehen" die Panele etwas "schnmutzig" waren. War aber kaum zu sehen ... Da die Leiter schon am Kasten anstand, habe ich einem Eimer Wasser genommen und mit einem Lappen mal kurz gewischht ...Ich bin extrem überrascht gewesen, wie die Ampére Zahl anschließend gestiegen ist. In Zukunft werde ich, sobald ich unterwegs bin, öfter mal das Putztuch schwingen. Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht?
mwrsa, VanT gefällt dies