Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.
Wie schließe ich am besten by meinem Dethleffs A5881 solar an? Habe einen EBL20. Direkt an die Wohnraumbatterie?
#3
Hallo Dominik,

du meinst wahrscheinlich den Schaudt Elektroblock EBL20, oder ?

Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eine Beschreibung im Netz gefunden.

Ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es keine Anschlussmöglichkeit für Solar gibt (d.h. dass er keinen eingebauten Solar-Regler hat)

Gruß, Frank
#4
Hi Dom,

ich hatte selbst schon EBLs von Schaudt und kenne mich minimal aus. Deinen EBL20 konnte ich nirgends finden aber bei Schaudt gibt es aktuell den EBL208S. Der EBL 208S hat nämlich zb. laut Beschreibunf einen Anschluss für ein Solarpanel. Ich kann jetzt nicht sagen inwieweit die gleich/ähnlich sind.

Es wäre sinnvoll wenn du evtl mal Fotos von den Anschlüssen machst dass wir das Gerät mal sehen können. Dann können wir dazu evtl mehr sagen.

Grüße
Mark
#5
Hier nochmal die Bedienungsanleitung zum EBL 20

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Hi,

so wie ich es verstehe kann man mit dem EBL20 Starter- und Aufbaubatterie verbinden und es findet eine Laderegelung von der Starterbatterie auf die Aufbaubatterie statt. Aber einen zusätzlichen Anschluss für Solar, oder einen Solar-Laderegler, gibt es hier nicht.

Ich, und ich sage wohlgemerkt ICH, würde das Kabel vom Schaudt EBL20 (Starterbatterie Anschluss) zur Starterbatterie splitten und dort einen Solarladeregler einfügen. Evtl. kann man das noch mit einem Schalter abschaltbar machen. Dem Schaudt wird es relativ egal sein ob über den Starterbatterie-Eingang 14,4V mit 30A von der Starterbatterie, oder 14,4V mit 12A von einem Solarladeregler reinkommen. Theoretisch müsste der Solar-Laderegler auch erkennen wenn am Batterieausgang 14,4V anliegen, wenn die Lichtmaschine gerade die Starterbatterie lädt. Durch die im Solar-Laderegler eigegebene Ladeschluss-Spannung weis er genau wann er den Ladevorgang über das Panel abschalten muss. Wenn am Batterieausgang z.b. 14,4V von der LiMa anliegen und die Ladeschlussspannung auf 14V eingestellt wäre, muss der Laderegler davon ausgehen, dass die Batterie vollgeladen ist und lädt nicht weiter. Somit kannst du dir den Schalter evtl sparen.

Grüße
Mark