- vor 3 Jahre
#6
Hi,
so wie ich es verstehe kann man mit dem EBL20 Starter- und Aufbaubatterie verbinden und es findet eine Laderegelung von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie statt. Aber einen zusätzlichen Anschluss für Solar, oder einen Solar-Laderegler, gibt es hier nicht.
Ich, und ich sage wohlgemerkt ICH, würde das Kabel vom Schaudt EBL20 (Starterbatterie Anschluss) zur Starterbatterie splitten und dort einen Solarladeregler einfügen. Evtl. kann man das noch mit einem Schalter abschaltbar machen. Dem Schaudt wird es relativ egal sein ob über den Starterbatterie-Eingang 14,4V mit 30A von der Starterbatterie, oder 14,4V mit 12A von einem Solarladeregler reinkommen. Theoretisch müsste der Solar-Laderegler auch erkennen wenn am Batterieausgang 14,4V anliegen, wenn die Lichtmaschine gerade die Starterbatterie lädt. Durch die im Solar-Laderegler eigegebene Ladeschluss-Spannung weis er genau wann er den Ladevorgang über das Panel abschalten muss. Wenn am Batterieausgang z.b. 14,4V von der LiMa anliegen und die Ladeschlussspannung auf 14V eingestellt wäre, muss der Laderegler davon ausgehen, dass die Batterie vollgeladen ist und lädt nicht weiter. Somit kannst du dir den Schalter evtl sparen.
Grüße
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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