Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#11
dacuni hat geschrieben: vor 5 Jahre ... habe ich einem Eimer Wasser genommen und mit einem Lappen mal kurz gewischht ...
Das sich da nach einiger Zeit eine Staubschicht bildet habe ich auch bemerkt. Ich kann von oben auf den Bus schauen. Allerdings war ich bislang mit dem Wischen sehr zurückhaltend, da ich befürchtet habe, durch den Staub und Dreck die Oberfläche des Glases zu verkratzen und damit permanent schlechtere Ertrag zu haben.

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
Beachtet bitte bei euren Antworten, dass es @Andi um semiflexible Module geht. Damit fallen die meisten Montagemöglichkeiten schon mal weg, weil die Module auf irgendeinem flächigen Träger montiert werden müssen. Auch eine Hinterlüftung fällt damit flach.

Zum Thema: Alle dieser Module, die ich irgendwo gesehen habe, haben Löcher zur Befestigung in den Ecken. Ich wäre auch ein Weichei und würde die Löcher nutzen. Schrauben, Nieten - kommt drauf an. Jedenfalls auch da ordentlich Kleber mit ran, der dichtet gleich mit.
dacuni gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#13
Die Hinterlüftung hat auch den Vorteil, dass das Wohnmobil somit zumindest teilweise immer im Schatten steht. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt im Sommer im Süden. :thumbsup:

Gruß Thomas
Nordwind, JoeKW gefällt dies
#14
Hallo Gerhard,

das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Super Info.

Grüße,
Mark
dacuni gefällt dies
#15
Andi hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo!

Würde meine semiflexiblen Solarpaneele gerne mit Montagekleber am Dach befestigen. Lt. Hersteller ist das auch ausreichend. Denkt ihr, dass das passt oder muss ich zusätzlich noch schrauben. Die Verschraubung würde halt wieder neue Löcher im Dach erfordern, die ggf. undicht werden könnten...

lg, Andi
Ich bin im Mom ein wenig verwirrt über den Denkfolge-Ablauf:
- sind diese semiflexiblen Solarpaneele bereits vorhanden gewesen, oder wurden sie (z.B. wegen "günstige Preis") jetzt erst erstanden?
- folgen die Montagegedanken erst dem Erwerb dieser Paneele, oder "kaufe" ich das Gesamtpaket der Möglichkeiten (Preis/Solarertrag/Montageeignung) in vorheriger Abklärung dazu?

Semiflexible Solarpaneele werden gerne für die Montage auf leicht gewölbten Grundflächen eingesetzt. Viele sind in ihrer Ausführung sogar "begehbar".
Yachtbesitzer freut dies. Die bewegen sich auf Deck eher nicht mit Sand an den Schuhsohlen, andererseits sind solche Paneele dem Yachtbau eher angepasst als starre Flächenpaneele: Die Montageflächen sind zumeist konstuktiv leicht gewölbt, andererseits eher aus aufgesetzten Holzplanken oder Glasfaser-verstärkten Kunststoffen bestehend als aus einem bestleitenden "heißen Blechdach". Und weil die Gehzonen auf solchen Schiffen eher mager ausgelegt sind, wäre das Feature "begehbar" eine dazu hervorragende Ergänzungseigenschaft.

"Montagekleber"
- Für welche EInsatzzwecke ist der zur Dachmontage angepeilte Montagekleber mit dem Zusatz "Lt. Hersteller auch ausreichend" ausgewiesen?
Für Innenanwendungen? Auch für bewitterte Außenanwendungen? UV-beständig? Tieffrost-beständig?
Hat dieser Kleber einen "ausreichenden" Dehnungskoeffizienten, temperaturbedingt unterschiedliche Ausdehnungen von Blechdach und Paneel auffangen zu können? In welcher Mindest-Auftragsstärke wird dies vom Hersteller gewährleistet? Reicht hierzu schon das Gefühl, es "gut gemacht" zu haben?
Wo etwas quasi fugenfrei angedrückt wordent ist, gibt es mangels eingearbeiteter Dehnfuge auch keinen Elastizitätsausgleich.
Wie alterungsresistent ist dieser Kleber? und dies besonders für die Wechselbedingungen des Außenbereichs?
Ist das Kartuschenversprechen eines Baumarktangebots ausreichend, oder sollte da eher der Hersteller selbst mit den Verklebungsvoraussetzungen zu den unterschiedlichen Materialien konfrontiert werden? Kontaktseite zwecks technischer Auskunft steht zumeist klein auf der Kartusche.
WELCHE unterschidelichen Werkstoffe sollen so überhaupt miteinander verklebt werden?
Volkstümlich "Blech mit -?-", real "Lackfläche mit -?-", Der Werkstoff der semiflexiblen Verklebungsfläche steht noch aus.

