Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
was mir noch einfällt - theoretisch könnte ich doch direkt am 230V Ausgang des Sinus Wechselrichter ein Kabel mit dem Hausnetz verbinden, oder ist das zu naiv gedacht?
#32
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreOptional kannst du ein 4m Anschlusskabel mit ordern, welches du am Haus fest anschließt und per Stecker mit dem Wechselrichter verbindest.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :joy:

Natürlich kannst du an das offene Ende auch einen Schuko-Stecker dran schrauben.
Aber wenn du schon LS-Schalter und FI-Schutzschalter verbaust, dann hast du doch schon fast den Landanschluss fertig. Ich verstehe nicht, warum du dich dagegen sträubst. Man kann nicht immer nur freistehen und irgendwann brauchst du ihn eh. Wenn du dich scheust, ein Loch in den Bus zu machen, gibt es auch andere Möglichkeiten als eine klobige CEE-Dose. ZB. DEFA-Anschluss oder Artverwandte.
Außerdem hat der Landanschluss noch den Vorteil, dass, während der Camper am Haus steht, auch das interne Batterieladegerät gleich mit aktiv ist.
Gruß Wolfgang
#33
@Wolfgangfox
Finde ich eine super Lösung und werde ich auch so umsetzen, den Ausang vom 230V Wechselrichter lege ich einfach auf die Steckdose die direkt daneben sitzt. Damit hält sich der Verdrahtungsaufwand in Grenzen und ist über den bestehenden Landstrom-Anschluss mit abgesichert.

Danke für den Lösungsansatz!
#34
schgoetze hat geschrieben: vor 2 Jahrevom 230V Wechselrichter
Stefan, du weißt aber schon, daß dasein netzgeführter Solarwechselrichter sein muß..?

Gruß Wolfgang
Skyvan gefällt dies
#35
Jap das weiß ich, wird der Gleiche wie für mein Balkonkraftwerk der Hoymiles HM350.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#36
Ich will hier nicht der Spielverderber sein aber der Hoymiles HM350 ist leider nicht zugelassen für den Verbau in Fahrzeugen. Der Hersteller führt sogar auf, dass es zu EMV Problemen kommen kann.

Gruß Rico
#37
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahredass es zu EMV Problemen kommen kann
Es wäre schön, wenn du solche Abkürzungen zu Beginn im Klartext ausschreiben würdest. Sonst weiß vielleicht niemand, mich inbegriffen, was du meinst..
Zum Anderen wird keiner dieser netzgeführten Solar-Wechselrichter eine Fahrzeug-Zulassung haben. Auf die Idee, die in einem Camper einzusetzen, kommen eh nur so Verrückte, wie wir hier.

Gruß Wolfgang
#38
Das war mir auch Neu. Aber im Prinzip ist dieser ja nur im Betrieb wenn das Auto eh nicht genutzt wird, und ansonsten stromlos daher glaube ich nicht das es zu Problemen kommt.
#39
Ja dann ist es kein Thema wenn der eh nur im Stillstand im Betrieb ist.

@Wolfgangfox
EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit. Ein Wechselrichter kann da enorme Ausstrahlung haben und z.B. Steuergeräte in ihrer Funktion beeinträchtigen. Kein Witz, so schon erlebt mit einem Wechselrichter.

Gruß Rico
schgoetze, Wolfgangfox gefällt dies
#40
Etwas quergelesen

Netzgeführt, macht nur solange sinn wie ein äusseres netz vorhanden.
Im camper auf der wiese eher ungünstig.

Die strings deswegen auf verschiedene wr umschalten, kann man machen, wenn es ganz günstig sein soll.

Als alternative könnte man hybridwechselrichter verwenden die batteriewechselrichter und solarwechselrichter in einem gehäuse sind.
Der akku dafür ist meistens 48v, direkt 12v im camper geht damit nicht.
Man muss dann immer so tun als ob landstrom anliegt.
Beachten würde ich ob die anlage auch mit völlig entleerter batterie mit sonne startfähig ist.
Schwarzstartfähig.
Für die die nur von steckdose zu steckdose reisen warscheinlich nebensächlich.
Mit notstromer netz nachbilden können auch nicht alle, die schalten bei aggifrequenz einfach ab.

Das würde jetzt zu weit führen.

Das kann man auch über geeignete berührungssichere stecker ins haus einspeisen.
Hier die ungeschriebene regel, bis 600w geht als balkonanlage aussen vor.
Darüber wird es ganz schön grau.

Der umschalter ist aber nicht für pv geeignet, pv ist gleichstrom, problem abrissfunken.
Der schalter trennt nicht schnell und weit genug bei gleichspannungen über 60volt.

Die nullstellung hast du sehr gut gewählt, darauf kommen nur wenige.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8