Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Bitte schlagt mich nicht, falls das schon mal da war, habe nicht das ganze Forum durchsucht :face_with_monocle:

Mein Camper steht nah am Haus, und wird doch nicht so oft bewegt wenn die Arbeit ruft. Daher dachte ich mit im Zuge der Balkonanlagen könnte man doch mit recht wenig Aufwand den Strom nutzen den die Anlage auf dem Auto produziert.
Hat sich das schon jemand überlegt oder sogar realisiert? Wäre über Infos dankbar
bkick gefällt dies
#2
Hallo Marcus,
schau mal im Netz nach Guerilla Photovoltaik, da bekommst viele Infos.
Generell ist das recht problemlos machbar. Der Kern ist der Wechselrichter, der nicht vergleichbar ist, mit denen die in einem Camper verbaut werden. Der für‘s Hausnetz muss sich auf die Netzfrequenz der Phase synchronisieren können, auf die du einspeisen willst. Weiter hin muss er mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet sein, so dass er abschaltet, sobald er vom Hausnetz getrennt wird.
Nachteil der Sache ist halt, dass nur einphasig eingespeist wird, wenn man nicht großen Aufwand betreiben will. Man muss somit die Phase kennen, die tagsüber einen dauerhaften Stromverbrauch aufweist, sonst produziert du für nix.
Viele Grüße, Armin
Andolini gefällt dies
#4
Die einfachste und günstigste Variante ist eine extra Leitung unabhängig vom Netz für Verbraucher tagsüber. Du speist sonst immer auch einen Teil mit ein, mit allen gesetzlichen Folgen und Vorgaben.
#5
Wenn es bei uns öfters mal für ein paar Stunden Stromaufall pro Jahr gibt, rolle ich ne Kabeltrommel aus und schließen meine Hauptsteckdosenleiste im Büro an. Dann kann ich zumindest weiterarbeiten. Mit 260Ah Batterie hält das den Computer, Bildschirm etc. für ein paar Stunden am Laufen.

Wenn ich mir das aber so überlege, spart man doch eigentlich nur die Solarzellen, die auf dem Camper verbaut sind? Und die sind ja nun garnicht mehr sooo teuer. Ausserdem würde ich mich bei einer Hausanlage für viel mehr Leistung entscheiden...
#6
Danke für die Antworten

dann werde ich mir wohl eine Extra Anlage für das Haus kaufen, ist wohl besser so. Schade eigentlich, denn das Potential der Zellen auf dem Camper geht größtenteils verloren
#7
Wenn du eine eigene Anlage für das Haus baust, kannst du ohne großen Mehraufwand die Zellen auf dem Camper als Erweiterung mit einplanen.
Hörnchen gefällt dies
#8
Ich habe aus der gleichen Motivation den Anschluss der Pool-Technik im Keller aufgetrennt und mit Steckdose und Stecker versehen. Normalerweise sind diese beiden verbunden und die Pool Technik hängt direkt am Hausnetz.
Wenn das Wohnmobil aber bei schönem Wetter und/oder voller Batterie daheim rumsteht, hänge ich einfach über ein Verlängerungskabel die Pooltechnik an den Wechselrichter im Camper.
Bei Sonnenschein deckt meine Solaranlage sogar den gesamten Leistungsbedarf des Pools ohne dass der Akku entladen wird :sunglasses:
Cruisemobile, Andolini gefällt dies
#9
Hallo,
Anlagen in dem Leistungsbereich sind von der EEG befreit und dürfen einfach so, ohne Genehmigung betrieben werden. Andolini: Hinweise im nächsten Beitrag beachten
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreDie einfachste und günstigste Variante ist eine extra Leitung unabhängig vom Netz für Verbraucher tagsüber. Du speist sonst immer auch einen Teil mit ein, mit allen gesetzlichen Folgen und Vorgaben.
Das stimmt schon. Wenn Du noch einen Ferraris Zähler (Das Ding mit der Drehscheibe) hast, läuft der rückwärts, wenn Du mehr produzierst als verbrauchst.
In der Größenordnung gibt es wie geschrieben keine gesetzlichen Folgen.
WennDu Platz auf dem Dach oder Carport hast, baue schnell noch vor Jahresende eine PV drauf. Das braucht die Umwelt und Du machst Gewinn. Alleine durch den Eigenverbrauch.
So groß wie passt, ohne Speicher. Speicher lohnt nicht!
Ich habe mir gerade (Einen Karton) 30 Module 330Wp aus Rotterdamm für ca.2500€ kommen lassen.
Mit meinem Eli abgesprochen schliessen wir Morgen 9,9KWp an.
Wr kostet 1600€ Montagekram 300.
Anschluss schätze ich auf 1500-2000€.
Nach 8 Jahren ist die Bezahlt. Die 8 cent für die Einspeisung spende ich.
Mich interessiert nur der Eigenverbrauch.
Poolwärmepumpe und überhaupt.
Ende des Jahres kommt ein neues Gesetz. Zur Zeit ist unklar wer gewinnt. Bürger oder Lobbyisten.
Habe noch eine 8,6KWp von 2004.
Es lohnt sich wirklich. Wir müssen was tun. Die Umwelt!!!
Achim
#10
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 3 JahreIn der Größenordnung gibt es wie geschrieben keine gesetzlichen Folgen.
Vorsicht mit solchen Tipps. Da ist man ganz schnell selbst mit in der Haftung.
Die Bagatellgrenze der EEG-Umlage hat nichts mit den sonstigen Vorschriften zu tun. Es gibt in Deutschland weder Haftungs- noch Meldebefreiungen.
Es gibt unabhängig der Leistung bzw. Größe immer eine Anmeldepflicht beim örtlichen Netzbetreiber und Marktstammdatenregister. Das einzige was wegfallen kann ist die jährliche Mitteilungspflicht. Haftung besteht grundsätzlich immer und ist noch nicht in jeder Privathaftpflichtvers. eingeschlossen (in veralteten Tarifen sowieso nicht). Und es ist quasi unmöglich für eine Überspannung beim Nachbarn nicht haften zu müssen, wenn man einfach so selbst was ans Stromnetz strickt.

Das Thema ist sehr viel komplexer, als auf dem Camper ohne Verbindung ins Stromnetz.
ichbleibzuhause gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8