Ob ein "Fix-All" oder ein Kartuscheninhalt mit Aufdruck "Montagekleber" dies für den angedachten Zweck dauerhaft "aushält"?
Ich kenne viele Montagekleber. Die meißten härten zunehmend aus und verlieren so ihre notwendige Elastizität zur Verklebeung von Materialien unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten.

Angabe der Haftkraft pro Flächeneinheit.
Stehen da oberflächenbezogene Werte auf der Kartusche oder im technischen Merkblatt, oder lediglich ein unbestimmtes "Extrem starke Haftkraft"?
Welcher Unterschied mag zwischen einer Kartusche "Montagekleber aus dem Actionmarkt für € 3,99 je Kartusche"
und einerm Sika-Spezialkleber zu deutlich über € 10,00 bestehen? Keiner außer dem Preis? *grübel*
Zu Sika-Produkten sind in Abhängigkeit der zu verklebenden Werkstoffe Zertifizierungen erhältlich. So wurden zu den Urzeiten des Camperbaus die Hochdächer auf die VW-Bullis mit entsprechenden Sika-Produkten aufgeklebt. NUR geklebt und hält bis heute.
*ich täte so nur kleben wollen - dies aber nur mit Fachkenntnis* ....welche ich einigen "hält doch"-Versuchern hier so eher absprexchen wollte ;)


Noch ein interessantes, hier angeführtes "Gimmik" ist für mich...
....Solarmodule lieber nicht so oft zu wischen, da dies Kratzer auf dem Glas geben könnte.
--> Ich putze genau deshalb auch nie meine Fensterscheiben zu Hause, die Sicht könnte durch hierbei entstehende Kratzer beeinflusst werden.
So habe ich zugleich auch immer ein "mildes Licht" im Zimmer.
Meinen im Vergleich zu Glas eher weichgelackten Wagen wasche ich hingegen mit viel Wasser, da geht das so i.O. :zany_face:

*WER merkt WAS?* :stuck_out_tongue_winking_eye:
AlexFL, lordofchaos, GustavGustav und 1 andere gefällt dies
#16
Hi Andi,

sag mal bescheid zu welcher Variante du dich entschieden hast. Auch ich überlege für die anstehende Saison noch Solar aufs Dach zu bauen. Mein Problem: Durch Surfbretter und SUP ist auf dem Dach nicht viel Platz frei und die Bauhöhe der Panels muss minimal sein. Daher fällt auch bei mir der Gedanke auf Flexible Paneele.

Mich würde auch interessieren welche Paneele du gekauft hast bzw. ob es andere Mitglieder gibt die Empfehlungen haben.

Gruß
Sebastian
von Andi
#17
Danke!

Hab mich jetzt auch für kleben entschieden und bis jetzt hält alles wunderbar!

lg, Andi
#18
Andi hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo!

Würde meine semiflexiblen Solarpaneele gerne mit Montagekleber am Dach befestigen. Lt. Hersteller ist das auch ausreichend. Denkt ihr, dass das passt oder muss ich zusätzlich noch schrauben. Die Verschraubung würde halt wieder neue Löcher im Dach erfordern, die ggf. undicht werden könnten...

lg, Andi
Wenn der Hersteller das so empfiehlt stellt sich die Frage doch eh nicht .... oder hat her wieder die "German"Angst zugeschlagen ??
Cruisemobile gefällt dies
#19
Hey Andi,

welche Module hast denn drauf gebaut. Mach doch mal paar Fotos und stell sie hier ein.

Gruß

Sebastian
von StefanS
#20
Moin,
auch wenn es jetzt nicht zuden semiflexiblen Panelen passt...ich habe meine Airline Schienen mit Rotabond 2000 (ähnl. Sika 252) aufgeklebt. Das Zeug hat eine Zugfestigkeit von 27,5 kg/qcm, das macht pro 2m Schiene ca.10t !!
Da geht vermutlich vorher der Lack ab.
Wichtig bei den Klebereien mit MSPolymer ist, das ein Mindestspaltmaß nicht unterschritten wird. D.h. Kleber auf zwei Flächen und kräftig zusammendrücken geht NICHT!
Ich habe zwischen Airline Schiene und Dach einfach alle 50 cm einen Kunstoffdichtring als 2mm Abstandshalter mit eingeklebt.
Später dann noch den äußeren Spalt mit Sika Dichtmasse verstrichen.
Dem Aufbau vertraue ich so.

Viele Grüße
Stefan
gstar2002 gefällt dies