- vor 3 Jahre
#1
Da die bisherigen 4 gerahmten Module, montiert auf einem Dachträger, einen wesentlichen Beitrag zum grenzwertigen Gesamtgewicht leisten, werde ich dieses Setup durch eines mit 4 semiflexiblen, direkt auf das Dach geklebten Module ersetzen (geschätzte Gewichtseinsparung >50 kg)
Da die neuen Module doppelt so viele Zellen wie die alten Module haben und damit auch die doppelte Spannung liefern, kann ich nicht mehr alle in Reihe schalten wie bisher wenn ich den 100/50 Votronic behalten will. Um auf der einen Seite die Stromstärke aber nicht unnötig zu erhöhen und auf der anderen Seite auch die Spannung möglichst hoch zu halten damit der MPPT Regler ein größeres Regel-Fenster hat, möchte ich nicht alle parallel schalten, sondern jeweils 2 Pärchen bilden und die dann in Reihe schalten.
Oder anders rum, erst 2 Pärchen in Reihe und diese dann parallel schalten. Das dürfte doch keinen Einfluss haben, so dass ich das so machen kann, wie es von der Verkabelung her am besten passt, oder?
Sind meine Gedanken sinnvoll, oder wäre es doch besser, alle parallel zu schalten. Die Nennspannung der Module liegt bei 36V.
Da die neuen Module doppelt so viele Zellen wie die alten Module haben und damit auch die doppelte Spannung liefern, kann ich nicht mehr alle in Reihe schalten wie bisher wenn ich den 100/50 Votronic behalten will. Um auf der einen Seite die Stromstärke aber nicht unnötig zu erhöhen und auf der anderen Seite auch die Spannung möglichst hoch zu halten damit der MPPT Regler ein größeres Regel-Fenster hat, möchte ich nicht alle parallel schalten, sondern jeweils 2 Pärchen bilden und die dann in Reihe schalten.
Oder anders rum, erst 2 Pärchen in Reihe und diese dann parallel schalten. Das dürfte doch keinen Einfluss haben, so dass ich das so machen kann, wie es von der Verkabelung her am besten passt, oder?
Sind meine Gedanken sinnvoll, oder wäre es doch besser, alle parallel zu schalten. Die Nennspannung der Module liegt bei 36V.
Markus, Ducato Maxi L5H3, 2,3L, 140PS,
Mai 2020 mit dem Ausbau begonnenen, am 20.8.2020 vom TÜV gesegnet worden, seit Oktober 2020 so gut wie fertig Hier das Tagebuch und hier die Modifikationen nach "Fertigstellung"
Mai 2020 mit dem Ausbau begonnenen, am 20.8.2020 vom TÜV gesegnet worden, seit Oktober 2020 so gut wie fertig Hier das Tagebuch und hier die Modifikationen nach "Fertigstellung"