Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Balkonwechselrichter versucht ja auch den MPPT Punkt zu finden was an einer Batterie so nicht funktioniert,
und diese Regler besitzen eine höhere Startspannung das sie überhaupt starten als deine 12V, meist so ab 20V.
Hallo Heiko,

deswegen hatte ich ja auch an ein vorgeschaltetes Netzteil gedacht das genau das liefert was der Balkonkraftwerk Wechselrichter erwartet.

Vg
Karsten
#62
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrFinaziell dauert es wohl Jahre bist das wieder rein ist.
Ja, das rechne ich auch nicht gegen. In diesem Jahr bisher 154 Kwh geerntet, entspricht ca 50€. Ist aber mehr als garnix.
Gruß Wolfgang
#63
Danke nochmals für Eure Hinweise mit dem Wechselrichter.
Hab leider keinen Pool im Garten den ich heizen oder bepumpen könnte. Aber Wolfgangs Gedanken den Batteriestrom für eine einzelne Anwendung zu verbraten hat mich auf eine neue, vielleicht überlegenswerte Idee gebracht.
Ich glaube vielleicht mit dem überschüssigen Strom die Heizung am Brauchwasserspeicher unterstützen zu können.
Vielleicht mit einer kleinen Wärmepumpe oder einem Heizstab. Das wäre auch realisierbar ohne das ich das Hausnetz mit integriere.
Natürlich ist mit klar das ich damit nicht meine ungeliebte Ölheizung arbeitslos mache, aber wenn ich es erreichen kann jeden Tag eine Stunde weniger Heizöl zu verbrennen ist das doch auch besser als die überschüssige Sonnenenergie garnicht zu nutzen.
Rein rechnerisch habe ich das ganze auf die schnelle noch garnicht richtig betrachtet, aber ich bin mir sicher das rechnet sich im Leben nicht. Aber, es wäre für mich persönlich ein weiterer kleiner Schritt in die richtige Richtung von endlichen Brennstoffen weg zu kommen.
Ob das ganze technisch halbwegs sinnvoll zu realisieren ist weis ich auch noch nicht genau. Hab auf jeden Fall noch einen Anschluss am Ww-Speicher frei oder eine kleine Wärmepumpe in den Heizkreis zu integrieren sollte auch kein Hexenwerk sein.

Wenn Ihr mir auch zu dieser Idee bitte eure Meinungen zur Umsetzbarkeit mitteilen würdet wäre ich Euch mal wieder dankbar.

Es grüßt
Martin
Wolfgangfox gefällt dies
#64
Ich glaube vielleicht mit dem überschüssigen Strom die Heizung am Brauchwasserspeicher unterstützen zu können.
Direkt mit Gleichstrom zu heizen ist schon die richtige Idee um den ganzen Wechselrichtergeraffel aus den Weg zu gehen.
Aber:
Auch hier fehlt eine Art MPPT Regler der die Lestung des Heizstabes an die aktuell verfügbare Solarleistung anpasst.
Sonst bricht die Spannung/Leistung ein und nichts passiert.
Das ganze wird ausführlich im PV Forum diskutiert mit allen Vor und Nachteilen.
Ich kenne auch selbstbau Anlagen die dann stringweise Heizstäbe/PV Module zu und abschalten, ist aber eher was für Elektro bastler.
DerMaddin gefällt dies
#65
Von Mai bis September läuft der Kühlschrank dank 100W Sonnenstrom im Camper durch und kühlt Getränke. Spart keinen Strom, aber löscht den Durst. ;)

Die Gedanken aus dem Thread hatte ich auch schon. Mein Fehler war, vor der Umsetzung zu rechnen. :man_shrugging:
Marti, DerMaddin, Nordwind gefällt dies
#67
Moin,
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Da der Defender häufig vor der Tür steht, überlege ich auch damit in Haus ein zu speisen. Das lohnt sich bei uns in der Wohnung allerdings nur, wenn da konstant ca. 50W oder vorwiegend abends eingespeist wird (Moderner Zähler und ein Stromverbrauch von rund 600kwh pro Jahr).

Also wäre eine Konstant/Nachteinspeisung über die LiFeYPo4 Batterie nötig. Es scheint mittlerweile auch Wechselrichter (zumindest aus Fernost) für genau die Anwendung zu geben:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


(Snowtaros 500W Solar Netzgekoppelter Wechselrichter DC16V-28V, MPPT Reiner Sinus AC230V Ausgang, Grid Tie Inverter für Solarpanelen, 12V Batterieentladung, 30W-250W Regelbare Ausgangsleistung bei Amazon)

Der kann aus einer 12V Batterie einspeisen und die Leistung ist von 30-500W einstellbar.
Hat sich mit sowas schon mal wer beschäftigt oder kennt alternative Geräte?
#69
Ist eine kleine Miet-Wohnung, heizen und Warm-Wasser über Gas, kaum Stby-Verbraucher. Spontan nur Kühlschrank, Telefon und FRITZBox. Alles andere hat Schaltbare-Steckdosen und ist dementsprechend immer aus.

Einspeisung über einen normalen Wechselrichter ist eher schwer. Auto steht vor unserem Kellerraum. Dort gibt es eine Steckdose die auch über unseren Zähler läuft (hängt auch im Keller), also zum einspeisen Ideal. Alles andere ist erste Etage. Ideal wäre halt beim nach Hause kommen einfach nur das Auto ein zu stecken (z.B. PowerCon True1) und gut ist.

Über verbraucheabhängige Einspeisung habe ich auch schon nachgedacht, z.B. über shellys zum Erkennen ob Herd, Wasserkocher oder sonst was läuft und dementsprechend über die Batterie geregelt einspeisen. Ist natürlich etwas drüber.

Steigt und fällt alles mit einem brauchbaren Wechselrichter, der mit 12V im Eingang klar kommt.
#70
Hi Tim,
ich habe sowas zu Hause laufen.
Mit einem Hoymiles HM-400, ich lese den Zähler über Infrarot Lesekopf aus und die Regelung läuft über OpenDTU on Battery.
So läuft die komplette Wohnung, so lange die 400 Watt nicht überschritten, auf 20 Watt bezug.
Allerdings an 48 Volt. An 12 Volt müsste halt noch ein Stepup Regler dazwischen.
Das Blaue Ding würde ich in China lassen, das Netz ist voll von gestorbenen Teilen.

Grüße, Stefan
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8