Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahrenergieertrages und der Fahreigenschaften. Ich hab völlig überdimensionierte 650 W peak drauf und keinerlei Probleme onboard. Im Gegenteil, ich speise monatlich ca 50 Kwh Strom in mein Hausnetz ein. (natürlich nur, wenn ich zuhause bin :zany_face: )
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

das würde mich sehr interessieren
#23
Hallo Winfried
Ich nutze einfach mein Landstromkabel, welches zuhause immer in der Steckdose steckt.
Im Auto habe ich die 4 Solarkabel von den beiden Modulen über einen 4poligen Umschalter geführt. Damit kann ich den Solarstrom entweder zum Solarladeregler oder zu einem netzgeführten Solarwechselrichter leiten. Im ersteren Fall werden ganz normal meine Batterien geladen. Im zweiten Fall wird im Netzwechselrichter, der sich ordentlich mit der Frequenz des Hausnetzes synchronisiert, 230V erzeugt. Der Strom fließt über einen Zähler und das Landstromkabel ins Hausnetz und senkt dort meine Grundlast.
Das funktioniert seit letztem Herbst wunderbar und ohne Probleme. Der Zähler zeigt mir an, dass ich seither 153 kwh eingespeist habe. Das ist noch nicht sehr viel, relativiert sich aber, wenn man bedenkt, daß die meiste Zeit seitdem sonnenlos war. Der Stromgewinn relativiert sich auch noch etwas, weil sich ja mein normales Ladegerät auch noch etwas von dem erzeugten Strom nimmt. Aber insgesamt wird bei mir jeder Sonnenstrahl zur Stromerzeugung genutzt.

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
1643904943225.jpg
1643905016250.jpg
hpw, gstar2002, w112 gefällt dies
#25
Nur zur eigenen Kontrolle. Damit mir der Sinn meiner Schnapsidee auch bestätigt werden kann.

Gruß Wolfgang
w112 gefällt dies
#27
Das Schöne an der Sache ist, dass der erzeugte Strom vorrangig im Haus verbraucht wird, weil die Spannung ein paar Volt höher liegt, als der Netzstrom. Man glaubt garnicht, wie hoch die Grundlast im Haus so ist. Was da so alles Strom zieht. Vom Router angefangen über alle möglichen Standby-Geräte oder Steckerladegeräte für Handy und Co.
Mit meiner Lösung nutze ich einfach vorhandene Kapazität der Module aus und mache sie zu Strom, der ohnehin gebraucht wird.

Gruß Wolfgang
bkick, w112 gefällt dies
#28
Hallo Wolfgang,
das Thema Einspeisung interessiert mich auch sehr. Ich habe mit meinen 500w jede Menge Strom im Überfluss. Lade Rasenmäher, ebike, ipad, Kameraakkus etc. etc. im Bus. Die Idee mit der Huseinspeisung habe ich schon lange, aber irgendwie fehlte es immer an der Umsetzung.
Was ich nicht habe ist eine Stromsteckdose am Bus, bin ja autark. Also müsse ich einen Umschalter an meine 2x2 Module schalten ( 4 Kabel, Schalterstellung 1 Busladung, Schalterstellung 2 Abzweigung ins Haus), dann zwischen diesen 4 Kabel und Haussteckdose?
Kannst du mir sagen welchen Typ Umschalter du verwendet hast und was genau du zwischen Module und Haussteckdose geschaltet hast?
Das wäre dann mein nächstes Projekt…
#29
bkick hat geschrieben: vor 2 Jahredann zwischen diesen 4 Kabel und Haussteckdose?
Wie meinst du das?
Mit dem Umschalter, der übrigens auch noch eine Nullstellung hat, schalte ich die Solarkabel wahlweise zum 12V Solarladeregler oder zum netzgeführten (wichtig!!) Wechselrichter.
Der Umschalter ist dieser hier:

Der Wechselrichter ist dieser hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vom Wechselrichter geht das 230V Kabel in eine normale Verteilung, in der auch mein Landstromkabel aufgelegt ist. Dazwischen hängen natürlich noch die Leitungsschutzschalter sowie ein zweipoliger FI-Schutzschalter.
Du kannst natürlich auch den Steckeranschluss des Wechselrichters nutzen. Optional kannst du ein 4m Anschlusskabel mit ordern, welches du am Haus fest anschließt und per Stecker mit dem Wechselrichter verbindest. Ist aber umständlich und du musst das Kabel irgendwie durch eine geschlossene Tür führen. Einklemmen ist Mist. Irgendwann ist das Kabel gequetscht und dann machts aua.
Mein Rat: Mach einen ordentlichen Landstromanschluss mit allen notwendigen Sicherheitseinrichtungen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Wolfgang
calalalaudio gefällt dies
#30
Ich meinte damit, was kommt zwischen die 4 Kabel, die aus meinen Zellen kommen, und der Einspeisung ins Haus.
Der Schalter hat ja 4 Phasen, der passt.
Vom Wechselrichter kann ich dann thoretisch (mit Leitungsschutzschalter und FI dazwischen) direkt in eine Steckdose im Haus, oder?
Mit der Tür hast du recht, ich mehme an du meinst die Schiebe/-tür im Bus. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Landstromanschluss will ich nicht legen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8