Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hier vielleicht noch mal eine Antwort die tatsächlich auch was mit der Fragestellung zu tun hat…
Bypassdioden sind eine wirksame Abhilfe bei wirkungsgradverlust durch Teil Abschattung.
Gerade bei mobilen Anwendungen könnte ich mir deutliche Vorteile vorstellen.
man kann noch ziemlich ins Detail gehen bezüglich der Anordnung der Dioden und der Auswirkung aber das führt hier definitiv zu weit.

Der etwas irreführende Begriff Hotspot kommt vermutlich aus der PV-Diagnostik. eine defekte Zelle hat bei Bestrahlung eine höhere Temperatur wie eine Intakte
#12
Der Begriff "Hotspot" kommt tatsächlich aus der "PV-Dachtechnik" und hat seinen Ursprung in einzelen, heißeren Zellen gegenüber den Restlichen. Das liegt z.T an schlechterer elektrischer Kontaktierung der Zellen, die dann infolge des schlechteren Stromdurchgangs an diesen Stellen überhitzen.
Der andere (größere) Teil überhitzter Zellen haben schlechten Wärmekontakt zur tragenden Struktur oder Haarrisse infolge mech. Überlastung und können die Wärme schlecht abführen.
In Folge Teilverschattung (einzelne Blätter auf dem Panel) werden einzelne Zellen etwas hochohmiger und damit wärmer.
Gruß Manfred
#13
JohnBerg hat geschrieben: vor 3 Jahre Von der Spannung her wurde ein "75/noch was" gehen. Es ist die Leistung die limitierend ist.

Ein modernes Panel bringt 300Wp plus, du brauchst um die maximale Leistung zu nutzen einen MPPT 100/20 (bei 12V max 290W)
Hi,

da es das Victron SmartSolar 100/20 gerade für 130EUR statt 157EUR gibt, hab ich (trotz zwischenzeitlicher "Abrüstung" auf 2x100Wp) eben das gekauft, sozusagen eine Nummer größer für 15 EUR mehr als das 75/15. Falls ich doch noch mal ein Modul dazuschraube. ;-)

Grüße
Christian
#14
Hi zusammen, muss das mal hoch holen.

Hat die jemand verbaut und kann was dazu sagen.

Überlege mir 2 x 200WP zu holen

Danke Gruß Udo