Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen :-)

wir sind gerade am Ausbau unseres Citroen Jumpers und bald steht das Solarthema an. Nun möchten wir unsere 360-Ah-AGM-Batterien mit etwa 600 Watt Solarleistung und einem passenden MPPT-Laderegler versorgen. Dabei denke ich an 2*315W [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder 3*180W [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Beim Blick in die technischen Daten ist mir nun aufgefallen, dass die 180W-Module eine max. Stromaufnahme von 10,86 A haben, die 315W-Module jedoch nur 9,56 A.
Das würde ja bedeuten, dass das 180W-Modul mehr Strom produzieren würde, als das 315W-Modul. Kann das sein? :face_with_raised_eyebrow: Oder ändert sich durch den Laderegler nicht nur die Spannung, sondern auch die max. Stromaufnahme? (Bsp. Stromstärke von 24V auf 12V und max. Stromaufnahme von 10 auf 20 A?)

Ich steh gerade so richtig auf dem Schlauch und kann auch im Forum nichts entsprechendes finden. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? :woozy_face:

Welche Module verwendet ihr denn alle und wie sind eure Erfahrungen damit?
#2
Der Solarladeregler muss aber mit 24v klarkommen.
Manche Regler haben für unterschiedliche Spannungen auch unterschiedliche max. zulässigen Leistungen.